Das Wetterprogramm xEnviro für X-Plane 11 ist vor kurzem in der neuen Version 1.08 erschienen. Zu den neuen Funktionen zählen unter anderem Datarefs für die Intensität von Schnee und Regen, eine neue Atmosphäre, Lens-Flare-Effekte sowie einiges mehr. Bestandskunden bekommen die neue Version als kostenloses Update über X-Plane.org, neu kostet das Tool knapp 70 US-Dollar. Neben SkyMaxx Pro v4 zählt xEnviro aktuell zu den beliebtesten Wetterprogrammen für X-Plane 11. Vielen Dank auch an unseren Leser Jens, der uns auf diese Neuigkeit aufmerksam gemacht hat.

- Anzeige -

Nachtrag von 18. April 2018: Zwischenzeitlich haben die Entwickler die Version 1.09 herausgebracht, welche Wolkenschatten sowie zahlreiche Fehlerbehebungen beinhaltet.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher immerhin 1 Kommentar. Besser als nichts.

  1. Da ist aber noch eine Menge an Fehlern zu beseitigen. Sonne geht im 3D Cockpit nicht im Westen sondern im Osten unter. Wolken wirken manchmal als würde man einen Schwamm gegen eine Scheibe drücken. Die Wolkenschatten wandern im 3D Cockpit auch verkehrt herum, also immer mit der Flugrichtung. Noch starke Stufenbildung in den Wolkenschichten bei hoher Auflösung. Himmelsfarbe ist viel zu blau, man muss die Farbstärke reduzieren, wodurch alles andere unten dann blass wird.
    Regentropfen bewegen sich mit dem Flugzeug auf und ab, als würde einer einen mit einem Gartenschlauch verfolgen. Wolken wirken noch zu fade, könnten wesentlich kerniger sein. Aber im Gegenteil zu Flight Sim World, gibt man hier nicht auf sondern verbessert es kontinuierlich.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close