Schlagwort

EireSim

Durchstöbern

Die MK-Studios haben gestern Abend den Flughafen Lanzarote (GCRR/ACE) für Prepar3D v4 veröffentlicht. Für 21,50 Euro zuzüglich Steuern ist die Add-On Szenerie direkt beim Entwickler erhältlich. Laut Produktbeschreibung sind sowohl der Airport selbst, als auch die komplette Insel enthalten. Dazu kommen dynamische Beleuchtung, ein Geländemesh, fotoreale Bodentexturen, Autogen-Objekte wie Häuser und Vegetation, Ultra-HD-Texturen sowie SODE-animierte Fluggastbrücken.

Damit gibt es nun wohl auch eine passende Alternative zur Szenerie von Eiresim, die wir uns bereits im Jahr 2015 angeschaut haben.

Nachtrag vom 03. Oktober 2018: Mittlerweile gibt es Lanzarote auch für den FSX und Prepar3D v3. Erhältlich ist die Add-On Szenerie im simMarket.

Neben den britischen Inseln setzen die irischen Szenerie-Entwickler von Eiresim hin und wieder auch Flughäfen im Rest der Welt um; vornehmlich dann in Spanien. Vor kurzem war es mit der Veröffentlichung von „Lanzarote Ultimate“ mal wieder soweit und die beliebte Kanaren-Insel bekam nach fünf beziehungsweise sechs Jahren endlich eine zeitgemäßere Umsetzung im FSX. Wem wir Lanzarote trotz einiger erheblicher Mängel trotzdem empfehlen können, erfahrt ihr nun in diesem Add-On Check.

Das Entwicklerstudio Eiresim hat sich bis jetzt eigentlich immer um Flughäfen gekümmert, die zu ihrem im Namen und dem darin enthaltenen geografischen Gebiet passen. Solche wie Belfast (wir berichteten) und Kerry (wir berichteten), Irland eben. Jetzt wildern sie in fremden Gefilden und es geht nun mit Eiresim auf die Kanaren, genauer gesagt nach Lanzarote (GCRR). Die Szenerie bietet eine detailgetreue umsetzug des Flughafens von Lanzarote mit realisitsche Bodentexturen in einer Auflösung von 15cm/Pixel, akkurate 3D Modelle der Flughafengebäude samt Hotels in der Umgebung, korrekte Bodenmarkierungen und eine 3d Nachtbeleuchtung. Die Szenerie kann für den FSX hier im Shop von Eiresim für 19,99 Euro erworben werden, dort findet ihr auch weitere Bilder der Szenerie.

Wie uns ein Leser berichtet, verkauft Eiresim Lanzarote zwar noch, allerdings erhält man nach der Bezahlung keinen Download-Link zur Szenerie. Erst der PayPal-Käuferschutz konnte hier Abhilfe in Form einer Rückerstattung schaffen. Wir raten vom Kauf dieses Add-Ons deshalb dringend ab!

Eiresim hat eine weitere Add-On-Szenerie in Irland für den FSX veröffentlicht. Umgesetzt wurde der Flughafen Kerry (EIKY/KIR) im Südwesten der Inselrepublik. Die Produktbeschreibung verspricht eine detaillierte Szenerie, unter anderem mit auf 30cm pro Pixel aufgelöste Bodentexturen sowie zahlreiche dreidimensionale Objekte. Sie kann für 15,99€ direkt hier bei Eiresim käuflich erworben werden.

Der Flughafen Kerry ist ein sehr kleiner Internationaler Flughafen, der dennoch eine nicht unbedeutende Rolle spielt. Nicht zuletzt da der irische Billigflieger Ryanair bis Ende Oktober 2010 eine Basis auf diesem Flughafen betrieb. Heute existiert nach Deutschland nur noch eine Verbindung, Ryanair steuert von KIR den Flughafen Frankfurt Hahn an.

Ende Dezember berichteten wir über eine Belfast City Airport (EGAC) Szenerie aus dem FSDeveloper-Forum, welche sich damals in Entwicklung befand. Nun wurde Belfast City Ultimate veröffentlicht, und zwar von EireSim, einer eher unbekannten Szenerie-Schmiede. London Luton Ultimate vom gleichen Entwickler haben wir übrigens hier einem Test unterzogen. „Belfast City Ultimate“ für den FSX beinhaltet fotoreale Bodentexturen mit einer Auflösung von 50cm je Pixel, die detaillierte Nachbildung des Flughafens, animierte Fahrzeuge, realistische Beleuchtung, beeindruckende Bildwiederholungsraten sowie vieles mehr. Für rund 15€ könnt ihr das Add-On direkt bei EireSim erwerben.

DublinEireSim hat bereits viele Flughäfen  veröffentlicht, darunter zum Beispiel Alicante oder auch London Luton, über den wir ein Review geschrieben haben. Auch Dublin entstand aus den Händen der Designer, damals mit dem Namen Dublin 2009. Nun, diese Version ist schon etwas in die Jahre gekommen, weshalb sich ein neues Entwicklerteam zusammengetan hat und nun eifrig an der Version 2 werkelt. Zwar befindet sich dieses Projekt noch in der Anfangsphase, dennoch hat sich Darren Seare – ein Modellierer des Teams – im EireSim-Forum vorgestellt und auch gleich einige Bilder veröffentlicht.

Für London ist im Bereich Add-On-Szenerien wirklich gesorgt. Egal ob Aerosoft oder UK200 Scenery, jeder dieser beiden Add-On Publisher hat bis dato mehrere London-Destinationen als Add-On-Szenerie im Programm. Sei es Heathrow, Stansted, Gatwick, oder London City. Nun hat auch der letzte, wenn auch unbedeutendste, Verkehrsflughafen der englischen Hauptstadt seine virtuelle Umsetzung gefunden. Vor wenigen Monaten hat uns EireSim mit diesem Add-On versorgt. Sascha hat sich für euch auf den Weg nach London gemacht, um diese Szenerie zu testen. Herausgekommen ist ein umfangreiches FS2004-Review. Für den FSX- Teil dieser Analyse hat er sich tatkräftige Unterstützung von Timon Krenke geholt.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close