Schlagwort

05S Vernonia

Durchstöbern

Die FS-Szene hat ein Nachwuchsproblem und leidet gewissermaßen an „Überalterung“, wie schon von vielen, unter anderem auch von Bert Groner (FS Magazin), festgestellt wurde. Natürlich betrifft dies nicht nur die Piloten, sondern auch die Entwickler. Schaut man sich in den Foren der großen Szenerie- und Flugzeugschmieden um, so sind Ersteller der Add-Ons doch meistens seit über zehn Jahren mit dabei, oft sehr viel länger. Doch es gibt tatsächlich auch einige Ausnahmen, denn es tummeln sich auchsehr begabte Entwickler in der Szene, die in den 20ern sind. Eine echte Ausnahme ist allerdings Misha Cajic. Der Schüler aus Australien baut in seiner Freizeit Szenerien und das in einer Qualität, die sicherlich den ein oder anderen älteren Entwickler etwas neidisch machen könnte.

Wir konnten Misha für ein Interview gewinnen. Dieses findet ihr – passend zur Veröffentlichung der Version 1.1 seiner Sekiu-Szenerie, welche nun eine größere fotoreale Abdeckung und einiges mehr besitzt – unter „Weiterlesen“.

05S Vernonia Municipal OrbxDie Orbx-Region Pacific Northwest (kurz PNW) war die erste Orbx-Region, welche die Entwickler nach der Fertigstellung von Australien veröffentlichte. Trotzdem werden immer noch Airfield-Szenerien für diese Region entwickelt. Die neuste Veröffentlichung 05S Vernonia Municipal stammt vom Entwickler Misha Cajic, welcher bereits für seine OZx-Szenerien und die NA Airstrips bekannt ist (Wir bericheten). Vernonia liegt im US-Bundesstaat Oregon, ca. 60km nordwestlich von Portland. Viel gibt es dort nicht zu sehen, denn das Airfield besteht außer einer Graslandebahn nur aus einigen Hangars und Gebäuden. Die Stadt Vernonia ist mit rund 2.150 Einwohnern auch nicht sonderlich groß, war bei der Gründung im Jahr 1874 aber noch viel kleiner, nämlich nur ein winziges, isoliertes Bauerndorf. Erst nachdem 1924 ein Sägewerk eröffnet wurde, wuchs Vernonia. Im Jahr 2007, während den heftigen Stürmen im Pacific Northwest Gebiet, war die Stadt aufgrund starken Überschwemmungen komplett von der Außenwelt abgeschnitten – die Oregon National Guard evakuierte einige Bewohner mit Hubschraubern.

Jetzt aber wieder zur FSX-Version: Der Untergrund ist mit hochaufgelösten Bodentexturen ausgestattet, neben dem Airfield hat der Entwickler auch die Stadt selbst und das 6 Kilometer entfernte Bero Field (30OR) umgesetzt. Dank speziellen Techniken sehen die Gebäude besonders realistisch aus, abgerundet wird dies durch sehr dichte Vegetation und die stets beliebten Flow-Techniken. Für rund 21€ könnt ihr die Szenerie von Misha im FlightSimStore kaufen.

Übrigens müsst ihr euch vorher noch das aktuelle PNW-Servicepack und die aktuellen Orbx-Libraries herunterladen und installieren (die Libraries erst nach Vernonia installieren), damit es nicht zu Problemen kommt.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close