Liebe Leser, Freizeit ist sogar in der flusinews.de-Redaktion manchmal knapp bemessen oder wird anderweitig genutzt. Deshalb kommt kurz & knapp diese Woche ein wenig später als sonst. Heute mit dabei: Flightbeams Portland erscheint bald für X-Plane 11 und Carenado kündigt die Short 330 an.

- Anzeige -

kurz & knapp

Bei unserem Format kurz & knapp ist der Name Programm, denn hier berichten wir auf den Punkt. Ihr bekommt alle wichtigen Nachrichten der Woche, übersichtlich nach Simulatoren sortiert. Wir halten uns kurz, damit Ihr trotz geringer Lesezeit gut informiert ins Wochenende starten könnt. Und falls Euch ein Thema doch ein wenig mehr interessieren sollte, bieten die weiterführenden Links auf die Nachrichtenquellen zusätzliche Informationen. Los geht’s!

FSX und Prepar3D

Wie beinahe jede Woche gibt es mal wieder neue Bilder von der 747 Classic.

Drzewiecki Design aktualisiert Chicago City X. Neu sind unter anderem 15 verschiedene Heliports sowie rund 200 Gebäude an der sogenannten Gold Coast. Alle Änderungen in der Übersicht gibt’s auf Facebook. (fk)

Spontaner STOL-Approach von Milviz. Diese haben vergangene Woche überraschend eine PC-6 Turbo Porter veröffentlicht. (ssc)

Die neue Nemeth Sirkorsky S-76A ist da. Sie erschien vergangenen Samstag für den FSX und Prepar3D. (ssc)

Aerosoft DC-8 erhält Update. Behoben wurden mehrere kleine Dinge. Außerdem gibt es nun ein Popup-Panel des Autopiloten. (ssc)

Mal wieder neue Bilder der 747 Classic. Aktuelle Screenshots des Jumbojets zeigen insbesondere die PBR-Texturen des Modells. Zu den Bildern gelang ihr über die vorläufige Produktseite von Just Flight. (fk)

Mit SimArc nach Pakistan. Genauer gesagt geht es im Prepar3D v4 nach Faisalabad. (ssc)

TropicalSim setzen Aktualisierung der Azoren fort. Dieses Mal erschien eine Neuauflage von Horta. (ssc)

757 von Captain III aktualisiert. Alle Änderungen für die Version 1.4 des Passagierflugzeugs findet ihr auf der Internetseite von Captain Sim. (fk)

Ein weiterer Schuhkarton erlernt das Fliegen… Genauer gesagt kommt nach der Short 360 nun auch eine Short 330 von Carenado. (ssc)

Wing Flex Previews vom Aerosoft Airbus A330. Mathijs Kok zeigt hier Verbesserungen an der Animation. (ssc)

X-Plane

Airfoillabs hat die Cessna 172 für X-Plane 11.30 aktualisiert.

Update für Köln/Bonn. In der Version 1.01 kommt der Flughafen in der Rhein-Metropole mit einem angepassten Höhenmesh sowie aktualisierten Parkpositionen daher. Weitere Infos dazu im Aerosoft-Forum. (fk)

Umfassendes Update für xEnviro. Das Wetterprogramm verfügt in der neusten Version 1.10 über volumetrische Wolken und Schnee-Effekte. Dabei ist das Update für Bestandskunden kostenfrei. Weitere Informationen zu xEnviro 1.10 findet ihr auf der Website des Entwicklerteams. (fk)

Auch Airfoillabs bringt Updates. Und das sowohl für ihre Cessna 172, die nun in der V 1.6 vorliegt, als auch für die erst kürzlich erschienene King Air 350. Letztere gibt es nun in der Version 1.2 und 1.3. (ssc)

Haben wir diese Woche bereits was zu Updates geschrieben? Falls: Ja, man! Schon drei mal oben drüber… Carenado haben ihrer Pilatus PC-12 (v1.3), ihrer PA-31T Cheyenne II (v1.1) sowie ihrer Beechcraft B1900D (v1.2) jeweils ein Update verpasst. (ssc)

Ähm, Update. Und zwar für die TorqueSim Pocket Rocket. Diese raketet ab sofort mit einigen Verbesserungen durch euren Simulator. So zum Beispiel mit besseren FMOD-Sounds, optimiertem PBR und mehr. (ssc)

Hui, mal wieder die Huey. Das Nimbus Simulation Studio hat ein weiteres Video der Bell UH-1H „Huey“ veröffentlicht. Den rund achtminütigen Rundflug über St. Barts könnt ihr auf Youtube betrachten. (fk)

Runway 26 Miami kommt in Kürze. Das geht aus diesem Post auf Facebook hervor. Neben der erfreulichen Info liefert der auch nochmal eine ganze Ladung Preview-Screenshots. (ssc)

Auch Flightbeam Portland nähert sich der Fertigstellung. Wie so oft gibt es die entsprechende Ankündigung auf Facebook. (ssc)

NV Design kündigen Eindhoven an. Während der Meeresspiegel wegen des Klimawandels dramatisch zu steigen droht, ist es wichtig, die Niederlande nachzubauen, noch bevor sie von der Landkarte verschwinden. Nun an der Reihe: Eine Szenerie des Flughafens von Eindhoven. (ssc)

Vidan Design Aalborg kommt wohl bald. Das scheint zumindest dieser Post auf Facebook auszusagen. (ssc)

Auch Paderborn kommt bald. Erscheinen soll die Szenerie des Flughafens am Aerosoft-Hauptquartier bereits im Juni. (ssc)

Aerofly FS 2

Mit Aerosoft geht’s nach Lukla und zum Mount Everest.

Aerosoft veröffentlicht Lukla. Der Flugplatz am Fuße des Mount Everest ist seit Donnerstag verfügbar. Alle relevanten Informationen zur neusten Szenerie von LimeSim findet ihr in unserem Artikel. (fk)

DCS World

DCS Fw 190 A-8 Vorverkauf
Die Fw 190 A-8 für DCS World ist jetzt verfügbar.

Modul mit Nachspiel. Die DCS F-16C Viper, um die es in den letzten Wochen etwas Wirbel gab, steht nun im Vorverkauf. (ssc)

Anton steht zum Download bereit. Die Focke-Wulf Fw 190 A-8 ist seit Freitag für alle Vorbesteller im Modul-Manager erhältlich. Weitere Informationen zum Warbird gibt’s hier. (fk)

Sonstiges

FS MAGAZIN 4/2019 verfügbar
Das neue FS MAGAZIN 4/2019

Print lebt. Das FSMAGAZIN 4/2019 ist seit dieser Woche erhältlich. (ssc)


Wir haben etwas vergessen? Dann schreibe uns doch bitte einfach eine Email oder kommentiere unter der aktuellen Ausgabe von kurz & knapp.

Autor

Hier tippt die Redaktion – unter anderem kurz & knapp. :)

Bisher 7 Kommentare

  1. Leider ist euch die Ankündigung des Releases der Turbo-Porter von MILVIZ in die falsche Rubrik gerutscht.
    Sie ist nicht für den XPlane, sondern ausschließlich für den P3Dv4.5 erschienen.

    • Jawoll, ist schon korrigiert. Ich habe den Artikel mal neu in den Cache geladen, eigentlich sollte es jetzt korrekt sein.

      • Alles gut, Frank. Als ich meinen Kommentar abgeschickt hatte, war es schon korrigiert.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.