Bereits am Mittwoch hat Dan Klaue von Thranda Design eine Pilatus PC-6 „Porter“ für X-Plane 11 angekündigt. Wie der Entwickler im Forum von X-Plane.org schreibt, soll zunächst die PC-6/B1 mit analogen Instrumenten im Cockpit und einer Pratt & Whitney Canada PT6A-20 Turbine als Antrieb nachgebildet werden. Auf dieses Basismodell folgen dann weitere Varianten mit unterschiedlichen Turbinen, Schwimmern, Tundra-Bereifung und Fallschirmspringer-Konfiguration als Erweiterung. Auch ein Modell mit G1000-Instrumentierung im Cockpit ist angedacht.

- Anzeige -

Damit steigen die Chancen, endlich eine zeitgemäße Umsetzung des weltbekannten Flugzeuges für STOL-Einsätze (Short Takeoff and Landing) zu bekommen. Denn die Umsetzung der PC-6 Porter von Marcel Felde für den FSX (Wir berichteten) ist auch nach jahrelanger Entwicklungszeit immer noch nicht im Handel. Thranda Design selbst kann bereits viel Erfahrung in der Entwicklung von Flugzeugen für X-Plane 11 vorweisen, denn das Designerteam zeichnet sich für alle X-Plane-Versionen der Maschinen aus dem Hause Carenado, Alabeo und Just Flight verantwortlich.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close