Schlagwort

Cessna Citation Mustang

Durchstöbern

Das Entwicklerstudio RWDesigns hat am Wochenende die Cessna Citation Mustang für X-Plane 11 veröffentlicht. Das Geschäftsreiseflugzeug wurde bereits im März dieses Jahres angekündigt (Wir berichteten) und ist nun für exakt 30 US-Dollar im Shop von X-Plane.org erhältlich. Dabei verspricht RWDesigns ein detailreiches 3D-Modell, 4K-Texturen sowie Librain-Regeneffekte. Im Cockpit kommt laut Produktbeschreibung ein angepasstes Garmin G1000 zum Einsatz, welches auf dem System von Laminar Research basiert. Außerdem wirbt das Entwicklerteam mit interaktiven 3D-Passagieren und automatischen Produktupdates.

Seit wenigen Tagen ist hier bei X-Plane.org eine Ankündigung der RWDesign Citation Mustang für X-Plane 11 zu finden. Wie aus dem Post hervorgeht, arbeitet man bereits seit etwa 18 Monaten an der Realisierung des Modells. Zu rechnen sei mit dem Add-On des beliebten Business-Jets von Cessna bereits in Kürze. Insgesamt habe man sehr hart an der Umsetzung des Projekts gearbeitet, weshalb es auch seit knapp einem halben Jahr so still um die Entwickler-Schmiede gewesen sein soll. Allerdings erwarte die Community nun ein Add-On, auf das man bei RWDesign derzeit am meisten stolz sei. Weitere Infos zum Projekt gibt’s im oben verlinkten Thread.

Zugegeben, schön ist die reale Cessna Citation Mustang nicht wirklich. Der kleine Ultraleicht-Jet wurde von Flight1 bereits umgesetzt und ist am Wochenende in einer Version 2 erschienen. Diese bietet nun volle Kompatibilität zu Prepar3D v4, inklusive dynamischer Beleuchtung. Die neue Mustang ist aber nach wie vor mit dem FSX, der FSX:SE und Prepar3D v3 kompatibel. Nutzer der älteren Simulatoren dürfen sich über einige Verbesserungen des Garmin G1000 freuen. Zur Produktseite geht es hier entlang.

Die Citation Mustang wurde von Cessna als „Very Light Jet“ bis 2017 produziert und darf auch von nur einem einzelnen Piloten geflogen werden. Dafür hat die Mustang, auch aufgrund eines maximalen Abfluggewichts von unter fünf Tonnen, eine Reichweite von nur knapp 2200 Kilometer.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close