Schlagwort

Flughafen Sumburgh (LSI/EGPB)

Durchstöbern

Ab sofort ist der erste Airport für TrueEarth Great Britain North verfügbar. Orbx bringt den auf der schottischen Shetland-Inselgruppe im Nordatlantik gelegenen Flughafen Sumburg (LSI/EGPB) für rund 20 Euro auf OrbxDirect in den Handel. Damit erweitert der Publisher sein Portfolio, in den vergangenen Wochen erschienen bereits zahlreiche britische Flugplätze für X-Plane 11. Wer Sumburgh für den FSX und Prepar3D besitzt (Wir berichteten), dem wird 40% Rabatt auf das neue Add-On gewährt.

Kürzlich veröffentlichten wir ein Review über Skiathos X von Lars Pinkenburg und Martin Pahnev (29Palms Scenery Design). Nach Berlin-Brandenburg haben die beiden Entwickler nun eine weitere Flughafen-Szenerie veröffentlicht, allerdings unter einer anderen Flagge. Nicht Aerosoft, sondern Orbx steht dieses Mal vor der Produktbezeichnung. Bereits mit Southampton (Wir berichteten) erstellten die 29Palms Designer ein Add-On unter Orbx-Label, nun folgt mit dem Sumburgh Airport (EGPB) auf den Shetland-Inseln die zweite Orbx-Szenerie der deutschen Szenerie-Schmiede. Der Flughafen liegt an der Südspitze der Shetlands und besitzt zwei Asphalt-Landebahnen für Flugzeuge. Dazu kommt eine dritte, welche ausschließlich von Hubschraubern genutzt wird. Die Fluglinie Loganair, ein Franchise-Unternehmen von FlyBe,  bedient den Airport mit Turboprops, in erster Linie der Saab 340. Ziele sind unter anderem Glasgow, Inverness, Aberdeen, Edinburgh Kirkwall sowie Bergen in Norwegen. Saisonal fliegt auch Directflight von hier nach Fair Isle, eine kleine Insel südlich von den Shetlands. Darüber hinaus sind in Sumburgh äußerst viele Hubschrauber stationiert; die HM Coastguard rettet Schiffsbrüchige oder versorgt Verletzte mit modernen Sikorsky S-92 Helikoptern. Nicht zu vergessen sind auch die beiden Hubschrauberriesen Bristow und Bond, letzteres Unternehmen fliegt im Rahmen des Projektes „Jigsaw“ Rettungsmissionen für die Ölfirma BP, welche zahlreiche Ölplattformen in der Region besitzt und in Notfällen auf schnelle Hilfe aus der Luft angewiesen ist.

Die Szenerie von 29Palms ist in vieler Hinsicht etwas neues. Es handelt sich nämlich nicht nur um die erste Orbx-Szenerie für Schottland. Vielmehr haben die Entwickler auch noch einige interessante Features eingearbeitet. Neben der detaillierten Umsetzung des Flughafens, einer großen fotorealen Abdeckung, den Flow-Techniken, animierten Fahrzeugen, Landmarken sowie hochaufgelösten Bodenpolygonen. Doch das größte Highlight dürfte wohl die unebenen Start- und Landebahnen sein. Wer auf diese lieber verzichten will, kann sie aber auch einfach deaktivieren und erhält so die gewohnte, flache Umsetzung. Rund 22 Euronen kostet die Szenerie, erwerben könnt ihr sie im FlightSimStore.

Bei Orbx ist es in gewisser Weise schon Tradition, regelmäßig eine sogenannte Roadmap zu veröffentlichen. Diese beinhaltet dann Neuigkeiten über die kommenden Produkte. So hat John Venema, der Orbx-CEO, am 16. April neue Informationen über die zu erwartenden Add-Ons präsentiert – und da sind einige, sehr interessante Sachen mit dabei. So wird noch im April CYSE Squamish veröffentlicht, wahrscheinlich auch noch die openLC EU Szenerie. In den Monaten darauf werden unter anderem EGPB Sumburgh, KMRY Monterey Regional, ENNK Narvik, KHAF Half Moon Bay, PAHO Homer sowie KTVL Lake Tahoe folgen. Darüber hinaus soll noch in diesem Jahr FTX Norway veröffentlicht werden, außerdem ist das erste Service Pack für NCA in Arbeit. Die weiteren Projekte findet ihr unter obigem Link.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close