Die beiden Entwicklerstudios Turbulent Designs und Orbx möchten in Zukunft zusammenarbeiten – dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung im Orbx-Forum hervor. Demnach sollen in nächster Zeit alle Add-On Szenerien von Turbulent Designs überarbeitet und daraufhin in das Orbx-Ökosystem integriert werden. Auch alle kommenden Produkte von Turbulent Designs erscheinen dann über OrbxDirect. So könne man sich voll auf die Entwicklung der Szenerien konzentrieren,  sagt Greg Jones von Turbulent Designs. Gleichzeitig stehe den Designern das umfangreiche Netzwerk an Beta-Testern, die große Orbx-Community und das enorme Know-How des australischen Publishers zur Verfügung. John Venema ergänzt, dass beide Unternehmen die selben Visionen verfolgten und aus der Zusammenarbeit fantastische Ergebnisse entstehen werden.

- Anzeige -

Bestandskunden sollen ihre Szenerien von Turbulent Designs ohne zusätzliche Kosten in ihr OrbxDirect-Konto transferieren und dann über ftx Central v3 installieren können, heißt es in der Pressemitteilung. Allerdings wisse man noch nicht, wie genau mit Terra Flora verfahren werden soll, schreibt Turbulent Designs auf Facebook. Schließlich existiert mit Orbx Trees HD ein direktes Konkurrenzprodukt. Mit der Ankündigung kehrt Turbulent Designs jedenfalls gewissermaßen zu Orbx zurück, denn viele der „turbulenten“ Entwickler, darunter Greg Jones und Russ White, haben vor geraumer Zeit schon für den Publisher gearbeitet.

Erst im Mai 2018 kündigte der ehemalige Orbx-Entwickler Bill Womack ebenfalls seine Rückkehr an, nachdem er fünf Jahre lang unter seiner eigenen Marke iBlueYonder Szenerien veröffentlichte (Wir berichteten). Offenbar hat Orbx mit der Umstellung auf das neue Vertriebssystem also vieles richtig gemacht und damit die Attraktivität für eine Zusammenarbeit mit Drittentwicklern erheblich gesteigert.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close