Schlagwort

A319-X

Durchstöbern

Gestern haben Flight Sim Labs ihren A319-X veröffentlicht. Dieser ist als eine Erweiterung für den bereits seit Jahren erhältlichen A320-X erschienen, sodass dessen Installation die Voraussetzung ist, um den A319-X verwenden zu können. Außerdem ist der A319-X nur mit Prepar3D v4.2 aufwärts kompatibel. Im Gegensatz zu seinem nächst größeren Familienmitglied verfügt er, wie bereits angekündigt, bereits über neuartige Features wie zum Beispiel eine sehr tiefgreifende Vereisungs-Simulation. Zudem kann das Flugzeug mit dem Enteisungs-System von GSX interagieren, sodass realistische Verfahren möglich sind. Erhältlich ist er derzeit zu einem Einführungspreis von US$ 39.99 direkt bei Flight Sim Labs, der reguläre Preis wird US$ 49.99 betragen.

Nachdem das Entwicklerteam Flight Sim Labs in den vergangenen Monaten mehrmals wegen äußerst fragwürdiger Kopierschutz-Praktiken in die Kritik geraten war, deswegen einen PR-Skandal verursachte und daraufhin auch noch Opfer eines Hacker-Angriffs wurde, wird der Kopierschutz jetzt komplett abgeschafft. Mit dem nächsten Update für den A320-X (Review lesen) soll die Software zur Installation lediglich nach einer Seriennummer fragen – auf andere Arten der Lizenz-Validierung werde verzichtet. Dies hat der Inhaber Lefteris Kalamaras heute im Forum von FSLabs bekanntgegeben.

Erstmals wird der kommende A319-X laut Aussage des Entwickler-Teams über ein realistisches Vereisungs-Modell verfügen, welches es bisher noch nicht in diesem Umfang für den Flugsimulator gab. Am Flügel sichtbares Eis dient hierbei nicht nur der Optik, sondern soll auch die Flugeigenschaften der Maschine realitätsnah beinflussen. Ein ausführlicher Outside-Check macht daher durchaus Sinn. Um das Luftfahrzeug schließlich flugtauglich zu bekommen, kann man die Maschine entweder über die MCDU oder GSX enteisen lassen. Auch hier stellt Flight Sim Labs verschiedene Enteisungsmittel zur Verfügung, die je nach Situation gewählt werden können.

Das Ausmaß der Vereisungen hängt hierbei vollständig von den atmosphärischen Bedingungen wie zum Beispiel Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Niederschlag ab. Selbstverständlich ist auch während des Fluges Eisansatz möglich. Im schlimmsten Falle führt dies dann zu einem Strömungsabriss. Besitzer des A320-X können ebenfalls auf ein Update hoffen. Dies wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da das Vereisungs-Modell noch angepasst und mit realen Flugdaten verifiziert werden muss. Bis dahin ist dieses Feature ausschließlich dem A319-X vorbehalten. Den ausführlichen Bericht findet Ihr bei Flight Sim Labs.

Flight Sim Labs hat auf Facebook ein neues Preview-Foto des A319-X hochgeladen, wie uns Daniel Reber per E-Mail mitgeteilt hat. Der A319-X für den FSX und Prepar3D befindet sich bereits seit geraumer Zeit in Entwicklung (Wir berichteten). Ein Datum für die Veröffentlichung ist zwar nicht bekannt, allerdings sollen bei den EasyJet-Bemalungen auch die beiden Notausgänge über den Tragflächen (Overwing Exits) korrekt nachgebildet worden sein – dies beinhalte auch die Integration in die Flugzeug-Systeme.

Zuletzt geriet Flight Sim Labs in die Schlagzeilen, weil der Software-Hersteller absichtlich Schadsoftware in das Installationsprogramm des A320-X eingeschleust hatte, um Software-Piraten auf die Spur zu kommen. Die Enthüllung im Februar 2018 sorgte in der Flugsimulator-Szene und weit darüber hinaus für Entrüstung.

Langsam dürfen Airbus-Piloten sich bereits mal die NOTAMs und den Flugplan für den ersten Hüpfer in Prepar3D v4 ansehen. Andrew Wilson hat im Forum von Flight Sim Labs neue Bilder und einige Informationen zum A320-X (Review lesen) Update preisgegeben. Die kostenfreie Aktualisierung (Wir berichteten) wird nicht nur die Kompatibilität zu Prepar3D v4 sicherstellen, sondern beinhaltet auch ein neues HD-Soundpack, höher aufgelöste Cockpit-Texturen und Verbesserungen der Beleuchtung. Ebenfalls sollen Panel States in Zukunft direkt über die MCDU geladen werden, diese bietet nun auch eine FIX-Page. Zum Abschluss gab es dann noch ein Bild des sich in Entwicklung befindenden A319-X. Dieser wird als kostenpflichtige Erweiterung erscheinen und funktioniert nur mit installiertem A320-X. Wir haben euch alle Bilder direkt in den ganzen Artikel eingebunden.

Flight Sim Labs hat soeben die neue Roadmap für kommende Entwicklungen bis zum Jahr 2018 im eigenen Forum veröffentlicht. Der wichtigste Punkt hierbei dürfte wohl die Kompatibilität des A320-X (Wir berichteten) mit Prepar3D v4 sein. Wie Lefteris Kalamaras schreibt, habe FSLabs bereits während der Beta-Phase eng mit Lockheed Martin zusammengearbeitet und den Code des Airbus 64-Bit-fähig gemacht. Deshalb wird das Add-On nach internen Betatests allen Bestandskunden als kostenfreies Upgrade für die Nutzung mit Prepar3D v4 zur Verfügung gestellt. Sobald dies passiert ist, wird allerdings auch das Upgrade-Angebot von der FSX- zur Prepar3D-Version eingedampft – wer interessiert ist, sollte also schnell zuschlagen! Weiterhin ist ein Service Pack 1 mit neuen Funktionen für alle Version des A320 geplant. Derzeit arbeitet FSLabs außerdem am A319-X und einem noch unbekannten Projekt, das jedoch „mehr Treibstoff als die A320-Serie“ mitführen könne. Man darf also gespannt sein…

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close