Schlagwort

Classic Wings

Durchstöbern

Zwischen 2012 und 2013 veröffentlichte der Entwickler Craig Richardson unter dem Label Classic Wings hochwertige Freeware-Flugzeuge im Akkord (Wir berichteten). Jetzt hat Craig seinen Internetauftritt generalüberholt und firmiert ab sofort unter dem Namen seines Payware-Unternehmens, Rara-Avis Simulations.  Die über Just Flight veröffentlichte Sopwith Pup stammt aus seiner Feder, allerdings gab es in letzter Zeit keine neuen Releases für den Flusi. Das soll sich aber ändern, denn derzeit wird an einer Robinson Redwing sowie der Isaacs Fury gearbeitet – in der Zukunft könne man mit Freeware- und Payware-Produkten rechnen. Bis dahin lohnt es sich aber sicher, einmal im riesigen Portfolio zu stöbern!

Classic Wings released die Sopwith F.1 CamelCraig Richardson von Classic Wings macht sich bereit für das Gefecht, und zwar mit seiner Sopwith F.1 Camel, welche er nun veröffentlicht hat. Der britische Doppeldecker aus dem 1. Weltkrieg galt als das damals erfolgreichste Jagdflugzeug der Nation. Für die damaligen Verhältnisse war die Camel auch sehr wenig, allerdings nur bei Rechtskurven. Die schlechten Flugeigenschaften sorgten dafür, dass es mehr Verluste während der Ausbildung von Piloten als während des Gefechts gab. Der Erstflug fand 1916 statt, insgesamt sind 5490 Exemplare gebaut worden, genutzt wurden diese unter anderem von der britischen Luftwaffe, aber auch von den USA, Australien und Belgien. Das FSX-Modell stammt von Craig Richardson und Matt Ivey, Pam Brooker sowie Paul Frimston hingegen waren für die Flugdynamiken dieses schicken Oldtimers verantwortlich. Der Download ist wie immer kostenlos, ihr findet den Link direkt auf der Website von Classic Wings.

He 51 von Classic WingsCraig Richardson von Classic Wings hat einen weiteren Klassiker für den FSX veröffentlicht: Die Heinkel He 51. Hierbei handelt es sich um einen Doppeldecker, welcher im damaligen Deutschen Reich gebaut wurde. Zwischen 1934 und 1937 baute ungefähr 230 Exemplare, verwendet wurde die He 51 unter anderem während des spanischen Bürgerkrieges, als das Deutsche Reich die Nationalisten unterstützte. Der bekannte Freeware-Designer hat sich mal wieder ins Zeug gelegt und ein sehr tolles Add-On für lau veröffentlicht. Neben einem detaillierten Modell sind auch 3D-Gauges enthalten. Doch auch andere Entwickler haben an der Heinkel mitgewirkt: Huub Vink hat sich um die Texturen, Tom Falley um die Flugdynamiken und Mathias Pommerien von Classics Hangar um die 3D-Gauges sowie die XML-Programmierung gekümmert. Den Download findet ihr direkt auf der Website von Classic Wings.

Im Jahre 1979 absolvierte die britische Edgley Optica ihren Erstflug. Das Flugzeug besitzt ein sehr futuristisches Design, denn es wurde vor allem für Überwachungsaufgaben gebaut. So verfügt sie über eine Glaskabine mit ausgezeichneter Sicht, dahinter befindet sich ein Mantelpropeller, welcher die Optica antreibt. So ergibt sich in sehr futuristisches Design, welches dieses Flugzeug besonders macht. Wer ist bekannt für die FSX-Umsetzung von Klassikern? Richtig, Craig Richardson von ClassicWings. Er hat die Optica für den FSX erstellt, mit dabei sind 3D-Gauges, Animationen und spezielle „Baked Textures“. Um die Flugdynamiken hat sich Pam Brooker gekümmert, und so entstand letztendlich dieses tolle Weihnachtsgeschenk. Den Download findet ihr direkt auf der Website von ClassicWings. Vielen Dank für dieses tolle Flugzeug!

Die Zippy Sport von Classic Wings als FSX-FreewareEs ist kaum zu glauben: Erst vor ungefähr zwei Wochen veröffentlichte der Designer Craig Richardson von Classic Wings die Whittaker MW6 als FSX-Freeware (Wir berichteten), nun ist schon ein weiteres Selbstbau-Flugzeug an der Reihe, und zwar die einsitzige Zippy Sport, welche ihren Erstflug 1986 absolvierte. Das Modell wurde von den in Florida ansässigen Green Sky Adventures entwickelt, die ersten beiden Prototypen dienten als Testmuster für neue Rotax-Motoren. Mit einer Leistung von 50 Pferdestärken und einer Höchstgeschwindigkeit von 104 Knoten ist die Zippy Sport nicht sonderlich schnell, aber das ist man von Oldtimern ja gewöhnt. Die Umsetzung von Craig beinhaltet 3D-Gauges, viele Animationen wie auch ein detailliertes Modell und besondere „Baked-Textures“. Den kostenlosen Download findet ihr in der Avsim-Library. Dankeschön Craig für diesen tollen Flieger und die Bemühungen, die Szene im Akkord mit neuen Freeware-Perlen auszustatten!

Die Whittaker MW6 für den FSXBei Ultraleicht-Flugzeugen ist es eigentlich üblich, den Propeller hinten am Fluggerät zu befestigen, nur bei der Whittaker MW6 hat man das nicht so gemacht. Die Entwickler dieses Selbstbau-Kits aus Großbritannien, welches über 200 Mal verkauft wurde, haben den Propeller einfach vorne montiert, wie es bei normalen Propeller-Maschinen gemacht wird. Ein alter Bekannter hat die MW6 für den FSX umgesetzt: Craig Richardson von Classic Wings. Mit dabei sind Animationen, 3D-Gauges wie auch spezielle „Baked Textures“ für ein ganz besonderes Aussehen. Natürlich ist das Add-On kostenlos, es findet sich in der Avsim-Library. Ein großes Dankeschön geht an Craig an Craig, welcher der Community fast wie am Fließband neue Add-Ons zur Verfügung stellt.

Die Corby CJ-1 Starlet als FSX-Freeware von Classic WingsDie Corby CJ-1 Starlet ist ein Selbstbau-Kit-Flugzeug, das vom australischen Ingenieur John Corby entworfen wurde. Der Prototyp flog im Jahre  1967 das erste Mal, und aufgrund des außergewöhnlichen Designs erfreute sich der Flieger schnell großer Beliebtheit. Craig Richardson von Classic Wings war wohl mal wieder langweilig, denn er hat diesen schicken Sportflieger nun für den FSX umgesetzt. 3D-Instumente, ein detailliertes Modell mit hochwertigen Texturen sowie die nötigen Animationen enthält die virtuelle Starlet. Wenn es draußen zu warm ist, dann kann man außerdem auch mal ohne Cockpithaube fliegen. Craig hat hier mal wieder ein Top-Produkt abgeliefert, und das zum absoluten Nulltarif, vielen Dank dafür. Den Download findet ihr übrigens auf Flightsim.

Dart Kitten als FSX FreewareEin Ultraleichtflugzeug Großbritanniens in den 30ern war die 36PS starke Dart Kitten, allerdings wurden nur vier Exemplare des Fliegers gebaut. Genutzt wird die G-AEXT noch heute.

Wieder einmal taucht der Name Craig Richardson auf flusinews.de auf. Nach der Taube und der Rambler (Wir berichteten) ist nun die Dart Kitten an der Reihe, auch sie hat dank Craig von Classicwings den Weg in den FS gefunden.

Ein detaillierte Umsetzung mit hochaufgelösten Texturen und vieles mehr sind enthalten, den Download findet ihr im Sim-Outhouse Forum.

Classic Wings released die Jeannin Taube für den FSX… und zwar mit denen, die vom österreichischen Flugzeugkonstrukteur Igo Etrich entwickelt worden sind. Dieser hat beim Konstruieren sicherlich nicht gedacht, dass der Flieger ohne Querruder, gesteuert durch das Verdrehen der Tragflächendenden (Flügelverwindung), für damalige Verhältnisse recht erfolgreich werden wird. Zwischen 1910 und 1918 hat man über 246 Exemplare gebaut. Das lag sicherlich auch an der Tatsache, dass das Flugzeug ohne Lizenzkosten von anderen Firmen produziert werden konnte – um die 40 haben es dann auch gemacht. In erster Linie als Aufklärer im Einsatz, so konnten doch auch 2KG-Bomben abgeworfen werden, und zwar per Hand. Bereits nach einem halben Jahr zog man den Flieger allerdings wieder aus dem 1. Weltkrieg ab, denn das Flugzeug war nicht nur äußerst schwer zu Fliegen und zu Landen, mit dem 100PS starken Motor war die Taube auch zu langsam, und von guter Wendigkeit konnte auch keine Rede sein.

Das allerdings hat den Designer Craig von Classic Wings, welcher erst vor kurzem die Curtiss-Reid Rambler als FSX-Freeware veröffentlichte, nicht davon abgehalten, die „Jeannin Stahltaube“ ebenfalls mit viel Liebe für den 10. Flugsimulator aus dem Hause Microsoft umzusetzen. Viele Animationen, ein detailliertes Modell als auch sehr gute Texturen und noch einiges mehr sind enthalten, somit dürfte die Taube wohl ein Must-Have für alle Oldtimer-Fans sein. Der Download-Link findet sich im Sim-Outhouse Forum. Ein herzliches Dankeschön für diese Perle geht an den Entwickler, mal sehen, was als Nächstes erscheint.

 

Die ERCO Ercoupe 415-C als FSX-FreewareBei Classic Wings hat man einen weiteren Oldtimer als Freeware veröffentlicht, und zwar die ERCO Ercoupe 415-C. Der Tiefdecker wurde kurz vor dem Beginn des zweiten Weltkrieges gebaut, und zwar von der Engineering and Research Corporation (ERCO). Andere Firmen setzten die Produktionen nach dem Krieg fort, im Jahr 1968 wurde das letzte Exemplar gebaut. Das Ziel war es, mit der Ercoupe das sicherste Flugzeug der damaligen Zeit und entprechend den damaligen Möglichkeiten zu bauen. Auch heute noch erfreut sich der Flieger einer großen Fangemeinde. Die FSX-Umsetzung des Oldtimers besitzt ein detailliertes Modell, verschiedene Versionen sowie Texturen mit der Auflösung von 2048×2048 Pixeln. Alternativ dazu existiert auch noch eine Lite-Version, dessen Texturen nur halb so hoch aufgelöst sind. Den Download findet ihr auf der Website von Classic Wings.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close