Schlagwort

EDGE

Durchstöbern

Man kann tatsächlich sagen: Es ist vollbracht. Nachdem die Nevada-Karte für den Digital Combat Simulator (Wir berichteten) eigentlich nach Release der A10C im Jahr 2011 veröffentlicht werden sollte, zog sich die Entwicklung weiter hin. Dreimal wurde das Produkt komplett neu erstellt, am Ende entschied man sich, die Karte gleich auf Basis der neuen Grafikengine aufzubauen. Diese Engine musste aber erst noch fertig programmiert werden, was letztendlich die enorme Verspätung erklärt. Neukunden können DCS: NEVADA Test and Training Range Map für rund $50 US-Dollar direkt bei Eagle Dynamics käuflich erwerben, alle Vorbesteller sollten den Download bereits in ihrem Kundenkonto vorfinden können.

Lange haben die Fans des Digital Combat Simulator (DCS) auf die Version 1.5 mit der neuen Grafikengine EDGE (Wir berichteten) gewartet. Gestern Abend war es dann soweit, DCS World 1.5 erschien in der Open-Beta Version und kann jetzt hier heruntergeladen werden. Da die Beta eine separate Installation ist, kann sie neben der Stable-Version von DCS World betrieben werden. Wer auf die Nevada-Karte wartet, wird sich aber noch etwas gedulden müssen – diese wird erst ab DCS 2.0 nutzbar sein, da dem Programm noch die Funktion zum Einbinden neuer Szenarien fehlt. Bis dahin muss man sich mit der alten Black-Sea-Map zufriedengeben.

Gute Nachrichten für alle Fans des Digital Combat Simulator (DCS): Die heiß erwartete Nevada-Map kann nun endlich vorbestellt werden, die Veröffentlichung der Open-Alpha Version ist für Ende November angedacht. „Frühbucher“ bekommen zehn US-Dollar Rabatt gewährt und zahlen $39,99 statt $49,99. Die Produktseite lässt sich direkt bei Eagle Dynamics finden, deren Internetauftritt und Produkt-Support jetzt übrigens auch auf Deutsch verfügbar ist. Zeitgleich mit Nevada soll dann auch DCS 2.0 erscheinen, mit dem in Kürze zu erwartenden Update 1.5 finde die neue Grafik-Engine aber bereits vor dem Nevada-Release Einzug in DCS World, so Matt Wagner von Eagle Dynamics.

Wenn wir als FSX, Prepar3D oder auch X-Plane Pilot auf die Grafik moderner Computerspiele schauen, kommt da meistens doch etwas Neid auf – In Sachen Optik liegen die aktuellen Flugsimulatoren leider Lichtjahre hinter dem derzeit Möglichen zurück, möchte man meinen. Doch gibt Licht am Ende des Tunnels: Wir haben uns zwei Grafikengines angeschaut, die rein optisch ziemlich viel Potenzial für einen neuen Flugsimulator haben. Und eine davon werden wir sehr bald auch selbst nutzen können.

Vor zwei Tagen hat Matt „Wags“ Wagner von Eagle Dynamics den Juni 2015 Newsletter zu DCS World publiziert (weitere Fotos auf Facebook). Der wichtigste Punkt ist auch dieses Mal die von der Community heiß erwartete Version 2.0 von DCS World. Die Veröffentlichung eben dieser ziehe sich aufgrund von ungelösten Problemen und fehlendes Features allerdings weiter hin. Das Cockpit der F/A-18C Hornet wurde mittlerweile mit Texturen versehen während die L-39 Albatros ebenfalls Fortschritte machte. Außerdem: die MiG-29 für DCS: Flaming Cliffs 3 bekommt ein neues Modell und ein neues Cockpit. Auf Facebook gibt es  Bilder zu sehen, das Update soll für Bestandskunden kostenlos sein.

Matt „Wags“ Wagner von Eagle Dynamics hat heute den April 2015 Newsletter im Forum veröffentlicht. Thematisiert werden zahlreiche sich für DCS in Entwicklung befindende Module – darunter die L-39 Albatros, die F/A-18C Hornet, DCS World 2.0 sowie die neuen Karten (Nevada, Straße von Hormus). So sind die Entwickler derzeit unter anderem damit beschäftigt, das Luft-Boden-Radar (Air-to-Ground, A/G) für die Hornet zu programmieren, darüber hinaus wird für die L-39 Albatros noch ein neues Außenmodell umgesetzt – Cockpit Systeme und Flugdynamiken sind auch noch in Arbeit. Unter „Weiterlesen“ haben wir zwei Videos aus dem Newsletter für euch eingebunden.

Mit dem Februar Newsletter präsentiert „Wags“ von Eagle Dynamics zahlreiche News zum aktuellen Stand verschiedener DCS-Projekte. Erst einmal nähere sich die Veröffentlichung von DCS World 2, der heiß erwarteten, neuen Version des Simulators. Auch die Nevada-Karte sei quasi fertig, aber vom Release der Version 2 abhängig. Als nächste Modul von ED ist außerdem die L-39 Albatros geplant, mit der Möglichkeit eines „Shared-Cockpit“ im Multiplayer-Modus, so Wags. Darüber hinaus werde auch fleißig an der P-47D Thunderbolt, der Spitfire IX sowie der F/A-18C Hornet geschraubt. Besonders die Hornet sorgt für Herzklopfen bei DCS-Piloten – schließlich wäre sie das erste, moderne Mehrzweckkampfflugzeug für den Simulator.

Matt Wagner von Eagle Dynamics hat heute den aktuellen DCS-Newsletter im Forum veröffentlicht. Zu sehen sind nicht nur zahlreiche Bilder der neuen Grafikengine EDGE (Wir berichteten), sondern auch die neue Nevada-Karte, welche bereits im Dezember veröffentlicht werden soll und kostenlos für alle Käufer der A10C Warthog Beta sein wird. Die MiG-15Bis befindet sich derzeit auf der Zielgeraden wird wohl auch noch in diesem Jahr veröffentlicht, ebenso die L-39 Albatros sowie die SU-27 Flanker. Letztere ist allerdings kein voll detailliertes Flugzeug, sondern nur ein „Flaming Cliffs 3“ Modell ohne klickbares Cockpit und mit weniger Systemtiefe. Im DCS: World War II Bereich nähert sich die Bf-109 ebenfalls der Veröffentlichung, die FW-190 D-9 ist steht vor der Fertigstellung und verlässt den Beta-Status dann bald. An der F/A-18C werde weiterhin gearbeitet, hier gebe es allerdings keine neuen Informationen.

Nicht nur neue Flugzeug-Module wie die jetzt im Vorverkauf erhältliche Messerschmitt Bf 109 K-4 “Kurfürst” (Wir berichteten) werden derzeit von der russischen Entwicklerschmiede Eagle Dynamics für den Digital Combat Simulator (DCS) produziert. Auch die Arbeit an EDGE läuft auf Hochtouren. EDGE ist ein sogenanntes Apronym – die Abkürzung steht für Eagle Dynamics Grafikengine, ergibt aber ein bestehendes Wort (edge, engl. für Kante, Rand, Grenze). Das „neue DCS“ wird dann besonders in Sachen Optik zahlreiche Neuerungen enthalten, darunter eine schöne Darstellung zahlreicher Effekte, verbesserte Belichtung, eine detailliertere Wiedergabe des Bodens mit dichtem, volumetrischen Gras, als auch eine optionale Schärfentiefe (depth of field, DOF). Bei letzterem handelt es sich um einen Effekt aus der Fotografie – Teile des Bildes werden unscharf dargestellt, um den Fokus auf etwas bestimmtes zu legen. Die fünf neuen Screenshots inklusive dem Außenmodell der MiG-15bis als AI-Flugzeug im Entwicklungsstadium sowie vorherige Bilder könnt ihr hier bestaunen, auf Facebook gibt es noch etwas Nachschlag. Da darf man gespannt sein, denn EDGE dürfte das DCS-Erlebnis um einen nicht niedrigen Faktor in die Höhe katapultieren. Wir bleiben für euch dran!

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close