Nach dem Malware-Skandal um Flight Sim Labs (Wir berichteten) verspricht das Entwicklerteam FSFX Packages in einem Blog-Artikel eine Transparenz-Offensive für ihr Kamera-Tool ChasePlane. Demnach erforderten die Limitationen des Flugsimulators bei den Kamera-Einstellungen einen Vorgang, der „Memory Injection“ (auch: DLL-Injection) genannt wird. Hierbei wird Code im Adressraum eines anderen Prozesses ausgeführt, indem eine programmfremde DLL-Datei geladen wird. Dieser Vorgang könne von Anti-Virenprogrammen fälschlicherweise als Malware eingestuft werden.

- Anzeige -

Um das Vertrauen der eigenen Kunden auch weiterhin zu erhalten, will FSFX Packages deshalb einen neuen Abschnitt in das ChasePlane-Handbuch einfügen. Dieser soll beschreiben, welche Dateien verändert werden und wie ChasePlane und andere Produkte des Herstellers mit dem Simulator agieren. Zwar konkurriere diese Transparenz-Offensive mit dem Ziel, die eigenen Firmengeheimnisse vor der Konkurrenz zu hüten. Die Sicherheit der eigenen Kunden müsse in einer Abwägung zwischen beiden Zielen jedoch höher bewertet werden, schreibt das Team FSFX Packages im Artikel.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close