Das noch recht junge Entwicklerstudio Grand Island Sim hat in der vergangenen Woche den St. John’s International Airport im kanadischen Neufundland für Prepar3D v.4.4+ veröffentlicht. Der Flughafen, welcher früher im Falle eines Startabbruchs auch als möglicher Notlandeplatz für das Space Shuttle diente, ist für ungefähr 30 Euro im simMarket verfügbar. Nach den Angaben des Entwicklerteams sind unter anderem SODE-Jetways, saisonale Bodentexturen und ein Teil der Umgebung enthalten. Außerdem soll ein Hubschrauberlandeplatz im Süden des Airports ebenfalls Teil der Szenerie sein.

- Anzeige -

Der St. John’s Airport ist erst die zweite Veröffentlichung von Grand Island Sim. Zuvor hatte das Entwicklerstudio aus dem Norden Großbritanniens den gambischen Flughafen Banjul veröffentlicht (Wir berichteten). Nach dem kurzen Ausflug nach Nordamerika geht es für das dritte Projekt allerdings wieder zurück nach Afrika. Bereits im April hat der Entwickler Matt in einem Blog-Beitrag nämlich eine Nachbildung des Flughafens Sansibar in Aussicht gestellt. Dieser liegt auf der Insel Unguja, welche wiederum zu Tansania in Ostafrika gehört. Gleichwohl verfügt Sansibar als Teilstaat Tansanias über weitreichende Autonomierechte.

In der Realität ist der St. John’s Airport auch unter dem Spitznamen Torbay bekannt. Ursprünglich hieß der Platz nämlich RCAF Station Torbay und diente als Basis für die kanadische Luftwaffe. Erst nachdem die Basis im April 1964 an das zivile Transportministerium übergeben wurde, benannte man sie in St. John’s Airport um. Weil der Flughafen näher an London als an Vancouver liegt, bietet Air Canada übrigens Direktflüge nach London-Heathrow mit der Boeing 737 an. Aufgrund des Groundings der 737 MAX sind diese aktuell aber ausgesetzt.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close