Mit der JRollon SF-260 für X-Plane 11 ist vor wenigen Tagen die Umsetzung des ursprünglich militärischen Trainingsflugzeugs von SIAI-Marchetti (Wir berichteten) erschienen. Entstanden ist das Add-On in Zusammenarbeit mit SimCoders.com, die sich um die Umsetzung der Systeme und die Simulation der Maschine gekümmert haben. Herausgekommen ist laut Produktbeschreibung ein hoch detailliertes Flugzeug mit realistischen Systemen, Prozeduren, einer Schadens- und Wartungs-Simulation, einer umfangreichen Simulation des Lycoming-Kolbenmotors und vielem mehr. Zu haben ist der Dreisitzer für knapp 45 US-Dollar direkt im X-Plane.org Store.

- Anzeige -

Die JRollon SF-260 für X-Plane 11 verspricht Flugspaß pur!

Entwickelt wurde das einmotoriges Leichtflugzeug in den Sechzigerjahren vom italienischen Flugzeugbauer SIAI-Marchetti. Das einziehbare Bugfahrwerk und der Rumpf, der es mit einem Lastvielfachen von zwischen +6 g und -4 g aufnehmen kann, machen es zu einem perfekten Trainingsflugzeug für das Militär und im Privaten zu einem perfekten Kunstflugzeug. Insgesamt können in der Maschine bis zu drei Personen Platz nehmen.

Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Bisher 2 Kommentare

  1. Ich liebe die SF.260. Seit der ersten Erwähnung bzw. seit dem ersten Video 2017 von Javier (JRollon) habe ich ungeduldig auf das Erscheinen gewartet. Als dann auch noch Anfang diesen Jahres bekannt wurde, dass es ein Gemeinschaftsprojekt mit SimCoders sein wird, war meine Ungeduld unermesslich 😀

    Normalerweise warte ich ja kurz nach dem Erscheinen mit dem Kauf eines neuen Flugzeuges. Aber dieses Mal nicht. Buchstäblich Minuten nach der Veröffentlichung im X-Plane.org Store habe ich es gekauft. Und bis dato nicht bereut. Es macht Spaß, mit dem Flugzeug zu fliegen. Und es gibt erstaunlich wenig Bugs 😉 Allerdings nutze ich es nicht zum Kunstflug. Jedenfalls nicht absichtlich 😀 Für mich ist es ein sehr schön aussehendes, relativ schnelles Echo-Klasse-Reiseflugzeug für meine kleine virtuelle Familie. Denn der dritte Sitz ist nur eingeschränkt nutzbar. Ansonsten ist die Maschine nämlich nicht in Balance. Hab extra bei Claudio (SimCoders) nachgefragt, da es mir im (REP-typischen) Mass&Balance-Manager aufgefallen war beim Versuch, drei Erwachsene zu platzieren.

    Ich habe es nicht bereut, auf die SF.260 gewartet und dafür die TBM 900 ausgelassen zu haben. Die TBM 900 ist ein exzellentes Flugzeug geworden. Mit einer unerreichten Systemtiefe zumindest für X-Plane, aber eigentlich auch darüber hinaus. Aber die jetzt erschienene SF.260 ist (für mich) nicht soweit davon weg. Der Airframe-Manager wäre nett, aber REP simuliert ja Teile davon. Für mich ist die SF.260 viel interessanter, da sie eher ein Flugzeug ist, was ich mit einer LAPL fliegen würde 🙂

  2. Mir ging es ganz genauso wie Sven. Ohne zu zögern habe ich die Kreditkarte gezückt – und ebenfalls nicht bereut. Wie Sven auch sagte: Es ist kein klassisches Reiseflugzeug; Vollgetankt hat man, mit nur einem Passagier, sofort die Nutzlast überschritten. Aber natürlich kann man sie auch dafür nutzen schnell von A nach B zu fliegen. Neben sämtlichen. für diese Flugzeuggröße üblichen, Navigationseinrichtungen verfügt sie über einen Autopiloten. Der Sound des Motors scheint ein wenig verbesserungswürdig. Bin gespannt, ob JRollon dem Versprechen, die SF260 würde ständig verbessert werden, auch nachkommt. Trotz dieses kleinen Mankos (meine subjektive Meinung), gehen auch bei mir alle Daumen nach oben!

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close