Schlagwort

Charts

Durchstöbern

Am Dienstag hat Navigraph die nunmehr siebte Revision des beliebten Kartendienstes Navigraph Charts veröffentlicht. Das Update bringt nicht nur die Integration von Simbrief und eine Auto-Route-Funktion mit, auch die Anzeige von SIDs und STARs direkt auf dem Kartenmaterial von Jeppesen soll jetzt möglich sein. Wer den Dienst abonniert hat, kann die neuste Version der App hier herunterladen. Allerdings müssen sich iPad-Nutzer noch ein wenig gedulden, denn die iPad-App verfügt bislang noch nicht über die neuen Funktionen. Stattdessen verweist Navigraph auf die Charts Cloud, welche die Anzeige im Browser ermöglicht.

Das Entwicklerstudio Cobalt Grid hat mit ChartFox ein praktisches Programm für die Anzeige von kostenfreiem Kartenmaterial als Freeware herausgebracht. Das Tool ist online unter chartfox.org erreichbar, für die Anmeldung wird allerdings ein VATSIM-Account benötigt. Chartfox ist gewissermaßen ein Aggregator für kostenfreie Charts. Eine Liste zeigt die im Internet frei verfügbaren Karten an, mit einem Klick lädt das Tool diese dann automatisch herunter und zeigt sie im Browser an. Damit soll das lästige Zusammensuchen von kostenfreien Charts im Internet entfallen.

Nach der Chart-Cloud von Navigraph (Wir berichteten) gibt es weitere Neuerungen. Seit dem 14. August 2017 gibt es erstmals in der Navigraph-Geschichte einen Clienten für Apples macOS. Abonnenten können ihre Anflugkarten nun also auch auf dem MacBook oder dem iMac betrachten, wenn sie hier die Open Beta von Navigraph Charts Desktop herunterladen. Erst im März wechselte der schwedische Anbieter von Navigationskarten und -Daten für die Flugsimulation von LIDO auf Jeppesen, was auch mit der sukzessiven Veröffentlichung von neuen Clienten mit zusätzlichen Features einhergeht.

Im März kündigte Navigraph an, in Zukunft das Jeppesen-Format anbieten zu wollen, worüber wir ausführlich berichteten. Nun macht das schwedische Unternehmen einen ersten Schritt Richtung Wechsel und stellt die neuen Charts bereits als Open Beta in einer überarbeiteten Cloud zur Verfügung. Damit haben nun alle aktuellen Navigraph-Abonnenten die Möglichkeit, sich sowohl an das neue Chart-Format als auch alle neuen Features zu gewöhnen. Die Webanwendung überzeugt durch ein schlichtes Design und bietet Flughafen- und Enroute-Charts, wobei nun unter anderem die Möglichkeit besteht, sich auf einer weltweiten Karte seine eigene Route genau anzusehen und alle überflogenen Wegpunkte noch einfacher zu lokalisieren. Als Applikation für Windows, Android und iOS wird das neue System bei vollständigem Release verfügbar sein, ein Datum ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Zur neuen Chart-Cloud gehts hier entlang, alle potenziellen Neukunden können sich hier die verschiedenen Abonnementsoptionen anschauen.

 

Die Katze ist aus dem Sack – Navigraph bietet seine Charts bald im Jeppesen-Format an. Dies hat das Team gestern im eigenen Blog bekanntgegeben. Zusammen mit einer neuen App sowie Zusatzfeatures (Moving Map, Nachtmodus u.v.m.) ist das Update in den kommenden Monaten zu erwarten, ein exaktes Releasedatum steht noch aus. Bisher nutzte Navigraph Lido-Charts, dieses Format wird zukünftig nicht mehr unterstützt. Im ganzen Artikel erfahrt ihr, wie Navigraph diesen Schritt erklärt und warum Aerosoft davon profitieren könnte.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close