Schlagwort

Fairoaks Airport (EGTF)

Durchstöbern

Bei Orbx sind weiterhin britische Wochen. Nach der Veröffentlichung von TrueEarth Great Britain North (Wir berichteten) schießt der Publisher nun gleich noch einen Flugplatz für X-Plane 11 hinterher. Der Fairoaks Airport (EGTF) kostet rund 25 Australische Dollar und ist wie üblich bei OrbxDirect erhältlich. Vorbesitzer der Version für den FSX/Prepar3D erhalten außerdem die gewohnten 40 Prozent Rabatt.

Auch Fairoaks liegt wie viele andere englische Flugplätze von Orbx im Einzugsgebiet Londons. Direkt neben dem Platz befindet sich außerdem der McLaren Technology Centre, welcher ebenfalls Teil der Szenerie ist. Darüber hinaus verfügt das Produkt laut Beschreibung über hochaufgelöste Bodentexturen sowie eine realistische Runway-Beleuchtung.

Orbx KenaiDenn mit den beiden vor einigen Tagen veröffentlichten Szenerien Kenai Municipal (PAEN) in Alaska und Fairoaks Airport (EGTF) in England hat Orbx zwei weitere Add-Ons für den Flusi herausgebracht, welche auf keinen Fall uninteressant sind.

Kenai liegt südwestlich von Anchorage, rund 100km trennen die beiden Städte. Die Asphalt-Runway von PAEN ist 2.387 Meter lang, das reicht also auch für etwas größeres Gerät. Dazu kommen noch eine Wasser- und eine Schotterpiste, sodass man hier wirklich mit vielen verschiedenen Flugzeugen starten und landen kann. Zu den Airlines, welche Kenai bedienen, gehört auch die aus der Serie „Flying Wild Alaska“ Fluglinie Era Alaska, welche Flüge nach und von Anchorage anbietet.  Im Jahr 2010 waren in Kenai übrigens 7.100 Einwohner gemeldet. Lediglich 20€ kostet die Szenerie von Russ White derzeit, allerdings wird der Preis im Januar 2014 wieder etwas angehoben. Zu den Features zählen eine detaillierte Umsetzung des Airports mit den Flow-Techniken, 3D-Gras und ein großes fotoreal abgedecktes Gebiet inklusive Autogen und modellierten Gebäuden. Im FlightSimStore könnt ihr die Szenerie erwerben.

Fairoaks ist da weitaus weniger isoliert von der Zivilisation, denn nach nur 35km Flug in Richtung Nordosten ist man mitten über der Londoner Innenstadt. Das GA-Airfield besitzt eine rund 800m lange Asphalt-Landebahn und diente von 1994 bis 2009 als Basis für mehrere Polizeihubschrauber. Darüber hinaus sind dort zwei Flugschulen und einige Wartungsbetriebe ansässig. Nicht zu vergessen ist auch das direkt neben dem Flugplatz liegende Hauptquartier der McLaren-Group, das beeindruckende McLaren Technology Center. Die Szenerie von Andreas Hegi und Heiko Glatthorn enthält nicht nur HD-Texturen und zahlreiche Flow-Techniken, sondern auch extra erstellten AI-Verkehr sowie eine realistitische Anflugbeleuchtung. Rund 21€ kostet das Produkt, zum Kauf geht’s hier lang.

Orbx Tipella PreviewDiese hat John Venema gestern im Orbx-Forum veröffentlicht. Das Hauptthema war FTX Global und die FSX-Limitationen, welche von den Entwicklern umgangen werden müssen. Darüber hinaus schrieb John Venema auch, dass die Autogen-Einträge von VFR Germany, den EarthSimulations- und den 29Palms-Szenerien, welche alle extra erstelltes Autogen benutzen, in die Orbx-Dateien eingegliedert worden sind. Die Einträge von anderen Entwicklern, welche Custom-Autogen benutzen, werden ebenfalls sehr gerne hinzugefügt. Man kann also darauf hoffen, dass die leidigen Kompatibilitäts-Probleme bald nicht mehr existieren. Doch neben den vielen Informationen über FTX Global gibt es auch noch einen Einblick in einige der aktuellen Projekte, und zwar mit Preview-Bildern.

So arbeiten Jim Robinson und Alex Goff am Flugplatz 65S Bonners Ferry, welcher im Nothern Rocky Mountains Gebiet, 145 Kilometer nordöstlich von Spokane sowie nur wenige Kilometer von der Grenze zu Kanada entfernt liegt. Die Beta-Phase beginnt Mitte Juni.

Auch FTX Scotland ist nicht mehr weit entfernt davon, veröffentlicht zu werden. Zu den Features zählen nicht nur neue Texturen, sondern auch das fotoreale Stadtgebiet von Edinburgh.

Ein neuer Entwickler, Gordon Madison, baut den Flugplatz CBB7 Tipella als Freeware. Das Airfield mit Gras-Piste  liegt an einem Fluss im PNW-Gebiet, rund 90km nordöstlich von Vancouver. Von der Szenerie mit sehr viel Charme, die das Herz aller Buschpiloten höher schlägen lässt, gibt es auch schon sehr viele Previewbilder, und zwar hier und hier.

Tatsächlich geht es wohl auch bald nach Norwegen, und zwar mit dem Entwickler Tore Stranden, der bereits seit einiger Zeit an einer Umsetzung des Flughafens Bodo baut (Wir berichteten). Tore gehört jetzt auch zum Orbx-Team und werkelt nebenbei noch am Flughafen Narvik (ENNK) für FTX Global. Bodo soll wohl auch über Orbx veröffentlicht werden, wie er auf Facebook schreibt.

Vom Flughafen Auckland (NZAA) des Entwicklers Michael Andrews kann man ebenfalls erste Work-In-Progress-Bilder begutachten.

Ein Bild der VANS RV4 von Jared Charalambous existiert auch, außerdem arbeiten Scott Armstrong und Magnus Almgren an S93 Cle Elum im CRM-Gebiet. Der Flugplatz liegt rund 110 Kilometer östlich von Seattle.

Nicht zu vergessen ist die Szenerie EGTF Fairoaks von Heiko Glatthorn und Andreas Hegi, welche sich rund 34km südwestlich von London befindet. Alle Bilder zu den Projekten findet ihr unter dem allerersten Link!

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close