Schlagwort

Airbus X Extended

Durchstöbern

Der Publisher aus Paderborn setzt auf Crowd-Sourcing, wie die aktuelle Ankündigung von Mathijs Kok zum Aerosoft A318 Research Edition zeigt. Gegen Ende des Monats soll für alle Airbus-Bestandskunden eine spezielle Version des A318 erscheinen, welche von Aerosoft mit den neusten Systemupdates für FBW, FMGS, MCDU, ND, PFD und vieles mehr versehen wurde. Hierbei handele es sich ausdrücklich nicht um eine neue Veröffentlichung oder ein offizielles Update, die Research Edition wird separat installiert. Vielmehr dient die Maschine wohl dazu, das Testen der neuen Systeme zu erleichtern; Aerosoft fällt es laut eigener Aussage immer schwerer, die Produkte in einer akzeptablen Zeit zu testen. Bei drei Flugsimulatoren und tausenden Add-Ons würde der Releasetermin enorm verzögert. Wer nun Zeit und Lust hat (Achtung: „Frustration garantiert“!) kann die neuen Systeme mit der Research Edition dann schon vorher ausprobieren. Updates soll es ca. alle zwei Wochen geben. Nutzer erhalten Zugriff auf interne Foren und können dort Bugs posten, Anspruch auf ein kostenloses Update zu einem späteren Zeitpunkt bestehe jedoch nicht, auch wenn Engagement belohnt werden soll. Das lässt fragen: Plant Aerosoft ein viertes, kostenpflichtiges Airbus-Update?

Ende September erschienen mit dem Airbus A318/A319 die beiden kleinsten Muster der A320-Familie für den FSX. Es ist nach dem „Airbus X“ und dem „Airbus X Extended“ bereits die dritte A320-Auflage von Aerosoft. Ganze drei Monate lang hat der Bericht über dieses Add-On an Zeit benötigt, nun ist der umfangreiche Test fertig und das Review online. Ob Aerosoft es im dritten Anlauf nun endlich geschafft hat, das optimale A320-Add-On für den FSX zu veröffentlichen, werden wir im nachfolgenden Test erörtern.

Mit dem Release des „Airbus A320/321“ von Aerosoft ist die gesamte Kurz- und Mittelstrecken-Flotte des europäischen Flugzeugherstellers Airbus nun vervollständigt. Hierbei handelt es sich um den Nachfolger des Airbus X Extended, von welchem auch die Außenmodelle übernommen wurden. Dies hat den Vorteil, dass sämtliche Repaints des älteren Produkts auch mit dem neuen Add-On-Flugzeug kompatibel sind. Dennoch wurden im Gegensatz zum Vorgänger die Systeme um einiges aufgewertet und sind somit mit jenen des Airbus A318/319 aus dem selben Hause zu vergleichen. Erhältlich ist das Produkt als Download für 39,95 Euro für den FSX und P3D V2. Besitzer des Airbus X Extended hingegen erhalten die neue Version bereits schon zum Preis von 14,95 Euro.

Nach dem „Airbus X Extended“ erweitert Aerosoft seine Airbus-Produktpalette um die kleineren A320-Familienmitglieder A318 und A319. Mit zahlreichen neuen Features (darunter auch eine Terrain-Darstellung auf dem ND sowie ein funktionierendes Wetter-Radar!) und Verbesserungen soll ein neuer Schritt in Richtung „realistische Airbus-Simulation“ gemacht werden. Das Add-On mit einer scheinbar endlosen Feature-Liste kann für 39,95 Euro derzeit ausschließlich als Download-Version im Aerosoft Online-Shop heruntergeladen werden. Käufer des „Airbus X Extended“ erhalten ab kommenden Mittwoch beim Kauf des neuen Produktes eine Vergünstigung in Höhe von 20 Euro.

Während der erste A320 NEO mit neuen Triebwerken und einigen Detailverbesserungen gegenüber der Vorgängerversion kurz vor seinem Erstflug steht, findet auch für die Flusi-Fans ein großes Ereignis statt: Aerosoft kündigte an, am kommenden Montag, den 22.09.2014, die A318 bzw. A319 zu veröffentlichen. Diese vervollständigen nun zusammen mit dem „Airbus X Extended“ die A320-Familie und verfügen über einige zusätzliche Features, beispielsweise das neue Terrain- oder Wetterradar sowie zahlreiche weitere Umsetzungen. Kunden, welche bereits den „Airbus X Extended“  gekauft haben, erhalten ab nächsten Mittwoch beim Kauf der neuen „Busse“ einen Rabatt in Höhe von 20 Euro.

Mit der Veröffentlichung des Airbus X Extended Ende Dezember 2012 (Review lesen) und zahlreichen Updates später ist die Entwicklung des Produktes immer noch nicht abgeschlossen. Mathijs Kok von Aerosoft machte vor kurzem zahlreiche Informationen über das Produkt im Aerosoft-Forum publik. So ist die Veröffentlichung des Aerosoft Airbus A318/A319 noch für diesen Sommer geplant, der Aerosoft Airbus A320/A321, ausgestattet mit vielen neuen Features, ist für den frühen Herbst geplant. Auch dieses Mal wird für jeden, der die neuste Version haben will, ein kostenpflichtiges Upgrade anfällig werden – so wie damals von Airbus X auf den Airbus X Extended. Falls man den Extended besitzt und den Aerosoft Airbus A320/A321, also die verbesserte Version, haben will, so werden noch einmal 15€ fällig. Beim Update vom Airbus X Extended auf den Aerosoft Airbus A318/A319 sind es 20€, wenn man vom Extended auf beide Produkte upgraden werden, kostet dies rund 24€. Mathijs Kok begründet den Upgrade-Preis mit der Änderung nahezu aller Kernsysteme, denn vorher sollten Airbus X Kunden die neue Version kostenlos bekommen.

Zu den neuen Features zählen unter anderem eine verbesserte APU- und Bremsensimulation, ein weiteres Soundset sowie verbesserte Texturen im Cockpit für bessere Performance. Der Autopilot unterstützt nun Steep Approaches, außerdem werden jetzt sowohl CFM als auch IAE Triebwerke richtig dargestellt. Dazu kommen noch ein funktionsfähiges Wetterradar als auch eine Geländeanzeige für das ND (Navigation Display). Schließlich wurde das rechte MCDU stark verbessert und außerdem haben die Entwickler Versuche unternommen, die Performance zu verbessern. Alle Informationen findet ihr unter obigem Link zum Aerosoft-Forum, dort könnt ihr euch dann auch die komplette Auflistung der neuen Produkteigenschaften zu Gemüte führen.

Aerosoft_AirbusA318_A319Mathijs Kok hat vor zwei Tagen einen ersten Screenshot der Airbus X Extended-Erweiterung, welche sowohl den A318 als auch A319 beinhaltet, im hauseigenen Forum veröffentlicht. Gezeigt wird hierbei das nachgebildete Terrain-Radar, welches neben Landerhöhungen auch Wasser anzeigt. Ob es auch ein Wetter-Radar geben wird, hat Mathijs noch nicht eindeutig beantworten können. Dies sei intern zwar im Gespräch, doch man bezweifle eine realistische Darstellung. Alle der neuen Features, welche ab der im Herbst zu erwartenden Erweiterung hinzugefügt wurden, kommen natürlich auch als Updates für die Modelle A320/A321. Die Diskussion könnt ihr in diesem Thread verfolgen.

Ende 2012 – passend zum Weihnachtsgeschäft – veröffentlicht . Das Add-On war eines der meisterwartenden im diesem Jahr, da der Vorgänger Airbus X nicht die Ansprüche der Community entsprach. Das Modell war zwar sehr detailliert, doch die Systemtiefe nicht ausreichend: SIDs und STARs konnten nicht ausgewählt werden, das Airbus-typische Fly-by-Wire-System wieß zahlreiche Fehler auf. Somit war das Produkt für viele unfliegbar, Aerosoft machte sich auf, aus den Fehlern zu lernen und ein besseres Produkt zu veröffentlichen. Auch in Sachen Kunden-Support hat sich nun einiges getan, und nach einigen Monaten sollten die schlimmsten Fehler beiseitigt worden sein und Timon hat sich aufgemacht, den Airbus näher zu betrachten.

News zu den Aerosoft AirbussenAerosoft hat seinem Airbus X Extended jetzt das vor kurzem angekündigte umfangreiche Update auf die Version 1.10 verpasst. In diesem wurde in nahezu allen Bereichen nachgebessert, sei es im Primary Flight Display, Navigation Display, im EICAS oder der MCDU. Des Weiteren hat der Fuel Planner ein neues Gesicht sowie zusätzliche Funktionen bekommen, Mathijs Kok hat zu all dem aber auch einen umfangreichen Change-Log in das Aerosoft-Forum gepostet. Ansonsten können sich Kunden die neue Vollversion aus dem Support-Bereich herunterladen, der potenzielle Käufer kann einen Blick auf die Produktseite werfen.

Und zwar sehr interessante Neuigkeiten. Diese gab Mathijs Kok vor einigen Tagen bekannt. So wird in den nächsten Wochen der „Aerosoft Airbus A320/A321“ erscheinen, hierbei handelt es sich um den Airbus X Extended mit allen Updates und Patches – kostenlos für AXE-Kunden. Im Herbst wird dann der „Aerosoft Airbus A318/A319“ folgen, quasi die kleinen Varianten der Airbus X Extended Familie, aber mit mehr Systemen wie Wetter- und Geländeradar. AXE-Kunden müssen nur die Hälfte zahlen. Im Winter 2013 werden die erweiterten Systeme aus dem A318/319 dann in die A320/321 Varianten integriert, dieses Update wird kostenlos sein.

Für das Jahr 2014 ist dann der A330 geplant, und auch an einer X-Plane Umsetzung der Busse wird gearbeitet. Die Ankündigung findet ihr hier.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close