Schlagwort

EDFM

Durchstöbern

Die Entwickler von FlightPort berichten auf ihrer Website, dass EDFM Mannheim Version 4.0 und EDRY  Speyer 2.0 den Flugsimulator Prepar3D v2/3 zu 100 Prozent unterstützen. Dazu zählen Features wie animierte Windsäcke, funktionierende 3D-PAPIs, Living People, dynamische Sonnenschirme und einiges mehr. Möglich wurde dies durch die Neuentwicklung der FlightPort Dynamic Library (FDL), für welche Peter Enz, der die Entwicklung des in der FDL enthaltenen FSOC (FlightPort SimObjects Control) stetig vorangetrieben hat, maßgeblich verantwortlich ist.

Man ahnt es durch den Titel: Heimspiel für flusinews.de, das von der anderen Rheinseite – quasi einen Steinwurf entfernt – stammt. Gerne aber jetzt noch mal, im übertragenen Sinne, in Hochdeutsch: FlightPorts Mannheim X Szenerie ist gestern in der Version für den FSX erschienen. Jörg Dannenberg hat uns per Mail auch über die neuen Features informiert. So wurden nicht nur einige Gebäude auf den aktuellen Stand gebracht, sondern die Szenerie auch nach Osten um das Maimarktgelände erweitert, was den Anflug auf die 27er Piste nun schöner und realistischer macht. Alle Infos und den Download – direkt bei FlightPort.

Neues von FlightportFlightport – dies ist ein Name, den so ziemlich jeder deutsche Flightsimmer mit sehr guten Freeware-Produkten in Verbindung bringt. Mittlerweile gibt es dort gleich zwei neue Szenerie Add-Ons, wobei das eine eher ein Update ist. Fangen wir einfach mal mit der Version 2.0 von Mannheim X an. Da viele Benutzer Performance-Probleme mit diesem FSX-Airport hatten, wurde er von Jörg Dannenberg überarbeitet. Die Downloadgröße konnte von 200MB auf unter 30MB verkleinert werden, und das ohne Qualitätsverlust. Des Weiteren wurden noch drei neue Hangars auf dem Flughafengelände, damit die Freewareszenerie auch dem aktuellen Ausbaustand des realen Flughafens gerecht wird. Neben dem Mannheim-Update wurde auch noch der Flugplatz Marburg (EDFN) für den FSX veröffentlicht. Dieser verfügt über eine 750 Meter lange Graslandebahn und befindet sich rund 9 Kilometer von der Innenstadt entfernt. Auch dieser Flugplatz wurde von Jörg Dannenberg detailliert umgesetzt. Wer Interesse hat, der kann sich die zwei Szenerien Mannheim X und Marburg X kostenlos herunterladen.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close