Andras Fabian von alpilotx hat nach seiner HD Mesh Scenery v4 (Wir berichteten) jetzt auch die UHD Mesh Scenery v4 für X-Plane 11 veröffentlicht. Im Gegensatz zur HD Mesh Scenery kommt die UHD Mesh Scenery mit wesentlich besser aufgelösten Höhendaten (30 statt 90 Meter), höher aufgelösten Landclass-Daten sowie aktualisierten OSM-Daten daher. Aufgrund der großen Datenmengen und der hohen Auflösung empfiehlt Andras Fabian mindestens 32 Gigabyte Arbeitsspeicher – optimal seien 64GB. Abgedeckt werden die europäischen Alpen und Pyrenäen, Neuseeland, Japan, Skandinavien sowie der Westen der USA und Kanada. Weitere Informationen und die Download-Links findet ihr in der entsprechenden Ankündigung und der Download-Seite.

- Anzeige -

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 7 Kommentare

  1. Hi,
    habe gerade die Europe – Scandinavia UHD Mesch v4 heruntergeladen und erzeuge jetzt mit Ortho4XP Fotokachel. Folgende Gebiete sind bereits erstellt: +58+005 – +58+011. Alles in den Custom Scenery Ordner eingefügt und in Kristiansand Flughafen mit einer C172 gestartet ( 21 FLPS bei größt möglicher Einstellung in der Grafik ) . Das hat sich gelohnt. Super Aussicht. Die Tiles Datei ist um ca. 1,5GB grösser als wenn ich mit zzzHD_Mesh_V4 die Tiles-Datei erzeuge. Da ich 32GB Ram / GPU Nvidia 1080 Gamer 8GB Ram im PC verbaut habe ist das kein Problem für mich ( bis jetzt ).
    Fazit:
    Für mich eine sehr gute Erweiterung in Sachen Mesch.
    Gruß Bodo

    • Hi Ben,
      Processor Name: Intel Core i7-6700K
      Gesamt Ram:Total Memory Size: 32729 MBytes
      Video Card: MSI GTX 1080 Gaming X/X+
      Video Bus: PCIe v3.0 x16 (8.0 GT/s) @ x16 (2.5 GT/s)

      Der Gesamt Ram ( Arbeitsspeicher ) von 32GB muss hier schon sein. Weniger und es kommt zu Texturladefehlern

      Gruß Bodo

      Beitrag von der Redaktion zur besseren Übersichtlichkeit gekürzt.

  2. Hi Bodo,

    was mich wirklich interessieren würde: Hast du mit dem UHD Mesh v.4 starke Performance-Einbrüche erlebt ?

    Wenn die Performance in XP11 zu stark beeinträchtigt wird, dann soll angeblich das HD Mesh v4 (also ohne das U vorne dran) einen guten Kompromiss darstellen, und „kaum“ mehr Performance fordern als das default Mesh —> stimmt diese Annahme?

    Danke, beste Grüsse.

    • Hi Klaus,

      also ein klares jain. Es kommt darauf an was du sehen willst im Flug. UHD Mesh ohne Ortho4XP kein Thema. Alles bestens. UHD Mesh mit Ortho4XP Auflösung 16 auch kein Thema. UHD Mesh mit Ortho4XP Auflösung 18 Ja. Dann gehts in den Keller. Für mich ist der Unterschied zu UHD und HD nur, wenn ich in den Alpen langsam mit dem Heli an kleinen Almhütten heranfliege und landen will . Da seht man schon den Unterschied. Aber wenn du mit einer schnellen Maschine ( LEAR jet ) dann merkt man es nur im Anflug auf den Flugplatz. Aber da habe ich keine Zeit mehr um aus dem Fenster zu sehen wie schön die Landschaft ist. Und wie oben schon geschrieben , unter 32 Gb Ram und einer Geforce 1080 oder besser kannst du UHD nur noch benutzen wenn du woanders abstriche machst. Was mir aufgefallen ist, das auch einige Flugplätze in den Alpen ( Freeware ) Frame unfreundlich erstellt sind. Dann kann es schon Kilometer vorher zu Frabs einbrüchen kommen. Habe schon sehr viel ausprobiert um dahinter zukommen. Übrigens, ich bin sehr viel in den Alpen unterwes mit der C152 oder einem Heli.

      Gruß Bodo

    • Danke für deine Einschätzung, Bodo!

      Auf jeden Fall ist deine kurze Analyse schon mal umfassender als so manches was ich bisher in diversen Foren las (bezogen auf den täglichen Betrieb).

      Mein Flaschenhals könnte nämlich die GRAKA sein. RAM mit 32 GB würde bei mir passen – am besten ich probier’s einfach mal aus.

      Auf jeden Fall finde ich das Thema äusserst interessant, vor allem die teils enormen Unterschiede wie das FSX/P3D Mesh arbeitet und wie das X-Plane Mesh. Letzteres modelliert im Sim wesentlich mehr, müsste aber lt. meinem bisherigen Verständnis während der Simulation eigentlich weniger Rechenleistung erfordern.

      Wer sich darbüber etwas umfassender informieren möchte, hier habe ich einen älteren Bericht aus 2014 gefunden, einen Gastbeitrag von Andras Fabian (ja, dem HD und UHD Mesh Entwickler), welcher etwas Licht in dieses eigentlich sehr komplexe Thema bringt:
      https://www.simflight.de/2014/08/15/mesh-und-landclass-der-x-plane-welt/

      Viele X-Plane User werden sich darin schon auskennen. Für Leute wie mich und Neueinsteiger in diese Materie sei dieser Artikel sehr zu empfehlen. Auch wenn es damals noch kein X-Plane 11 gab, so sind die Grundprinzipien nach wie vor sicher die selben.

      Herzliche Grüsse,
      k.

    • Hi Klaus,

      danke für den interessanten Link. Noch ein paar Daten dazu: Meine Graka war vorher eine GTX 780. Damit war die Framerate deutlich so bei 10-14 Bilder/sek. Jetzt sind sie bei 21 – 35 Bilder/sek bei max Einstellungen im Grafikreiter des X-Plane 11 ( jetzt X-Plane v.11.32 ). Ferner nehme ich eine SSD Drive Model: SAMSUNG MZHPV512HDGL-00000 und eine SSD Drive Model: INTEL SSDSC2KW480H6 . Beide SSD laufen auf M.2 ports. Sie sind zur Zeit bei mir die schnellsten Anschlüsse im Board. Zu den Tiles, z.B. der Ordner zOrtho4XP_+47+009 beträgt 2,32 GB in der Aulösung 16. In der Auflösung 18 wären es 32,48GB. Zur Zeit benutze ich zOrtho4XP v.130. Damit habe ich die neusten Bildaten. Ob das jetzt noch mit zOrtho4XP v.120b auch geht weiß ich nicht. Habe das Tool nicht mehr auf meinem Rechner.

      Guten Flug

      Bodo

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close