Schlagwort

COLIMATA

Durchstöbern

Bereits am Freitag hat Colimata die Aérospatiale/BAC Concorde für X-Plane 11 veröffentlicht. Aktuell befindet sich das weltbekannte Überschallflugzeug noch im Early-Access – deshalb ist es auch zu einem reduzierten Einführungspreis in Höhe von 50 US-Dollar verfügbar. Bezugsquelle ist der X-Plane.org-Store. Dabei richtet sich die Early-Access-Variante nach Angaben der Entwickler an „freundliche Benutzer“. Diese erhalten die fertige Version der Concorde dann auch kostenlos, sobald sie erhältlich ist. Erstmalig berichteten wir im Oktober 2018 über das Projekt.

Bereits vor etwas mehr als zwei Monaten, Mitte Oktober 2018, berichteten wir erstmals über die Colimata Concorde für X-Plane 11. Nun gibt es seit gestern neue Preview-Screenshots, die wir euch natürlich ebenfalls nicht vorenthalten möchten. gepostet wurden auch diese Screenshots wieder im entsprechenden Preview-Thread des X-Plane.org Forums. Sie zeigen den Überschall-Airliner dieses Mal auch zum erstmals innerhalb des Flugsimulators, wo die wahre Königin der Lüfte auch schon das Fliegen gelernt zu haben scheint.

Bereits seit vergangenen November ist sie angekündigt, nun gibt es neue Screenshots der sich derzeit in der Entwicklung befindlichen COLIMATA Concorde für X-Plane 11. Diese zeigen das Cockpit erstmals texturiert und mit Instrumenten. Allerdings bremsen die Entwickler die Erwartungen aller, die sich hier auf eine möglichst komplexe System-Simulation freuen: Das Add-On sei für den Durchschnitts-Nutzer konzipiert und erhalte eine Systemtiefe, die genau darauf abgezielt ist. Zudem sei der Autopilot für Unter- und Überschall-Flug derzeit noch eine „richtige Herausforderung“. Dennoch zeigt man sich optimistisch, die Early-Access-Phase bereits im März 2019 starten zu können, 50 Jahre nach dem Erstflug der Concorde. Weitere Informationen gibt es in diesem Post des Ankündigungs-Threads.