Guten Abend aus der flusinews.de-Redaktion, hier alle wichtigen Themen der Woche in der Übersicht. Diesen Freitag mit dabei: PBR-Update für 787 erscheint bald, monoblau baut die Neumayer-III-Station für X-Plane 11 und Aerosoft sucht einen Support-Officer.

- Anzeige -

kurz & knapp

Bei unserem Format kurz & knapp ist der Name Programm, denn hier berichten wir auf den Punkt. Ihr bekommt alle wichtigen Nachrichten der Woche, übersichtlich nach Simulatoren sortiert. Wir halten uns kurz, damit Ihr trotz geringer Lesezeit gut informiert ins Wochenende starten könnt. Und falls Euch ein Thema doch ein wenig mehr interessieren sollte, bieten die weiterführenden Links auf die Nachrichtenquellen zusätzliche Informationen. Los geht’s!

FSX und Prepar3D

Die 757-300 Expansion von Captain Sim ist nun auch für 32-Bit-Plattformen erhältlich.

PBR-Update für 787 kommt bald. Darauf weißt das neue Vorschauvideo von QualityWings hin, welches auf Youtube veröffentlicht wurde. (fk)

Die FSDG lädt nach Bremen ein. Diese Woche erschien die Szenerie des Flughafen Bremen der Flight Sim Development Group für Prepar3D v4. (ssc)

Update für GTN-Paket. Flight1 hat mit Version 2.09 die Prepar3D v4.4 Kompatibilität für ihre Umsetzung des GTN650/750 hinzugefügt. Außerdem wurden noch einige Features hinzugefügt, wie man auf der Artikelseite lesen kann. (jz)

Aerosoft zeigt A330 von Außen. Dieses Mal handelt es sich sogar nicht um Render, sondern um Screenshots direkt aus dem Flugsimulator. Die Fotos sind im Forum des Publishers zu sehen. (fk)

Milviz stoppt FSX-Kompatibilität. Genauer gesagt wird es künftig nur noch Add-Ons für Prepar3D v4.4 geben. Dementsprechend werden damit ab sofort auch ältere Versionen des Flugsimulators aus dem Hause Lockheed Martin ausgespart. (ssc)

Fußball, Weltkulturerbe, Musik. Evgeny Baturin von Digital Design wird uns (vermutlich noch dieses Wochenende) mit einer Umsetzung des Flughafen Liverpool „John Lennon“ beglücken. (ssc)

Die PILOT’s sind dann mal weg… Allerdings nur, um die nächste Szenerie umzusetzen. Und diese wird keine geringere als die des Flughafen Santiago de Compostela, dem weltberühmten Ziel des Jakobswegs. (ssc)

Noch mal Spanien: OnFinal Studio haben ihre nächste Freeware-Szenerie angekündigt. Nachdem die letzte in Skandinavien lag, geht’s dieses Mal wieder nach Spanien. Genauer gesagt wird es der Flughafen Reus in Katalonien. (ssc)

JustSim bringt Antalya voran. Vergangene Woche wurde ein großes Update für JustSim Antalya veröffentlicht. Erschienen ist das Update allerdings als separates Produkt, Bestandskunden werden mit 5,95€ zur Kasse gebeten. (ssc)

Britisches Fluggerät aus besseren Zeiten. Just Flight haben weitere Previews zu ihrer sich in der Entwiklung befindlichen VC10 Professional veröffentlicht. (ssc)

Flysimware poliert die Falcon 50. Vergangene Woche ist das Add-On in der Version 1.7 erschienen. Mit dabei komplett neue Texturen, die am Außenmodell nun sogar PBR können. (ssc)

Flightbeam kümmert sich um’s Airbus-Zuhause. Derzeit arbeiten die Entwickler an einer Szenerie des Flughafen Toulouse. (ssc)

Demografischer Wandel im Hangar. Jedenfalls im Flugzeug-Parkhaus von Alabeo. Mit dem Release der Cessna 170B für FSX und Prepar3D altert deren Flugzeugportfolio ein weiteres Mal. (ssc)

Tailstrike Designs geht unter die Floristen. Mit Details halten sich die Entwickler zwar noch bedeckt, allerdings soll „TailStrike Flora“ zumindest in den eigenen Add-Ons Einzug halten. Mehr dazu auf ihrer Facebook-Seite. (ssc)

Willkommen in Singapur City. SamScene3D hat hiervon eine Stadt-Szenerie veröffentlicht. (ssc)

Und dort gibt’s nun auch PBR-Effekte. Das Entwicklerteam imaginesim zeigt auf Facebook neue Bilder des kommenden Updates für Prepar3D v4. (fk)

Dinos Eurofighter kann jetzt PBR. In der Version 1.22 ist der europäische Kampfjet zumindest vorläufig mit PBR ausgestattet, auch wenn es sich dabei nur um eine vorläufige Implementierung handelt. (fk)

Die F-35 kann’s bald auch. Das hat Dino Cattaneo kürzlich auf Facebook angekündigt. (fk)

Neue Bilder aus Chicago. Drzewiecki Design zeigt auf Facebook neue Screenshots des Chicago Executive Airports. (fk)

Lionheart werkelt weiterhin an Revolution Tango 2. Aktuelle Vorschaubilder des Projekts sind auf Facebook zu sehen. Nach Angaben der Entwickler befindet sich die Fokker 100 auch weiterhin „on hold“. (fk)

757-300 von Captain Sim kann jetzt 32-Bit. Die Erweiterung der Maschine für den FSX und Prepar3D v3 ist für rund 15 US-Dollar direkt beim Entwickler erhältlich. (fk)

Köln/Bonn aktualisiert. Laut Angaben von Aerosoft wurden Inkompatibilitäten mit FSaerodata behoben. (fk)

Auch Maastricht-Aachen mit neuer Version. Hier sind die Neuerungen jedoch etwas umfangreicher. Unter anderem kommt die Szenerie nun mit einem höher aufgelösten Luftbild daher. Mehr dazu direkt bei Aerosoft. (fk)

X-Plane

Die Zibo 737 ist in einer neuen Version erschienen.

Weitere Preview-Screenshots von X-Crafts ERJ. Die Embraer ERJ Family von X-Crafts schreitet weiter voran, am Donnerstag hat der Entwickler weitere Preview-Screenshots aus dem Cockpit veröffentlicht. (ssc)

Bei Orbx wird’s schottisch. Diese Woche kam eine Szenerie von Sumburgh für X-Plane 11 heraus, das auf den Shetlandinseln liegt. (ssc)

Global charming. Mit SFD Global werden ShortFinal Design bald eine Szenerie-Aufwertung für X-Plane 11 veröffentlichen. (ssc)

Update für 737 Ultimate. Das Freeware-Projekt bringt die 737-900 auf den gleichen Systemstand wie die 737-800, außerdem wurden ein paar Fehler behoben. Mehr dazu im Forum von TresholdX.net. (fk)

Zibo-Mod in Version 3.33 erschienen. Die Boeing 737-800 kann wie immer kostenlos über das Forum von X-Plane.org heruntergeladen werden. (fk)

Um den Airbus A380 ist’s nicht ganz aus. Zumindest nicht im Flugsimulator. iniSimulations haben nämlich eine Umsetzung des Mega-Airliners angekündigt. (ssc)

‚Cause I’m on top of the world. GayaSimulations arbeiten derzeit an einer Umsetzung des Flughafen Courchevel, wie diese Woche bekannt wurde. (ssc)

Weitere Vorschaubilder aus Toronto. Skyline Simulations hat auf Facebook zwei neue Bilder des City Airports veröffentlicht. (fk)

Carenados Saab 340B nun auch für X-Plane 11. Seit dieser Woche gibt’s das ursprüngliche FSX/Prepar3D-Add-On nun auch für den Flugsimulator von Laminar Research. (ssc)

imaginesim arbeitet weiterhin an Austin. Ein neues Vorschaubild des texanischen Flughafens ist auf Facebook zu finden. (fk)

monoblau macht sich auf in die Antarktis. Der Entwickler arbeitet aktuell an einer Umsetzung der Neumayer-II-Station. Erste Vorschaubilder gibt’s bei uns im Flusiboard. (fk)

Orbx kündigt Old Warden an. Laut Aimee Sanjari soll die Add-On Szenerie in Kürze erscheinen. Weitere Infos im Orbx-Forum. (fk)

Update für Malta. Wie Andrey Bakanov von JustSim in seiner Facebook-Gruppe schreibt, behebt die Version 1.1 den ein oder anderen Fehler. Bestandskunden finden die neue Version in ihrem Kundenkonto. (fk)

Corpus Christi fast fertig. Wie Vertical Simulations auf der eigenen Facebook-Seite schreibt, braucht der Flughafen in der texanischen Hafenstadt wohl nicht mehr allzu lange. (fk)

Update für Reality Expansion Pack. Neu in der Version 4.0.2: Die SF260 besitzt nun auch die Regeneffekte von Skiselkov, außerdem besteht die Möglichtkeit zur Integration des GTN750. Mehr dazu hier. (fk)

Digital Combat Simulator (DCS)

F-16 DCS World Ankündigung
Die F-16 ist weltbekannt – und wird aktuell als Modul für DCS World entwickelt.

Eagle Dynamics baut F-16C. Weitere Informationen zur Ankündigung des Entwicklerteams findet ihr bei uns im Artikel. (fk)

Aerofly FS 2

Mit der Do 27 ist ein Klassiker als Freeware für Aerofly Fs 2 erschienen.

Dornier Do 27 als Freeware verfügbar. Das weltbekannte STOL-Flugzeug steht schon seit Januar zum kostenfreien Download bereit. Mehr dazu bei uns. (fk)

Sonstiges

Der neue Support-Officer von Aerosoft sollte sich sehr gut mit den Airbussen auskennen.

Mathijs Kok sucht neuen Support-Officer. Da Emanuel Hagen in Zukunft keine Zeit mehr für den Job hat, sucht Aerosoft einen Ersatz für zehn Stunden die Woche. Die Bezahlung sei gut, nur reich werde man nicht. Wer interessiert ist, findet hier weitere Informationen. (fk)


Wir haben etwas vergessen? Dann schreib‘ uns doch bitte einfach eine Email oder kommentiere unter der aktuellen Ausgabe von kurz & knapp.

Autor

Hier tippt die Redaktion – unter anderem kurz & knapp. :)

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bitte beachte unsere Regeln für den Kommentarbereich, bevor Du einen Text verfasst. Reine Meinungsbeiträge, welche nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben oder nicht sachlich begründet sind, löschen wir. Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltliche Ergänzungen hingegen sind erlaubt.