Wer für seine virtuellen Flüge mehrere Rechner benötigt, beispielsweise um Flugplanungsprogramme oder Instrumente separat zu betreiben, steht oft vor einem Problem: Bevor es losgehen kann, müssen erst einmal alle Computer hochgefahren werden. Gerade wenn die Rechner verdeckt im eigenen Homecockpit eingebaut sind, könne dies ein richtiges Problem darstellen, schreibt uns Joe Herwig. Deshalb hat er mit „wakeup-sim-network“ ein praktisches Tool programmiert, das alle Netzwerk-PCs beim Start des Flugsimulators automatisch hochfährt. Das Programm ist als Open-Source-Software auf Github verfügbar. Kostenintensive Hardwarelösungen wie Master-Slave-Steckdosenleisten oder Funksteckdosen werden damit nicht mehr benötigt.  Aktuell funktioniert „wakeup-sim-network“ nur mit dem FSX und Prepar3D (v2-v4), mit Unterstützung der Community würde Joe allerdings gerne auch eine Lösung für FSX:SE und X-Plane realisieren.

- Anzeige -

Wie funktioniert wakeup-sim-network?

Wakeup-sim-network weckt per WakeOnLan die vernetzten Rechner aus dem komplett stromlosen Ruhezustand beim Start vom FSX oder Prepar3D automatisch auf. Damit ist es möglich, auch größere Netzwerkinstallationen so aufzusetzen, dass erst beim Start des Simulators die zusätzlich benötigten Rechner hochgefahren werden. Das unnötige gemeinsame Hochfahren, wenn auf dem Simulationsrechner gar nicht geflogen wird, entfällt damit. Auch die Möglichkeit, nur auf einem der anderen Rechner zu arbeiten – ohne den Hauptrechner einzuschalten, wie dies bei Master-Slave-Steckdosen erforderlich ist – besteht damit. Erreicht wird dies mittels eines Addon-Eintrags in der exe.xml der beim Start des Simulators ein Script ausführt.

Ist die Installation kompliziert?

Die Installation erfolgt automatisch über einen Installer. Wer dies nicht möchte, kann das Programm allerdings auch händisch installieren.

Welche Voraussetzungen benötigt wakeup-sim-network?

  • die PCs müssen den Ruhezustand („Energie Sparen“) unterstützen
  • der Ruhezustand muss auch im BIOS aktiviert sein
  • in seltenen Fällen muss WakeOnLan (WoL) auch in den Einstellungen der Netzwerkkarte aktiviert werden
  • die Firewall muss so konfiguriert werden, dass der Rechner über UDP Port 9 eingehend erreichbar ist (Inbound Rule)
  • die Router müssen WakeOnLan unterstützen

Wie kann ich am Projekt mitarbeiten?

Joe Herwig schreibt uns per Mail, dass interessierte Entwickler einfach das Repository klonen und ihm dann einen Pull-Request schicken sollen.


Weitere Informationen findet ihr im Veröffentlichungstext von Joe Herwig und der entsprechenden Github-Seite.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close