Die tschechische meteorologische Gesellschaft InMeteo bietet seit einiger Zeit ein Online-Tool, welches auch für Piloten im Flugsimulator sehr interessant sein kann. VentuSky zeigt alle relevanten Wetterdaten weltweit auf einen Blick. Die interaktive Karte veranschaulicht unter anderem Windrichtung und -Stärke, Bewölkung, Temperatur oder Luftdruck. Unwetter wie beispielsweise der Hurrikan Irma, welcher kürzlich verschiedene Karibikinseln verwüstete, lassen sich perfekt beobachten. Zwei weitere tolle Features sind einerseits die Wettervorhersage für mehrere Tage sowie die Auswahl der Höhe, um auch Höhenwinde nachvollziehen zu können. Wer sich im Flugsimulator gerne in schlechtes Wetter begibt, findet bei VentuSky kostenlos alle wichtigen Informationen. Um herauszufinden, ob das Tool für einem selbst geeignet ist, am besten einfach ausprobieren.

- Anzeige -

Autor

Ich bin Ricardo und seit Jahren Teil des flusinews.de-Teams. Zusammen mit Frank bin ich für sämtliche Aspekte unserer Inhalte verantwortlich. Ich blicke auf eine abgeschlossene Ausbildung zum Informatiker zurück, die digitale Welt ist daher mein Zuhause. Dazu reise ich viel und ergänze mein Aviatikinteresse zusätzlich mit meiner Arbeit hier als Redakteur.

Bisher 4 Kommentare

  1. Beide Portale kann man zum Modellvergleich wunderbar parallel nutzen, für Europa ist meiner Ansicht nach jedoch Windy.com die bessere Wahl, da hier ein feinmaschiges Modell (NEMS, von meteoblue, 4km) zur Auswahl steht.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close