Das Mad Flight Studio hat mit der Spectr-Aero SP-30 sein allererstes Flugzeug für X-Plane 11 veröffentlicht. Von falscher Bescheidenheit hält der Newcomer am Entwicklerhimmel offenbar wenig, denn er preist das Ultraleichtflugzeug aus russischer Fertigung als „eines der bisher detailliertesten GA-Flugzeuge für X-Plane 11“ an. Dementsprechend fällt auch der Preis aus. Die Spectr-Aero SP-30 kostet bei X-Plane.org rund 45 US-Dollar.

- Anzeige -

Gleichwohl liest sich die Produktbeschreibung dafür auch ziemlich umfangreich. Neben einem äußerst akkuraten Modell mit PBR-Texturen verspricht das Mad Flight Studio eine voll funktionsfähige Bodenwartung. Dies soll nicht nur die manuelle Betankung und den Check der Steuerflächen beinhalten, sondern sogar den Wechsel von Ölfilter und Zündkerzen.

Die Spectr-Aero SP-30 ist ein zweisitziges Ultraleichtflugzeug und mit einem Motor vom Typ Rotax 912 ULS ausgestattet. Das Modell eignet sich für die Flugschulung, wird aber auch als Sprühflugzeug in der Landwirtschaft eingesetzt. Die in Russland gefertigte Maschine wird als Flugzeugbausatz vertrieben und ist weltweit erhältlich. Preislich liegt die reale Spectr-Aero SP-30 bei knapp 47.800 Euro – ohne Zusatzausstattung.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close