Schlagwort

Airbus A321

Durchstöbern

Mit dem Release des „Airbus A320/321“ von Aerosoft ist die gesamte Kurz- und Mittelstrecken-Flotte des europäischen Flugzeugherstellers Airbus nun vervollständigt. Hierbei handelt es sich um den Nachfolger des Airbus X Extended, von welchem auch die Außenmodelle übernommen wurden. Dies hat den Vorteil, dass sämtliche Repaints des älteren Produkts auch mit dem neuen Add-On-Flugzeug kompatibel sind. Dennoch wurden im Gegensatz zum Vorgänger die Systeme um einiges aufgewertet und sind somit mit jenen des Airbus A318/319 aus dem selben Hause zu vergleichen. Erhältlich ist das Produkt als Download für 39,95 Euro für den FSX und P3D V2. Besitzer des Airbus X Extended hingegen erhalten die neue Version bereits schon zum Preis von 14,95 Euro.

Mit der Veröffentlichung des Airbus X Extended Ende Dezember 2012 (Review lesen) und zahlreichen Updates später ist die Entwicklung des Produktes immer noch nicht abgeschlossen. Mathijs Kok von Aerosoft machte vor kurzem zahlreiche Informationen über das Produkt im Aerosoft-Forum publik. So ist die Veröffentlichung des Aerosoft Airbus A318/A319 noch für diesen Sommer geplant, der Aerosoft Airbus A320/A321, ausgestattet mit vielen neuen Features, ist für den frühen Herbst geplant. Auch dieses Mal wird für jeden, der die neuste Version haben will, ein kostenpflichtiges Upgrade anfällig werden – so wie damals von Airbus X auf den Airbus X Extended. Falls man den Extended besitzt und den Aerosoft Airbus A320/A321, also die verbesserte Version, haben will, so werden noch einmal 15€ fällig. Beim Update vom Airbus X Extended auf den Aerosoft Airbus A318/A319 sind es 20€, wenn man vom Extended auf beide Produkte upgraden werden, kostet dies rund 24€. Mathijs Kok begründet den Upgrade-Preis mit der Änderung nahezu aller Kernsysteme, denn vorher sollten Airbus X Kunden die neue Version kostenlos bekommen.

Zu den neuen Features zählen unter anderem eine verbesserte APU- und Bremsensimulation, ein weiteres Soundset sowie verbesserte Texturen im Cockpit für bessere Performance. Der Autopilot unterstützt nun Steep Approaches, außerdem werden jetzt sowohl CFM als auch IAE Triebwerke richtig dargestellt. Dazu kommen noch ein funktionsfähiges Wetterradar als auch eine Geländeanzeige für das ND (Navigation Display). Schließlich wurde das rechte MCDU stark verbessert und außerdem haben die Entwickler Versuche unternommen, die Performance zu verbessern. Alle Informationen findet ihr unter obigem Link zum Aerosoft-Forum, dort könnt ihr euch dann auch die komplette Auflistung der neuen Produkteigenschaften zu Gemüte führen.

Und zwar sehr interessante Neuigkeiten. Diese gab Mathijs Kok vor einigen Tagen bekannt. So wird in den nächsten Wochen der „Aerosoft Airbus A320/A321“ erscheinen, hierbei handelt es sich um den Airbus X Extended mit allen Updates und Patches – kostenlos für AXE-Kunden. Im Herbst wird dann der „Aerosoft Airbus A318/A319“ folgen, quasi die kleinen Varianten der Airbus X Extended Familie, aber mit mehr Systemen wie Wetter- und Geländeradar. AXE-Kunden müssen nur die Hälfte zahlen. Im Winter 2013 werden die erweiterten Systeme aus dem A318/319 dann in die A320/321 Varianten integriert, dieses Update wird kostenlos sein.

Für das Jahr 2014 ist dann der A330 geplant, und auch an einer X-Plane Umsetzung der Busse wird gearbeitet. Die Ankündigung findet ihr hier.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close