In der DCS-Welt herrscht derzeit viel Betrieb – nachdem bereits die Bf-109 vorbestellt werden kann (Wir berichteten) und die MiG-21 veröffentlicht wurde (Wir berichteten ebenfalls), ist nun ein weiteres Flugzeug kurz vor der Zielgeraden. Die Entwickler von VEAO Simulations planen, bereits im November die Open-Beta Version der BAe Hawk T.1A zu veröffentlichen und bieten das Produkt deshalb schon jetzt im Vorverkauf an. Insgesamt existieren zwei verschiedene Versionen: Eine mit dem einfachen Standard Flight Model (SFM) sowie eine weitere mit einem anspruchsvolleren, realistischerem External Flight Model (EFM). Beide Varianten sind in der Vorverkaufsphase 20% günstiger zu haben und können für $31.99 (SFM, nach Veröffentlichung $39.99) beziehungsweise $39.99 (EFM, später $49.99) direkt bei VEAO vorbestellt werden.

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Nachtrag: Jetzt ist die Hawk auch bei Eagle Dynamics vorbestellbar!

Pre-Purchase Kunden erwartet unter anderem ein detailliertes Modell mit sechs freien Bewegungsachsen (6DoF), die akkurate Modellierung der Instrumente, Advanced Systems Modelling (ASM) – sprich die penible Nachbildung aller relevanten Systeme, interaktive Trainingsmissionen, zahlreiche Bemalungen und vieles mehr. Das EFM wird allerdings erst bei der vollen Veröffentlichung erhältlich sein – Vorbesteller erhalten diese Version dann aber kostenlos und können vorher die SFM-Version nutzen.

Hintergrundinfos anzeigen

Die aus den 70er Jahren stammende British Aerospace (BAe) Hawk  – BAe heißt nach einer umfangreichen Unternehmensfusion mittlerweile BAE Systems – wird bis heute produziert und zum Training von vielen Piloten weltweit eingesetzt. Über 600 Exemplare wurden bereits produziert, neben dem Vereinigten Königreich fliegt die Hawk auch in Australien, Finnland, Kanada, Indonesien, Indien, Saudi-Arabien, Kuwait, Südkorea sowie in zahlreichen anderen Staaten. Die Hawk T.1A – das von VEAO umgesetzte Modell – ist die Ursprungsversion und besitzt noch ein analoges Cockpit. Durch die Möglichkeit, leichte Waffen wie die infrarotgelenkte Luft-Luft-Rakete vom Typ AIM-9 Sidewinder für Kurzstrecken sowie ungelenkte Bomben, einen Kanonenbehälter und Raketen mitzuführen, wird die Hawk in vielen Ländern außerhalb von Europa und den USA auch als leichtes Kampfflugzeug eingesetzt. Modernere Versionen besitzen ein Glascockpit und können sogar Präzisionsmunition benutzen.

Weltweite Berühtheit erlangte die Hawk durch die britische Kunstflugstaffel „Red Arrows“ der Royal Airforce, welche zu den besten Teams der Welt zählt und seit 1980 auf die Hawk setzt.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher immerhin 1 Kommentar. Besser als nichts.

  1. Komplizierter gegt es ja mal kaum mit den Realitätsmodellen. DCS soll ja ein Simulator sein, wozu braucht es dann überhaupt SFM? Man kann bei ED die Beta kaufen mit SFM, später kann man dann lt. meines wissen ein EFM upgrade kaufen… Dann wird einmal bei ED verkauft, dann bei VEAO…Dieser ganze Heckmeck macht mir sicher keinen Appetit auf so ein Modell (Gerade wo es ohnehin fraglich ist, ob man Trainer in DCS braucht)…

    Für mich nur ein Flieger der 10-15€ Wert ist und irgendwann mal bei einem Flashsale gekauft wird. Oder auch gar nicht…

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