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Boeing 747-8i

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Bereits am 25. Dezember haben iFly und Flight1 ihren Jumbojet mit dem nunmehr dritten Service-Pack versehen und bei dieser Gelegenheit gleich noch die Boeing 747-8i mitgeliefert. Bestandskunden des Add-Ons, welches im November 2014 erschienen ist (Wir berichteten), bekommen die neuste Modellvariante des vierstrahligen Passagierflugzeuges kostenlos. Weitere Informationen dazu finden sich im Forum von Flight1.

Mit der PMDG 747-8 ist, wie wir es bereits hier vermutet haben, nun endlich diese lang ersehnte Erweiterung der Boeing 747-Produktlinie des Publishers erschienen. Diese beinhaltet mit der 747-8i und 747-8F die wohl letzte Auflage der Boeing 747 Familie. Erhältlich sind diese als kostenpflichtiger Zusatz zur PMDG 747 Queen of the Skies II, die bereits seit Februar diesen Jahres im Handel ist. Gekauft werden muss je Simulator separat. Die FSX-Version der PMDG 747-8 kostet US $49.99 und ist mit dem FSX und der FSX:Steam Edition kompatibel. Die Version für Prepar3D schlägt mit US $69.99 zu Buche, voll unterstützt wird lediglich Prepar3D v4.3. Wer noch mit Prepar3D v3.4 unterwegs ist, kann die Erweiterung Boeing 747-8 ebenfalls nutzen, muss dann jedoch auf Regeneffekte und dynamische Beleuchtung verzichten. Weitere Informationen zum Produkt erhaltet ihr auf der jeweils verlinkten Produktseite.

Die Chancen für eine Veröffentlichung der Boeing 747-8i am kommenden Wochenende stehen jedenfalls nicht schlecht, denn auf Facebook kommentiert das Entwicklerteam zu einem Screenshot der Maschine: „Wir planen ein großes Essen für das Wochenende. Was habt Ihr so vor?“. Am frühen Donnerstagmorgen erschien ein weiteres Foto mit der Frage, wo denn die PMDG 747-8 bleibe.

Das neuste Add-On von PMDG Simulations für den FSX und Prepar3D wird von vielen Kunden bereits sehnlichst erwartet, seit Ende Juni ist das Projekt in der Beta-Phase. Die Produktseite im Online-Shop steht bereits, der Preis für die Boeing 747-8i liegt derzeit jedoch bei 325 Millionen US-Dollar – so viel kostet ein richtiger Jumbo-Jet. Folglich stehen alle Zeichen auf Release. Gut für alle virtuellen Piloten: Ab Samstag soll es wettertechnisch wieder kühler werden. Dann muss sich niemand eine Ausrede suchen, warum er das Wochenende vor dem Rechner verbringt.

Nachtrag vom 21. September 2018: Ronald Randazzo hat auf Avsim weitere Informationen bekanntgegeben.

Die folgende Nachricht dürfte das Herz aller virtuellen Langstrecken-Piloten höher schlagen lassen: In einem 20 Minuten langen Youtube-Video, das wir für Euch im vollen Artikel eingebunden haben, werden zahlreiche Funktionen der Boeing 747-8 von PMDG vorgestellt – insbesondere auch der Electronic Flight Bag (EFB). Besonders der EFB dürfte sich dabei im Einsatz als äußerst praktisch erweisen, so lassen sich darauf auch Karten von Navigraph anzeigen. Die Unterstützung von NavDataPro (Aerosoft) ist für einen späteren Zeitpunkt geplant, wie wir bereits im Februar berichteten. Laut Videobeschreibung ist die 747-8 in der frühen Beta, folglich kann es bis zur Veröffentlichung noch ein wenig dauern.

Für viele Fans dürfte das das Comeback des Jahres sein: Mit der Level-D 757 ist nicht nur ein neuer Airliner des berühmten Entwickler-Studios unterwegs, das Add-On ist bereits in der frühen Beta-Phase. Das geht von einem Facebook-Foto hervor, das von Flight1 von der FlightSimCon gepostet wurde. Zu sehen ist ein Flugsimulations-Desktop mit Ansichten von Cockpit und Außenmodell. Dazu der Hinweis „At FlightSimCon… LevelD 757-200 early beta“. Zudem postete Flight1 noch ein Foto auf dem ein Boeing 747-Cockpit zu sehen ist. Die Beschreibung hierzu spricht von einer Boeing 747-8i von iFly.

Gut zwei Wochen ist es her, da hat uns Robert S. Randazzo mit Bildern aus dem Cockpit der PMDG 747v2 überrascht (Wir berichteten). Nun gibt es auch schon gleich wieder eine neue Welle an Screenshots zu bestaunen. Passender wäre hier jedoch die Formulierung „Spotter-Fotos“. Nach momentanem Entwicklungsstand brennt es den Betatestern bereits unter den Nägeln und die erste Beta könnte um Weihnachten herum beginnen. Die gesamte Statusmeldung samt interessanten Informationen zur 747v2, den Flugdynamiken, Wingflex, Anitamionen und dem um 240MB geringerem VAS Verbrauch gegenüber der PMDG 777 findet ihr im Avsim Forum.

PMDG haben auf ihrer Facebookseite weitere Informationen zur Neuauflage der Boeing 747 Serie veröffentlicht. Die Boeing 747-400 wird die Zielline der Betaphase und somit die Veröffentlichung wohl zuerst erreichen, darauf folgt dann sofort die Betaphase und die Veröffentlichung der Boeing 747-8i. Wie wir bereits berichteten (hier) waren die Arbeiten am Außenmodell ja schon seit längerer Zeit abgeschlossen. Nun hat sich auch etwas an den Systemen und dem Cockpit getan.

Nachdem im Januar (wir berichteten) bereits die ersten Bilder der PMDG 747-400v2 aufgetaucht sind, beschert uns Robert S. Randazzo, Teil des PMDG Entwicklerteams, ganz unverhofft und unerwartet mit den ersten Bildern der 747-8i v2. Primär geht es in seinem Post hier im Avsim Forum, dort findet ihr auch alle weiteren Bilder, um das Außenmodell der 747-8 Intercontinental und den dort neu eingesetzten Techniken. Die 400er Serie der Boeing 747 wird parallel dazu entwickelt! Natürlich wurde wie bei PMDG typisch auf jedes Detail am Außenmodell geachtet und alles vom Hauptfahrwerk über die Klappen, die Flügel und deren Verbindung mit dem Rumpf so originalgetreu wie möglich umgesetzt.