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Seit heute Abend ist die vor einigen Tagen angekündigte A318 Research Edition von Aerosoft verfügbar. Dieser wurde bereitgestellt, um einer breiten Masse an Usern bereits die für den A330 neu entwickelten Systeme zugänglich zu machen und so umfangreiches Feedback zu erhalten. Allerdings ist das Flugzeug nur ein Test-Objekt und wird im Laufe der „Forschungsphase“ immer wieder entsprechend der User-Rückmeldungen überarbeitet. Mit Updates ist laut Mathijs Kok dann alle paar Monate zu rechnen. Der Zugriff auf die „Forschungsstation A318“ ist sogar gratis, allerings nur für Bestandskunden der aktuellsten A318/A319- und/oder A320/A321-Produktreihe. Der Download wird nach Registrierung auf a318research.aerosoft.us zugänglich gemacht, allerdings muss man als Nachweis, dass man Kunde der aktuellen Aerosoft A320-Serie (oder einem Teil davon) ist, noch die entsprechende Serial angeben. Derzeit gibt es aber wohl noch technische Probleme bei allen, die Kunden des Bundles sind, hier sollen laut einiger User-Rückmeldungen die Serials derzeit teilweise noch nicht erkannt werden. Wir wünschen allen Interessierten viel Spaß beim Ausprobieren!

Gute Nachrichten für alle 747-Fans kommen heute aus dem Hause PMDG: Die Boeing 747 Queen of the Skies II ist nun in die Beta-Phase gegangen. Dies haben die Entwickler in einem entsprechenden Thread des Avsim-Forums kommuniziert. Zwar hat der mitgelieferte Text inhaltlich eher weniger zu bieten, versüßt wird uns dieser Umstand allerdings von sechs weiteren Preview-Screenshots aus dem Beta-Stadium des Flugzeuges. Ein genauer Erscheinungstermin ist selbstverständlich noch nicht benannt, all zu lange dürfte es nun aber hoffentlich nicht mehr dauern. Der Thread mit den dazugehörigen Screenshots ist oben verlinkt.

Heute hat Aerosoft im einem Forum-Beitrag weitere Preview-Screenshots zum Maastricht-Aachen Airport (EHBK) veröffentlicht. Dieser wird für X-Plane 10 veröffentlicht und ist seit Anfang Mai in der Beta-Phase. Ein Release-Termin sowie Preis der Szenerie sind noch nicht bekannt. Der Airport zeigt sich auf den Bildern in einem nahezu fertigen Zustand, dennoch dürfte es noch einige Wochen bis zum Release dauern, da die Beta-Phase erst vor kurzem begonnen hat. Alle Bilder finden sich im oben verlinkten Beitrag.

Mit der DCS-World Version 1.2.16 wurde nun auch die BAe Hawk T.1A von VEAO Simulations veröffentlicht. Der Releasetermin war eigentlich schon für letztes Jahr geplant (Wir berichteten), aber es hat dann wohl doch noch etwas länger gedauert. Wer sich seine Kopie schon in der Vorverkaufsphase gesichert hat, kann das Modul mit seinem Lizenzschlüssel problemlos aktivieren. Ansonsten ist das DCS-Modul für rund $40 hier erhältlich. Mit dabei sind neben einem detaillierten Modell auch präzise nachgebildete Systeme sowie ein Standard Flight Model (SFM).

SimWorks Studios sind auf der Suche nach Beta Testern für ihre F-4B Phantom II. Ende Februar berichteten wir erstmals von diesem Projekt, nun soll bereits schon gegen Ende März die geschlossene Betaphase der F-4B Phantom II beginnen. Dazu benötigen sie jedoch eure Hilfe. Jeder Interessierte an diesem Projekt kann sich gerne per E-Mail mit einer kurzen Personenbeschreibung an [email protected] für einen Platz im Beta-Team bewerben. Ehemalige F-4 Phantom Piloten und erfahrene Beta-Tester würden jedoch bevorzugt genommen.  Als Aufgaben müssten dann die Systeme, Flugeigenschaften, „Bugs“ (=Fehler) gefunden und mögliche Verbesserungsvorschläge eingereicht werden. Darüber hinaus zwitschert SimWorks Studios jetzt auch auf Twitter und wartet auf die ersten Follower!

Es ist soweit, die italienische Aermacchi MB.326 von Dino Cattaneo (Wir berichteten) ist nun als öffentliche Beta-Version für den FSX und Prepar3D über Dinos Blog erschienen. Enthalten sind mehrere Varianten, so gibt es ein zweisitziges Trainingsmodell, ein zweisitziges sowie ein einsitziges Kampfmodell. Das virtuelle Cockpit stellt eine Kombination aus zahlreichen unterschiedlichen Konfigurationen dar und stimmt somit nicht exakt mit einem realen Cockpit überein. Benutzer des VRS Tacpack oder VACMI von Sim Skunk Works können sogar eine funktionierende Bewaffnung erwarten.

Seit vier Jahren ist man im Hause Flight Sim Labs damit beschäftigt, einen A320 so realistisch wie möglich für den FSX nachzubilden. Man könnte nun sagen „no news is good news“ – denn sehr lange hat man schon nichts Neues mehr zu diesem Projekt erfahren. Bis jetzt. Der vergangene Sonntag war ein guter für alle, die auf dieses Add-On warten. Neben einigen neuen Preview-Screenshots gab es nämlich am späten Abend sehr interessante Neuigkeiten. Wie Bob von Flight Sim Labs im eigenen Forum bekanntgab, hat man das Add-On mittlerweile soweit, dass man es nun in den Beta-Test schicken möchte. Das Test-Team wird für dieses Add-On eigens zusammengestellt, sodass derzeit grundsätzlich jeder die Möglichkeit hat, Beta-Tester für die Airbus-Umsetzung zu werden. Allerdings stellt man an potenzielle Bewerber auch einige Anforderungen, die Bob hier im Detail aufführt. Melden kann sich jeder über das entsprechende Bewerbungsformular zum Beta-Tester.

Die Veröffentlichung von sogenannten Open- oder Public-Beta Produkten wird immer beliebter. So hat Iris kürzlich die PC-9/A als Open-Beta herausgebracht (Wir berichteten), was ich nun als Anlass für einen Kommentar nehme. Bei einer Open-Beta werden Produkte vor der eigentlichen Fertigstellung zum Verkauf angeboten, der Kunde bekommt unter Umständen einen Rabatt. Auf jeden Fall kann er das Add-On aber schon testen und aktiv bei der Mitgestaltung helfen, bis die finale Version veröffentlicht wird.

Dino Cattaneos F14D ist in der Public BetaDino Cattaneo veröffentlichte seine F-35 Lightning II vor einiger Zeit neu für den FSX (Wir berichteten). Sein neustes Add-On ist allerdings nicht das Ergebnis einer durchzechten Nacht, wie man aufgrund der Überschrift eventuell denken könnte, vielmehr handelt es sich hier um die neue Version seiner F14D Super Tomcat (zu Deutsch: Kater). Diese ist mittlerweile in der öffentlichen Beta-Version verfügbar, sodass sich jeder das Produkt herunterladen und testen kann, wenn man denn will. Den Download-Link findet ihr auf Dinos Website, dort sind auch die bereits Fehler aufgelistet, Bug-Reports über die Kommentarfunktion sind erwünscht. Sobald die fertige Version erhältlich ist, gibt es von unserer Seite auch einen detaillierten Kurzbericht.

Die F-111 Umsetzung von Justflight...Wir berichteten schon von der Just Flight F-111 Aardvark  sowie der Umsetzung von F111-fsx.com, und von beiden Entwickler-Teams gibt es nun einige Neuigkeiten. Zwar ist der Jagdbomber schon seit einiger Zeit ausgemustert, aber diese Tatsache scheint die Designer nicht zu stören. Das wundert auch nicht unbedingt, schließlich war das Erdferkel sehr erfolgreich im Vietnam-Krieg und aufgrund des Dump-and-Burn Effektes immer ein Star auf den Airshows. Hierbei wurde Treibsotff abgelassen und dann duch den Nachbrenner entzündet. Das Ergebnis war eine lange Flamme, die der Flieger hinterherzog.

Bei Just Flight ist nun ein Preview-Video auf der entsprechenden Facebook-Seite aufgetaucht, außerdem finden sich hier neue Bilder.

.... und die von f-111-fsx.comDoch auch beim anderen Designer-Team gibt es neue Screenshots zu sehen, allerdings zeigen diese lediglich das Außenmodell, für Impressionen des virtuellen Cockpits müssen da Fotos vom November 2011 herhalten. Interessierte können sich außerdem für den Beta-Test bewerben, dafür einfach auf das große Sysmbol, welches man auf der Website findet, klicken und die Daten eintippen.

Welche F-111 Aardvark dann wirklich die Bessere ist und gekauft wird, kann jeder nach Release nur für sich selber entscheiden, aber vielleicht tut es ja auch ein Kompromiss, schließlich werkelt Just Flight an der A- und C-Variante, bei F111-fsx ist hingegen die Version E in Entwicklung.

Und wer gar nicht mehr warten kann, der ist vielleicht mit der schon veröffentlichten Virtavia-Umsetzung zufriedenzustellen, diese enthält auf jeden Fall eine Vielzahl an Modellen.

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