Der Entwickler Roland Laborie hat seinen Airbus A400M aktualisiert. Somit ist das mehr oder weniger einsatzbereite Transportflugzeug nun auch für Prepar3D v4 verfügbar. Im simMarket ist die neue Version als separates Produkt erhältlich, Besitzer des Vorgängermodells (Wir berichteten) können jedoch ein Upgrade-Angebot in Anspruch nehmen. Daher schlägt der Airbus A400M mit 32 Euro für Neukunden und 21 Euro für Vorbesitzer zu Buche. Laut Produktbeschreibung bietet das Transportflugzeug unter anderem zahlreiche Animationen und Regeneffekte. Außerdem sind 24 Bemalungen sowie ein neues Head-up-Display (HUD) enthalten.

- Anzeige -

Aufgrund seiner technischen Probleme gilt der A400M als eines der großen Sorgenkinder in der Bundeswehr. Auch Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen bekam das im Februar 2017 zu spüren, als sie mit der Maschine zu einer Dienstreise nach Kaunas in Litauen flog. Aufgrund eines Hydraulikproblems musste sie den Rückflug mit einer alten C-160 Transall antreten.

Ebenfalls problematisch: Der Airbus A400M besitzt immer noch kein System zur Raketenabwehr. Deshalb ist der Einsatz des Modells stets von der Sicherheitslage am Boden abhängig. Nach Angaben der Luftwaffe müsse man hier stets im Einzelfall entscheiden.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher immerhin 1 Kommentar. Besser als nichts.

  1. Ich liebe diesen Flieger und nutze das Modell schon seit FSX-Zeiten. Daher freue ich mich das der A400M nun auch für P3D V4+ veröffentlicht wurde.
    Er mag vielleicht nicht die Systemtiefe haben wie eine PMDG Boeing, aber doch soviel, dass man ihn ohne die richtige Reihenfolge der Aktivierung nicht gestartet bekommt. Er reagiert auf Vereisung und Flug und Bedienungsfehler.
    Meiner Meinung nach ein durchaus gelungenes Modell.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close