Schlagwort

Cessna C208B Grand Caravan

Durchstöbern

Während Carenado weiterhin damit beschäftigt ist, alle Flugzeuge gratis für Prepar3D v4 zu updaten, gibt es seit wenigen Tagen das neuste Bezahl-Update für X-Plane 11. Da wurde nämlich die Cessna 208, genauer gesagt eine C208B Grand Caravan, als eigenständiges Produkt für X-Plane 11 veröffentlicht; natürlich zum vollen Preis. Knapp 35 US-Dollar werden hier fällig. Das Add-On beinhaltet mit der Grand Caravan und der Super Cargomaster insgesamt zwei verschiedene Modelle sowie volle PBR-Unterstützung. Außerdem verspricht die Produktbeschreibung speziell an X-Plane 11 angepasste Triebwerksdynamiken. Erhältlich ist das Add-On derzeit ausschließlich bei Carenado, bald aber sicherlich auch im X-Plane.org Store.

Für eine riesen Überraschung sorgte im vergangenen Jahr der GA-Versorger Carenado. Seit Jahren entwickelten sie ihre Add-Ons ausschließlich für den FSX. Eigentlich. Am 5. Juli 2012 veröffentlichten wir die doch sehr überraschende Nachricht, dass man bei Carenado angeblich eine Möglichkeit gefunden habe, seine Add-Ons auch mit dem FS2004 in einer annähernd gleich guten Qualität anbieten zu können. Wir haben uns die Cessna Caravan mal etwas genauer angeschaut und auch Fernando Herrera, Chef von Carenado, zum Gespräch geladen.

Carenado veröffentlicht die Grand Caravan für den FS9Für Überraschung sorgte kürzlich Carenado, denn die Designer kündigten an, in Zukunft wieder für den FS9 zu entwickeln. Scheinbar hat sich die Bonanza (Wir berichteten) recht positiv auf die Verkaufszahlen ausgewirkt, denn nun wurde ein weiterer Flieger für den FS2004 veröffentlicht. Es handelt sich hierbei um die Cessna C208B Grand Caravan, welche seit einiger Zeit auch schon für den X-Plane und natürlich den FSX verfügbar ist. Das einmotorige  Turboprop-Flugzeug kann insgesamt 14 Passagiere, das sind insgesamt fünf mehr als die normale Version, transportieren und verfügt über ein maximales Startgewicht von 3970 kg. Die FS-Szene erwarten die typischen Carenado-Features wie zum Beispiel ein detailliertes Modell, Lichteffekte, ein HQ-Soundset, viele Animationen und realistische Flugdynamiken, das macht die ellenlange Produktbeschreibung deutlich. $25, nach aktuellem Kurs ca. 20 Euronen, kostet das neue Produkt, erwerben kann man es wie immer direkt im Carenado-Store.

Carenado released C208B für den X-PlaneDie einmotorige Cessna 208B Grand Caravan, was auf deutsch soviel wie „großer Wohnwagen“ heißt, ist die vergrößerte Version der Cessna Caravan, verfügt über ein stärkeres Triebwerk und kann im Vergleich zur normalen Variante 5 Passagiere mehr transportieren. Über 17.00 Exemplare der Caravan-Familie wurden schon produziert, hauptsächlich werden diese zum Passagier- und Frachtransport genutzt. FedEx betreibt in Amerika 241 Cargomaster (so heißt die Version des Frachtflugzeugs), um Pakete oder andere Güter schnell zustellen zu können.

Nachdem die FSX-Version der C208B von Carenado schon einige Zeit verfügbar ist, hat man nun auch die X-Plane Umsetzung (Wir berichteten) released. Das Add-On kommt mit neuen Lichteffekten, neuartigen 3D-Sounds, einem interaktiven, virtuellen Cockpit, realistischen Texturen, akkurat nachempfundenen Flugdynamiken und noch einer Vielzahl an anderen Features daher. Leider ist das Produkt lediglich für X-Plane 9 und nicht für X-Plane 10 entwickelt worden, sodass der große Wohnwagen nicht zu 100% kompatibel mit der neuen Version von Austin Meyer’s Simulator ist. Wen das nicht stört, der kann die Caravan für umgerechnet ca. 24€ im Carenado-Shop erwerben.

Neues bei CarenadoBei Carenado gibt es seit ein paar Tagen mehrere Neuigkeiten. Fangen wir am besten mit der Cirrus SR22 an. Von dieser werden nämlich neue Bilder des Außenmodells auf der Facebook-Seite gezeigt.

Des Weiteren soll die Cessna C208B Grand Caravan bald auch für X-Plane erscheinen. Auch hier gibt es schon eine Portion an Screenshots zu sehen, welche allesamt einen guten Eindruck machen. Wer nicht bei Facebook angemeldet ist, der kann sich die Fotos auch auf der Carenado-Website unter Incoming Projects angucken.

Dann haben die Designer noch bekannt gegeben, dass nun auch Prepar3D unterstützt wird. Kunden, welche die Skymaster, die A36, die Piper Malibu oder die King Air gekauft haben, können den entpsrechenden Installer für den Flugsimulator von Lockheed Martin kostenlos aus dem Carenado-Store herunterladen. Bei den Resellern wie Aerosoft oder dem Simmarket sollen die neuen Downloads bald erscheinen, und auch für andere Flugzeuge der Carenado-Flotte soll es in der nahen Zukunft neue Installer geben.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close