Die 13. FS Konferenz ist vor wenigen Stunden zu Ende gegangen und hinterlässt den Eindruck, als dass ihre Tage nicht nur am Standort Flughafen Paderborn Lippstadt gezählt sind. Wir möchten sie in diesem Artikel nun Revue passieren lassen. Nicht pessimistisch und diffamierend, aber analysierend, woran es derzeit etwas hapert. Im Grunde haben viele tatsächlich das Gefühl, die Luft ist ein bisschen raus. Ein Kommentar von Sascha Schreck.

- Anzeige -

Es sind schlechte Zeiten für die Flugsimulation am PC. Während der Microsoft Flight Simulator früher den ohnehin schon sehr kleinen Nischenmarkt beherrschte, machen sich mittlerweile mindestens vier verschiedene Flugsimulatoren, zwei davon ein Abklatsch des FSX, die raren Stücke des kleinen Kuchens gegenseitig streitig. Winfried Diekmann, Geschäftsführer von Aerosoft, brachte das in der Eröffnungsrede treffend auf den Punkt. Was er hingegen nicht zur Sprache verhalf: Die FS Konferenz hat spürbar an Fahrt verloren, es ist höchste Zeit, etwas zu tun.

Nichts Neues, die Konferenz büßt Attraktivität ein

fsk2015-bild01
Winfried Diekmann (Geschäftsführer Aerosoft) bei der Eröffnung der Konferenz

Als die FS Konferenz ins Leben gerufen wurde, gab es Jahr für Jahr kaum ein Durchkommen im Gedränge zwischen den Aussteller-Ständen. Sie war etwas völlig Neues, angesagt. Irgendwie gab es immer etwas, das einen den teils langen Weg nach Büren zog.  In 2012 war es nur noch die exklusive Preview des Flightsim Labs A320, die alle mit Hochspannung erwarteten. – Ein Add-On, das bis heute nicht veröffentlicht wurde. Drei Jahre später nun die des CRJ von Aerosoft und Digital Aviation. Doch diese hielt bei weitem nicht, was man von ihr erwarten musste. Die Hauptentwickler saßen da, erzählten, und alles was sie zu zeigen hatten, war eine Beamer-Präsentation mit viel zu viel Text und Screenshots, die wir alle bereits irgendwie kennen. Keine Live-Vorführung, ja nicht einmal ein Video gab es zu bestaunen. Aktuell ist der Release für in sechs bis acht Wochen geplant. Langsam hilft hier leider auch keine Selbstironie mehr, Herr Diekmann.

Wie kann die FS Konferenz gerettet werden? – Kein Buch mit sieben Siegeln!

Die Resultate solcher Enttäuschungen liegen auf der Hand: Waren es zu den besten Zeiten über 800 Flugsimulator-Begeisterte, die die Wege auf der Konferenz säumten, kamen dieses Jahr (unserer Einschätzung nach) weniger als zuvor. Ein Trend, der sich schon in den Jahren davor zeigte. Mehr als an der Zeit, sie zu verbessern. Es macht den Eindruck, als werden es anteilig immer mehr Aussteller, die in erster Linie direkt etwas verkaufen möchten. Ein bisschen mehr Interaktivität würde sicherlich auch mehr Besucher locken. Wie wäre es vielleicht mal mit einem Vatsim- und IVAO-Fly-Inn zur FSK – und jeder der dort ist und Lust hat, kann mitmachen?

Wenn es nichts wirklich Neues gibt, macht man sich eben etwas…

Die Flugsimulator Konferenz startete als Event, das uns alle einmal im Jahr zusammenbringt. Es ist im Interesse eines jeden, dass wir sie retten. „… also dieses Jahr, muss ich sagen, ist der Tiefpunkt der Konferenz erreicht.“ Das sind die Worte eines Besuchers im Gespräch mit uns am flusinews.de-Stand. Sie zeigen recht gut, wie es in etwa um die Konferenz bestellt ist. Initiator der FS Konferenz ist Aerosoft – der Marktführer wenn es um Flugsimulator Add-Ons geht. Da schmeckt es tatsächlich etwas fad, dass man es trotzdem nicht schafft, ein paar Exklusiv-Momente in die Vorträge zu bringen. Ein kleines Wow-Gefühl, das es braucht. Stattdessen setzt man beispielsweise auf Präsentationen von Let’s Playern oder jene, wie man auf Teufel komm‘ raus Kohle mit der Flugsimulation macht.

Die Konferenz ist etwas Gutes, das es zu erhalten gilt

Hier konnte man mitmachen: Ein 737-Cockpit lies keine Wünsche offen und lud zum Mitfliegen ein
Hier konnte man mitmachen: Ein 737-Cockpit lies keine Wünsche offen und lud zum Mitfliegen ein

Es gibt also viele Stellschrauben, mit deren Hilfe die Konferenz wieder auf Kurs gebracht werden kann. Am Flughafen Paderborn-Lippstadt war’s das wohl erst einmal, die immer schärferen Sicherheitsbestimmungen machen die Veranstaltung hier stetig schwieriger. Das Aerosoft-Team hat nun ein Jahr Zeit zu zeigen, ob man das Ruder herumreißen kann. Dann sehen wir uns in der Flugwerft Schleissheim im schönen Freistaat Bayern, der wegen seiner Nähe zu Österreich und der Schweiz eigentlich so oder so der bessere Standort von beiden ist.

Vielleicht nimmt sich der ein oder andere Aussteller oder Präsentator ja bis dahin ein Beispiel an Just Flight. Sie waren dieses Jahr nämlich auch mit einem etwas bescheideneren Stand vorhanden. Aber hier hat’s gestimmt: Statt einer langweiligen Power-Point-Präsentation mit Text und starren Bildern war Action angesagt: Jeder Besucher konnte den Tornado GR1 oder die Fokker-27 probefliegen. Aerosoft und Digital Aviation aufgepasst: So geht Marketing.

fsk2015-bild03
Auch hier war Action garantiert: Frank Kuhn bei einem kleinen Ausflug mit dem DA20 Simulator-Cockpit von Aerosoft
Geschäftstüchtig und immer wieder dabei: Das Team des VST-Verlags (Herausgeber des FS Magazin) ist eine feste Größe der Konferenz geworden
Geschäftstüchtig und immer wieder dabei: Das Team des VST-Verlags (Herausgeber des FS Magazin) ist eine feste Größe der Konferenz geworden

Wir hoffen auf eine rosige Zukunft der FS Konferenz und sind zumindest mit dem Anklang unseres Standes dieses Jahr sehr zufrieden. fsk2015-bild05Sehr vielen konnten wir zeigen, dass es uns gibt und was wir so tun. Die die uns kannten, kamen sehr positiv und freundschaftlich auf uns zu. Besser hätte es für uns also wohl kaum laufen können. In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen für diesen schönen Tag in Büren, der uns alle mal ganz nah aneinander gebracht hat. Das ist das, was die FS Konferenz im Grunde ausmacht, nicht unbedingt also die 5€-ORBX-Angebote am Aerosoft-Stand. – Aber das war ja eigentlich auch ganz nett.

 

Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Bisher 11 Kommentare

  1. Interessantes Stimmungsbild. Und ziemlich ernüchternd. Wie waren denn die anderen Vorträge? Es ging ja wohl viel um X-Plane. Ach ja, und ich empfehle auch mal einen Besuch bei den PC-Flugtagen des FSC im Oktober in der Flugwerft Oberschleissheim. Da gibt es nämlich jede Menge Mitmach-Gelegenheiten inklusive fly-in.

    • Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich nur den CRJ Vortrag sowie den Anfang von „Turn your Hobby into a Business“ besucht habe. Letzterer handelte dann von Full Flight Simulatoren, ich erwartete eher etwas in Richtung eigene Software verkaufen etc. – eben etwas, was ich selbst nutzen könnte. Der Rest hörte sich bereits schon so unspektakulär an, dass ich mich dann lieber mit anderen Leuten am Stand unterhalten habe.

      Viele Themen waren eben nur für manche User interessant: Vatsim, Weiterentwicklung von X-Plane, Homecockpits. Gefehlt haben ein paar Knaller, die es 2013 durchaus gab. Damals hat Bert Groner über die Zukunft unseres Hobbys referiert, Erik Senst hat gezeigt, was in Sachen Missionsdesign noch möglich ist (Anti Ice Society). Das war interessant, das war fesselnd, das waren Neuigkeiten. Einen Vortrag über Vatsim brauche ich mir nicht jedes Jahr anhören.

      Das Besondere hat gefehlt. Es wäre sicherlich interessant gewesen, wenn Dovetail etwas zur Steam Edition erzählt hätte. Just Flight hätte den Tornado sowie die Fokker vor allen Leuten vorstellen können; zumindest beim Tornado sind auch einige Features geplant, die es so noch nicht gibt. Selbiges gilt für Austria Pro X von Flugwerk sowie die Porter von Marcel Felde. Wieso nur ein kleiner, relativ unscheinbarer Stand? Wieso keine große Präsentation vor allen Leuten? Mag ja sein, dass die Entwickler nicht die besten Redner sind. Aber es gibt sicherlich Leute aus der Szene, die das gerne übernommen und eine beeindruckende Präsentation hingelegt hätten.

      Zum Airbus sowie zum CRJ gab es jetzt doch schon genug News in den Foren. Das Eagle Dynamics Team hätte DCS 2.0 präsentieren können, inklusive einem Stand zum Antesten. Da wären sicherlich einige Interessierte mehr gekommen. Oder A2A, PMDG, Dino Cattaneo, FlyTampa, Andras Fabian von alpilotx. Diese Leute müssen natürlich Zeit und Lust haben, aber so waren die Vorträge eben eher uninteressant.

      Doch man muss keine großen Entwickler mobilisieren. Stellt euch mal vor, Aerosoft hätte auf die Ankündigung von Mallorca X Evolution im Dezember 2014 verzichtet und das Projekt still und heimlich vollendet. Dann für die FS Konferenz die Vorstellung einer neuen Szenerie angekündigt und dann, mit Durchsage (!) Bildern und Videos vor allen Anwesenden gezeigt, die Box-Version gleich fertig zum Kauf am Aerosoft-Stand, am Montag danach dann als Download online.

      Das wäre doch was gewesen. Split X war übrigens schon als Box verfügbar, obwohl nicht einmal die Download-Version erhältlich ist. Doch das wurde auch kaum kommuniziert – zumindest ist es mir erst im Nachhinein bewusst aufgefallen.

      Alternativ eine Vorstellung der F-14 Tomcat und der Mirage2000 mit Demonstration des TacPacks – eben Dinge, die nicht schon durch zigtausend Previews im Forum total ausgelutscht sind.

      Viele Grüße
      Frank

      • Die Besucher werden doch wegen des Vorjahres weniger. Wenn es letztes mal schon nicht interessant war, dann kommt beim nächsten mal keiner mehr. Und wenn es jetzt fast nichts zum Anfassen gab, dann wird es bald kein nächstes mal geben.

        • Wie gesagt, ein paar Dinge zum Anfassen gab es durchaus, es gab nur keine WOW-Momente, die bei einer Veranstaltung wie dieser dafür sorgen, dass sie interessant und attraktiv bleibt – und das für längere Zeit.

        • flightXtreme

          Dabei wäre es so einfach. Warum nicht mal ein Lan-Multiplayer Wettbewerb, den alle Live verfolgem können. Wirkliche Neuankündigungen für die Konferenz ohne sie Jahre vorher schon ausposaunt zu haben. Erklären von neuen Techniken wie die VAS Speicherschontricks der neuen AS Szenerien. Mal die Pro Plus Version von P3D zeigen und ausprobieren lassen. Und mir würden sicher noch andere Ideen einfallen.

        • Eben. Das ist genau den Eindruck, den ich habe und der mich zu diesem Artikel motiviert hat. Ich möchte sie wirklich nicht schlecht machen. Sie war schön, die meisten hatten ihren Spaß, aber auf Dauer wird sie sicherlich nicht überleben können, wenn Exklusiv-Momente nicht mehr wieder kommen…

  2. keines Wegs x-plane lastig.
    2 der Vorträge beschäftigten sich mit x-Plane. In der Ausstellungshalle habe ich keinen Aussteller gefunden, auf dessen Rechner x-Plane lief.

  3. Frage:
    – Wurde die PC-6 B2-H4 ‚Turbo Porter‘ 4X von Marcel Felde in der heutigen Entwicklungsstufe vorgestellt oder ewtas dazu berichtet?
    So toll das Flugzeug im Aerosoft-Forum aussieht, aber bis heute auch so eine endlose „Quälerei“, die sich nun schon über mehrere Jahre hinzieht.

    • Die Porter konnte am Stand von Flugwerk geflogen/angetestet werden – wie vor zwei Jahren schon. Aber eine richtige Vorstellung gab es leider nicht, das fand ich sehr schade.

      Viele Grüße
      Frank

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close