„Manage, Adjust or Automate – Everything!“, das ist der Slogan von REX 5 – Environment Force für Prepar3D v4.4+. Laut REX Simulations schafft das neue Programm eine „dynamische Lebensumgebung“ sowie fortschrittliche Verarbeitung von Shadern in Echtzeit – was auch immer mit der „Lebensumgebung“ gemeint sein soll. Die totalen Kontrolle über den eigenen Flugsimulator kostet jedenfalls knapp 28 Euro und steht seit dem heutigen Dienstag im Shop von Just Flight zum Kauf bereit. Besitzer von Sky Force 3D sollen einen Rabatt in Höhe von 10% erhalten.

- Anzeige -

Trotz der umfangreichen Produktseite wird allerdings nicht ganz klar, was genau das Programm eigentlich so alles kann. Viele der Aussagen erinnern nämlich in erster Linie an abgedroschene Marketing-Phrasen. Das Hauptaugenmerk scheint aber auf Echzeit-Tweaks zahlreicher Simulator-Parameter zu liegen. Diese erfolgen wahlweise vollautomatisch oder manuell. Darüber hinaus sollen auch Austauschtexturen für Wolken und Himmel direkt im Flug gewechselt werden können. Das setzt jedoch die Installation von REX 4 Texture Direct oder Sky Force 3D voraus.

Ein Wetterprogramm ist das neue Tool jedoch nicht. Allerdings hat REX Simulations das jetzt erschienene Environment Force für den Betrieb mit Sky Force 3D (Wir berichteten) optimiert. Wer eine andere Wetter-Engine verwendet, muss sich um die Kompatibilität aber keine Sorgen machen: „Environment Force ist mit jedem derzeit auf dem Markt erhältlichen Add-on kompatibel“, heißt es von Entwicklerseite. Dann kann ja nichts schief gehen.

Korrektur vom 3. Mai: In einer früheren Version des Artikels hatten wir geschrieben, das Tool bringe auch Austauschtexturen mit. Dies ist allerdings nicht korrekt, für den Live-Austausch von Texturen werden REX 4 Texture Direct oder Sky Force 3D benötigt.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher immerhin 1 Kommentar. Besser als nichts.

  1. Daniel Neugebauer Antworten

    Auch wenn es schon einige Tage her ist, inzwischen findet sich auf YouTube ein sehr sehenswertes Review von AviationPro: https://www.youtube.com/watch?v=SOh391EhNeQ

    Einer der wichtigen Kritikpunkte im Review ist, dass man zwar sieht, dass das Tool im Automatik-Modus irgendetwas an der Darstellung verändert (das Ergebnis sieht realistischer aus), die gewählten Parameter aber mangels Anzeige nicht objektiv überprüfbar sind. Neben dem dynamischen Tauschen der REX-Wolken-Texturen (was mit Active Sky + ASCA schon längere Zeit möglich ist, bei REX aber noch nicht ging?) bringt Environment Force wohl vorallem etwas für Benutzer, die bisher einen Bogen um nur manuell bedienbare Shader-Tools gemacht haben.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close