Mehrfachentwicklungen sind vielen Flugsimulator-Piloten ein Dorn im Auge. Nun ist mit dem Flughafen Dublin für Prepar3D v4 bereits die nächste in Entwicklung. Nachdem die MK-Studios bereits im September 2018 eine zeitgemäße Umsetzung des irischen Airports in Aussicht stellten (Wir berichteten), erhebt jetzt auch Aerosoft Gebietsansprüche auf die Basis der Aer Lingus. So kündigte Günter Zehnel am Montag den „Mega Airport Dublin Professional“ im Aerosoft-Forum an. Dabei dürfte es sich wohl um eine Reaktion auf erste Vorschaubilder der MK-Studios handeln. Diese veröffentlichte das Entwicklerteam kürzlich auf Facebook.

- Anzeige -

Dass der Flughafen Dublin jetzt neu entwickelt wird, sind grundsätzlich gute Nachrichten. Denn obwohl eine Nachbildung des Airports aus dem Jahr 2014 existiert (Wir berichteten), ist die aktuelle Szenerie nicht kompatibel mit Prepar3D v4. Allerdings ist ausgerechnet Aerosoft für dieses Produkt verantwortlich und zeigte sich bislang widerwillig, den Flughafen an Prepar3D v4 anzupassen. Stattdessen müssen sich Nutzer mit einem inoffiziellen Patch von iniBuilds begnügen. Laut Günter Zehnel soll die überarbeitete Szenerie mit neuen Gebäuden, einem neuen Flughafen-Layout sowie „den neusten Funktionen“ daherkommen. Bestandskunden stellt er ein Upgrade-Angebot in Aussicht.

Außer dem Tower gibt es bei Aerosoft noch nicht sonderlich viel zu sehen.

Die MK-Studios haben bislang kaum Informationen zu ihrer Szenerie bekanntgegeben. Auf Facebook schreiben sie lediglich, dass die Gebäude beinahe fertiggestellt sind und man nun an den Texturen arbeite. Mit ersten Vorschaubildern könne man wohl im Juli rechnen. In Anbetracht der kürzlich veröffentlichten Überarbeitung von Teneriffa-Süd (Wir berichteten) dürfte die Szenerie aber wohl ebenfalls mit den neusten Technologien daherkommen – PBR inklusive.

Flughafen Dublin: Fall ist keine Seltenheit

Übrigens ist es keine Seltenheit, dass Entwicklerteams in Reaktion auf die Konkurrenz so schnell wie möglich ihre Gebietsansprüche geltend machen und dabei unfertige Screenshots an die Öffentlichkeit bringen. Das Paradebeispiel dafür ist sicherlich die Dreifach-Entwicklung des Flughafens Teneriffa-Süd (Wir berichteten). Allerdings ist dieser bislang nur doppelt verfügbar, denn sim-Wings hat die eigene Umsetzung trotz früher Ankündigung im Dezember 2017 bislang noch nicht veröffentlicht.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 2 Kommentare

  1. Ich bin jemand, der der Minderheit angehört, die Doppeltentwicklungen von Flughäfen gut findet, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Die einen entscheiden sich für das billigere Produkt, die anderen für das Produkt mit besserer Qualität und so entscheidet der freie Markt, welcher Szenerieentwickler mit seiner Strategie der Erfolgreichere ist.

    Dieses „Reviermarkieren“ erinnert mich stark an die Tage, als ORBX die ersten Vorschaubilder von Innsbruck veröffentlicht hat. Kurz darauf kam auf einmal Gianni nach Jahren in der Versenkung mit ein paar schnellen Texturen von LOWI um die Ecke und versicherte, dass man dran arbeite 😉

    Wer einen Flughafen ankündigt und diesen dann innerhalb eines ganzen Jahrzehntes (Zitat Homepage von Gianni: „Projektfertigstellung: Juni 2009“) noch immer nicht feilbieten kann, dessen Platz wird von anderen Entwicklern eingenommen.

  2. Mir ist es prinzipiell egal.
    Doppelentwicklungen zeigen aber, dass das Preisgejammere bei den Entwicklern nur Show ist, denn sie müssen sich ja trotzdem lohnen, wissend, dass man das Potential nicht ausschöpfen wird.
    Über Qualität kann man sicher streiten, aber wenn ich so den Simmarket durchforste sehe ich viele Grausamkeiten, die da echt für Geld angeboten werden.
    Also jeder darf machen was er will und schnell mal paar Bilder aus dem Hut zaubern, weil ein Anderer was macht? Lächerlich. Gut wer drauf rein fällt. …Die Meisten wohl eher nicht mehr

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close