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Bombcat

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Etwas länger als ein Jahr nachdem Aerosoft die Tomcat X veröffentlicht hat (Wir berichteten) folgt jetzt mit der Tomcat Extended ein umfangreiches Update für die weltbekannte Militärmaschine. Bestandskunden kostet das Add-On nichts, sie können die neue Version kostenlos aus ihrem Konto im Aerosoft-Shop herunterladen. Neukunden zahlen rund 41 Euro für den Kampfjet, der mit dem FSX, FSX:SE und Prepar3D v2/3 kompatibel ist. Eine Liste mit neuen und verbesserten Features lässt sich im Aerosoft-Forum auffinden.

Es ist vollbracht: Die F-14 Tomcat von Aerosoft (Wir berichteten) ist fertig und kann seit heute für rund 35€ im Aerosoft-Shop erworben werden. Im Gegensatz zu Dino Cattaneos Freeware F-14D Super Tomcat beinhaltet das Aerosoft-Paket die älteren A- und B-Versionen des Kult-Kampfjets. Dazu kommen die AI-Umsetzung des Flugzeugträgers USS Kitty Hawk (CV-63), zweier Fregatten der Oliver-Hazard-Perry-Klasse als Geleitschutz als auch drei AI-Flugzeuge: Eine KA-6D für die Luftbetankung der Tomcat, eine SU-27 sowie eine TU-95 Bear aus Russland für virtuelle Abfangmissionen. Neben dem detaillierten Modell sind auch ein Beladungsmanager, ein realistisches Head-Up-Display (HUD), das AWG-9 Radar, das Auto Flight Control System (AFCS) sowie von realen F-14 Piloten getestete Flugdynamiken mit dabei. Für einen erhöhten Realismusgrad haben die Entwickler von Aerosoft außerdem zahlreiche Fehlfunktionen bei unsachgemäßer Handhabung der F-14, zum Beispiel einen Strömungsabriss im Verdichter, eingefügt. Geflogen kann das hochdetaillierte Modell nicht nur vom Pilotensitz aus, sondern auch auf dem hinteren Platz des Waffensystemoffiziers. Liebhaber von realistischen Waffensystemen dürfen sich freuen: Die F-14 X ist voll TacPack-kompatibel.

Aerosoft MAP Oslo 2017In Hinblick auf den für den Herbst geplanten Release des Aerosoft Airbus X A318/A319 hat man nun ein Update beziehungsweise eine neue Version für den A320/A321 veröffentlicht. So kann nun unter anderem das ECAM gedimmt werden, zahlreiche MCDU-Funktionen sowie die FCU-Displays wurden überarbeitet. Dazu kommen noch weitere Verbesserungen, welche ihr hier einsehen könnt. Die neue Version kann über das Kundenkonto heruntergeladen werden. Darüber hinaus wurde schon ein Hotfix veröffentlicht.

Auch bei der Twin Otter Extended tut sich einiges: Die lang erwartet Amphibien-Version soll in Kürze zusammen mit der Rad-Ski-Version veröffentlicht werden. Preview-Bilder findet ihr hier.

Screenshots gibt es auch vom Problem-BER, welcher von sim-wings und 29Palms entwickelt wird, sowie von der Aerosoft’schen F-14 Tomcat.

Darüber hinaus hat man in letzter Zeit zahlreiche Neuauflagen angekündigt: Den Mega Airport Oslo X 2017, den Mega Airport Brussels Extended, Aspen X Extended sowie einen neuen Mega Airport Lissabon. Das kann man dann wohl Produktpflege nennen.

Bereits vor einiger Zeit kündigte man bei Aerosoft die Entwicklung einer Grumman F-14 Tomcat an. Das zweisitzige, trägergestützte Kampfflugzeug mit Schwenkflügeln der US. Navy ist nicht zuletzt durch den Film „Top Gun“ mit Tom Cruise weltbekannt. Während die Version A lediglich zur Bekämpfung von feindlichen Flugzeugen mit der Bordkanone, AIM-54 „Phoenix“ Langstrecken-Luft-Luft-Raketen, AIM-7 „Sparrow“ Mittelstrecken-Luft-Luft-Raketen sowie AIM9 „Sidewinder“ Kurzstrecken-Luft-Luft-Raketen gedacht ist, können mit späteren Modellen auch Bodenziele neutralisiert werden. Die „Phoenix“ und die „Sparrow“ sind aktiv beziehungsweise semi-aktiv radargelenkt, die Sidewinder verfügt nur über eine Infrarot-Wärmelenkung. Bei der aktiven Radarlenkung schaltet ein Radarsystem in der Rakete das Ziel auf und verfolgt es. Diese Raketen sind automatisch sogenannte „Fire-and-Forget“ Waffen, da das Flugzeug nach Abschuss abdrehen kann, die Rakete findet das Ziel alleine. Bei der semi-aktiven Lenkung muss das Trägerflugzeug der Rakete das Ziel bis zum Einschlag („Splash“) mit dem Bordradar beleuchten, die Rakete orientiert sich dann an den vom Feindflugzeug hervprgerufenen Radar-Reflexionen. Sowohl die AIM-54 als auch die AIM-7 wurden später von der wesentlich moderneren AIM-120 AMRAAM ersetzt, welche dann aber nicht mehr von der Tomcat benutzt worden sind.

Mit der F-14D „Super Tomcat“, welche auch mit einem Glascockpit ausgerüstet ist, und einer modernisierten Version der F-14B, von den Piloten spaßeshalber auch „Bombcat“ genannt, konnten auch Bodenziele mit präzisionsgelenkten Bomben der Paveway- und JDAM-Serie bekämpft werden, denn die Tomcat konnte nun das sogenannten LANTIRN Targeting System mitführen. Dadurch war es auch möglich, Bodenziele mit dem Laser zu designieren.

Insgesamt wurden 712 Maschinen gebaut, die letzte Cat wurde am 22. September 2006 außer Dienst gestellt. Die F-14s wurden von der F/A-18E Superhornet (auch Superbug) und der zweisitzigen F/A-18F ersetzt. Lediglich der Iran setzt die mittlerweile veralteten Tomcats nach aktuellen Informationen noch aktiv ein.

Features der FSX-Umsetzung sind noch keine bekannt, aber Bilder des Außenmodells der F-14A und F-14B kann man im Aerosoft-Forum und auf Facebook bestaunen. Diese beiden klassischen Varianten sind auch die, welche von Aerosoft umgesetzt werden. Die modernere „Super Tomcat“ wird nicht umgesetzt, aber da werkelt ja schon Dino Cattaneo dran.

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