Mit zunehmendem technischen Fortschritt der Flugsimulatoren werden auch die Erweiterungen immer komplexer. Darum gibt es immer weniger Entwickler, die ihre Add-Ons als Freeware veröffentlichen. Hochwertige Szenerien oder Flugzeuge zum Nulltarif sind im Vergleich zu früher viel seltener geworden. Und trotzdem gibt es sie noch, die Freeware-Perlen. Wir stellen die zehn besten aus dem Jahr 2018 für Prepar3D v4 vor.

- Anzeige -

Die folgende Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellt auch keine Rangfolge dar. Sofern eine empfehlenswerte Freeware mal an uns vorbeigegangen sein sollte, freuen wir uns stets auf sachdienliche Hinweise über unser Kontaktformular.

1. Free Scenery Designs – Nose Be v2

Der Entwickler Cédrice Rivé hat im August die Insel Nosy Be sowie den dazugehörigen Flughafen als Freeware umgesetzt. Die Szenerie ist nativ für Prepar3D v4 erstellt worden und verfügt auch über dynamische Beleuchtung. Den Link zum Download findet ihr auf Facebook.

2. Thomas Roehl – T206H Soloy MK2 Turbine

Die T206H Soloy MK2 Turbine von Thomas Roehl, Marcel Bussmann und Alexander Metzger ist eines der wenigen empfehlenswerten Freeware-Flugzeuge für Prepar3D v4. Flugdynamiken und Turbinensimulation können es auch mit teurer Payware aufnehmen. Den Download findet ihr bei uns in der Flusiboard-Filebase.

3. „Kalong“ – MV-22B Osprey

Aus der Feder von „Kalong“ Maryadi stammt der gewöhnungsbedürftige Zwitter aus Flugzeug und Hubschrauber: Die MV-22 Osprey. Das sogenannte „Tiltrotor“-Flugzeug kann senkrecht starten und landen, durch Drehung der Propellergondeln mit den Rotoren erreicht die Osprey im Reiseflug die Geschwindigkeit einer Turboprop-Maschine. Der Download gelingt über einen Link im FSDeveloper-Forum.

4. JffS Addons – São Luís

Brasilien hat eine auffällig aktive Community, die regelmäßig erstklassige Freeware-Szenerien erstellt. Der Aeroporto Internacional de São Luís ist da keine Ausnahme. Die Add-On Szenerie kommt unter anderem mit nativen Bodenpolygonen daher und sieht schon auf den Vorschaubildern richtig lecker aus. Zum Download gelangt ihr über die Website der Entwickler.

5. NL2000 – NL2000 v5

Niederlande „mit Alles“: Das Freeware-Komplettpaket NL2000 deckt die gesamten Niederlande mit Fotoszenerie, Autogen, 3D-Objekten und Flughäfen ab. Im Dezember 2018 haben die Entwickler nachgelegt und bieten jetzt Luftbilder in einer Auflösung von 50cm/Pixel an. Die neue Version könnt ihr hier herunterladen.

6. Ivo Pořický – Flughafen Ostrava

Streng genommen veröffentlichte Ivo Pořický diese Freeware bereits im Dezember 2017. Da wird aber erst im Februar 2018 auf das Projekt aufmerksam wurden, findet die Add-On Szenerie nun trotzdem ihren Platz in unserer Übersicht. Ostrava ist die drittgrößte Stadt Tschechiens, der Flughafen steht auf flightsimulator.cz zum Download bereit.

7. Georgian Virtual Airports – Mestia

David Hilker von Georgian Virtual Airports hat eine Schwäche für Flughäfen in Georgien. Weil es auf dem Markt aber keine passenden Add-On Szenerien gibt, baut er die Airports jetzt einfach selbst. Im September hat David Hilker den Queen Tamar Airport in Mestia auch für Prepar3D v4 angepasst. Erhältlich ist der Flughafen mit dem extravaganten Terminal aus der Feder des deutschen Architekten Jürgen Mayer H. bei uns im Flusiboard.

8. Orbx – Refuge Cove Seaplane Base

Zugegeben, das Software-Unternehmen Orbx ist nicht gerade für seine Freeware-Szenerien bekannt. Allerdings baut der Entwickler Larry Robinson schon seit geraumer Zeit kleine Landeplätze für Wasserflugzeuge im kanadischen British Columbia nach und veröffentlicht diese als Freeware. So auch Refuge Cove. Erhältlich ist der Wasserlandeplatz über OrbxDirect.

9. Simmershome – Paphos

Rainer Kunst, besser bekannt unter dem Pseudonym „Simmershome“, ist schon ein alter Hase im Freeware-Geschäft. In diesem Jahr hat er sich der Zypern gewidmet, herausgekommen ist dabei unter anderem der Flughafen Paphos an der Südwestküste der Mittelmeerinsel. Nach einer kostenfreien Anmeldung steht die Szenerie hier zum Download bereit.

10. SceneryTR Design – Sinop

Sunay Kiliç von SceneryTR Design ist ebenfalls schon seit längerer Zeit als Freeware-Entwickler tätig und erstellt ausschließlich Flughäfen in der Türkei. Im Herbst hat der Entwickler Sinop aktualisiert, sodass die Add-On Szenerie jetzt auch kompatibel zu Prepar3D v4 ist. Den Airport an der türkischen Schwarzmeerküste bekommt ihr auf der Website von SceneryTR Design.


Weitere Freeware könnt ihr direkt auf flusinews.de entdecken. Dafür einfach auf das entsprechende Schlagwort klicken. Viel Spaß beim Stöbern!

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.