Der Flughafen Erfurt-Weimar (ERF/EDDE) gehört zwar nicht gerade zu den großen Luftfahrtdrehkreuzen in Deutschland und rangiert auch in Sachen Passagierzahlen eher auf den hinteren Plätzen der deutschen Regionalflughäfen. Nichtsdestotrotz hat Frank Seifert in den vergangenen Jahren an einer umfangreichen Neuauflage des Airports gearbeitet, welche in wenigen Tagen bei Aerosoft für Prepar3D v4 erscheinen soll. Dies geht aus einem Beitrag im VFR-Flightsimmer-Forum hervor, den Markus „Pidder“ Hunold am Montagabend veröffentlicht hat. Dort gibt es zudem auch noch zahlreiche Vorschaubilder der Add-On Szenerie zu sehen.

Die aktuellste Version von Erfurt-Weimar stammt aus dem Jahr 2012 und wurde ebenfalls von Frank Seifert erstellt – damals noch für den FSX und den FS2004 (Wir berichteten). In erster Linie bedient die deutsche Fluglinie Germania den Airport, Ziele sind vorrangig beliebte Urlaubsorte wie Palma de Mallorca, Antalya, Heraklion oder Hurghada.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 6 Kommentare

  1. Der Beta-Test ist zwar abgeschlossen und der Installer erstellt. Allerdings ist noch nicht klar, wann Aerosoft den Flughafen Erfurt für Prepar3Dv4 veröffentlichen wird. Hier ist also noch ein wenig Geduld angesagt…

  2. Im Oktober heißt es, dass der Airport kurz vor Release ist, Januar 2019, 3 Monate später, ist der fertig gestellte Airport immernoch nicht da. Was ist denn da los?

    • Frank Kuhn

      Hi Daniel,
      man muss sicherlich bedenken, dass Aerosoft das Projekt nicht offiziell angekündigt hat. Gut möglich, dass es intern noch einiges zu regeln gibt. Ich frage aber später mal bei Aerosoft nach.

  3. Danke für deine schnelle Antwort. Bin ja gespannt, was Aerosoft da sagt. Ok. Gut. Alles was von Aerosoft veröffentlicht wird, egal ob Eigenproduktion, oder nicht, hat, zumindest bezogen auf die Sachen, die mich Interessieren, immer Verspätung. Aber ich habe mir halt gedacht, was das soll, wenn ein fertiges Addon nach 3 Monaten immernoch nicht da ist.
    Falls das so rüber gekommen sein sollte: Ich habe natürlich euch keinen Vorwurf gemacht. Es gibt genügend solche News Seiten, die genau das gleiche geschrieben haben…

    • Frank Kuhn

      Also Vorwurf habe ich das nicht aufgefasst, keine Sorge. Die Anfrage ist raus, sofern ich mehr weiß, schreibe ich das hier.

  4. Ich wollte das nur schreiben, auch wenn es andere lesen, usw.

    Hoffe mal, sie schreiben was schönes zurück. Ich wohne nicht in der Nähe von Erfurt, aber war ein paar mal schon am Airport, bin auch ein paar Mal selbst von dort geflogen und mir gefällt der Airport sehr. Eine riesen Abwechslung, weil mein Heimatflughafen München ist. Der Größenunterschied ist ja schon enorm. Ich persönlich kann im Flusi mit Erfurt sehr sehr viel anfangen. Und das tue ich auch gerne.

Meinung dazu? Schreibe hier einen Kommentar...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.