Auf Simheaven ist heute die Add-On Szenerie X-Europe für X-Plane 11 als Freeware erschienen. In über 500 Arbeitsstunden hat der Entwickler zusammen mit seinen Team-Mitgliedern die X-Plane-Standard-Objekte überarbeitet und neu im Flugsimulator platziert – auf Basis von OpenStreetMap-Daten. X-Europe kann zum Beispiel mit Ortho4XP genutzt werden und verspricht eine wesentlich realistischere Darstellung in X-Plane 11, ohne dass etwaige Dritt-Bibliotheken installiert werden müssen. Die Szenerie für ganz Europa lässt sich hier kostenfrei herunterladen, einzelne Pakete mit länderspezifischen Häusern und Objekten sollen in Zukunft folgen.

- Anzeige -

Nachtrag vom 8. März 2018: X-Europe ist jetzt mit zahlreichen Verbesserungen als Version 2 erhältlich!

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher immerhin 1 Kommentar. Besser als nichts.

  1. X-Europe ist ein begeisterndes Addon und mit der richtigen Fototapete wirkt es unglaublich gut. Schade nur das diese Orthophotos an vielen Stellen so miserabel sind und dadurch das Addon teilweise nicht so zur Geltung kommt. Sonst wäre es noch wesentlich natürlicher in der Betrachtung. Aber dem Entwicklerteam kann man hier schon einmal gratulieren, auch wenn es noch nicht perfekt ist, so ist dennoch die Mühe und Arbeit deutlich erkennbar und ich sehe da absolut positiv in die Zukunft. Auch mit der originalen Bodentextur von X-plane macht das Addon einen sehr guten Eindruck, auch wenn die Bodentextur in X-plane in manchen Gegenden einfach unmöglich ist, man nehme z.B. einmal Ostfriesland, das wirkt eher trostlos wie eine russische Steppe. Da ist so ein Addon sehr willkommen wenn man keine Orthophotos benutzen will. Kann ich nur empfehlen!

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.