Schlagwort

Flughafen Cardiff (CWL/EGFF)

Durchstöbern

Croeso I Cymru – Welcome to Wales, dieser Schriftzug steht in großen Buchstaben auf dem Terminalgebäude des Flughafens Cardiff (CWL/EGFF), den Orbx jetzt für X-Plane 11 veröffentlicht hat. Ab sofort ist die Add-On Szenerie bei OrbxDirect erhältlich, bis zum Jahresende gewährt das Software-Unternehmen zudem noch 15% Rabatt. So kostet das Produkt aktuell nur knapp 28 Australische Dollar. Außerdem bekommen Bestandskunden der FSX/Prepar3D-Version (in ftx EU Wales enthalten) die üblichen 40% Rabatt.

Orbx fährt derzeit einen massiven Expansionskurs, was X-Plane 11 angeht. Erst in der vergangenen Woche hatten die Entwickler TrueEarth Great Britain Central und Cardiff angekündigt (Wir berichteten), mittlerweile steht auch der Flugplatz Goodwood kurz vor Release. Bei UK2000 ist der walisische Airport übrigens schon seit Ende August im Sortiment.

Nachdem vor etwa einem Monat mit TrueEarth Great Britain South bereits die erste Flächenszenerie für X-Plane 11 aus dem Hause Orbx veröffentlicht wurde (Wir berichteten ausführlich) und auch sonst jede Menge verschiedener britischer Flugplätze erschienen, geht die Reise durch das Vereinigte Königreich nun in hohem Tempo weiter. Der zweite Teil der Fotoszenerie, TrueEarth Great Britain Central wurde gestern im Orbx-Forum angekündigt und deckt die rund 60.000 Quadratkilometer große Mitte Großbritanniens ab. In diesem Bereich befinden sich mehrere große Städte, etwa Liverpool, Newcastle oder Manchester.

Die Entwickler versprechen ein akkurates Luftbild und viele, eigens erstellte Landmarken und Sehenswürdigkeiten, die passgenau auf der Fotoszenerie platziert sein sollen. Der Preis wird bei rund rund 55 Australischen Dollar liegen, das entspricht aktuell rund 34 Euro. Die Szenerie lässt sich nach Veröffentlichung hier erwerben.

Wie bereits kürzlich angekündigt (Wir berichteten) hat sich Matt von UK2000 dem walisischen Flughafen Cardiff (CWL/EGFF) angenommen und veröffentlichte die von ihm konvertierte Szenerie für X-Plane 11Für rund 19 Euro (17 Pfund) kann man nun die Szenerie im Store von UK2000 erwerben. Für den Preis werden werden eigens detailliert ausgearbeitete Flughafengebäude und dazugehörige hochauflösende Texturen, exzellente Nachtbeleuchtung und viele kleine Details versprochen. Ebenso werden viele verschiedene Flughafenfahrzeuge mitgeliefert, welche von aufmerksamen Piloten entdeckt werden können. Auch eine realistische 3D-Anflugbefeuerung knüpft sich den Eigenschaften und Versprechungen der Szenerie an. Beworben wird der Hauptstadtflughafen außerdem mit guten Frameraten und soll damit ein absolut immersives und tadelloses Erlebnis im Simulator ermöglichen.

FTX Wales releasedEs ist soweit: Orbx hat endlich die zweite Region für Europa veröffentlicht, und zwar FTX Wales. Die Überschrift bedeutet übrigens „Wales ist erhältlich“. Schon jetzt hat sich das Produkt auf Nummer 1 der Wochen-Charts und auf Platz 4 der Monats-Charts im FlightSimStore eingereiht. Über 20.780 km² FTX-Szenerie sind im Paket enthalten, wie immer mit extra erstellten Bodentexturen inklusive Autogen sowie handgefertigter Landclass. Alle Straßen, Bahnlinien, Flüsse und Seen sind ebenfalls sichtbar, nicht zu vergessen die zahlreichen Landmarks und das detaillierte 10Meter-Mesh. Wie gewohnt wurden auch alle Flugplätze und Flughäfen umgesetzt, doch das ist nicht alles: Der Flughafen Cardiff, welchen man zusammen mit 29Palms entwickelt hat, ist in Orbx-Payware-Qualität enthalten, und das komplett kostenlos, soll heißen, das Produkt kostet dadurch nicht mehr als die normalen Regionen.

Die Download-Version ist für rund 32 Euronen im FlightSimStore erhältlich, die Box-Version kann schon vorbestellt werden – hierbei spart ihr 15%. Die Orbx-Server scheinen derzeit nicht erreichbar zu sein, wahrscheinlich aufgrund des großen Ansturms auf die Website und das Forum. Der FlightSimStore funktioniert allerdings bestens.

Queenstown von Orbx - Neue BilderOder eben auch Queenstown. Diese Stadt liegt auf der neuseeländischen Südinsel, rund 360 Kilometer südwestlich von Christchurch, und wird von Touristen, speziell von Extremsportlern, gerne als Ferienort genutzt. Aufgrund seiner Lage am schönen Wakapuki-See bietet der Airport Queenstown (NZQN), welcher über eine 1.777 Meter lange Landebahn verfügt, genug für Turboprops sowie Jets der 737-/A320-Größe, beeindruckende Anflüge für die Piloten. Nachdem vor einiger Zeit schon Alpha-Screenshots der Szenerie von Martin Henare auftauchten (Wir berichteten), sind nun neue Bilder aufgetaucht, welche in erster Linie die fotoreale Abdeckung der Umgebung, aber auch den Flughafen selbst zeigen.

Nicht zu vergessen sind auch die Screenshots von Cardiff, welche die sehr detaillierten Bodenpolygone zeigen. Der Airport, entwickelt von Orbx und 29Palms, wird kostenlos in FTX Wales mit dabei sein – mit der Veröffentlichung ist schon dieses Wochenende zu rechnen!

FTX Southern Alaska startet übrigens nächste Woche in die Beta-Phase, wie John Venema hier mit ein paar Bildern von Juneau, der Hauptstadt Alaskas, ankündigt.

Weitere Preview-Bilder von WalesMit neuen Preview Screenshots wird man im Orbx-Forum „bombardiert“: Fotos vom Flughafen Cardiff, FTX Wales, FTX Southern Alaska (SAK) und FTX Global können bestaunt werden. Das Interessante an SAK ist, dass man anscheinend alle Siedlungen fotoreal umsetzt, wie das auch schon bei den Tongass Fjords von Holger Sandmann der Fall gewesen ist. Doch auch alle anderen Bilder sehen sehr interessant aus – die beiden Regionen Wales und Southern Alaska dürften relativ bald veröffentlicht werden.

John Venema erklärt außerdem das Preismodell von FTX Global und gab vor einigen Tagen bekannt, dass man nun doch wieder an einem internationalen Airport, nämlich NZAA Auckland, arbeitet. Eigentlich hieß es, man wolle keine großen Flughäfen mehr bauen, da sich der Aufwand nicht lohnt. Wir dürfen also gespannt sein, laut John könnten auch noch ein paar andere, große Airports folgen.

 

… werden in den nächsten Orbx-Regionen enthalten sein. Wo gibt es umgerührte Natur und viele Gletscher? Richtig, in Alaska. Und da geht es auch bald hin, denn mittlerweile sind erste, beeindruckende Preview-Bilder der Szenerie Southern Alaska (SAK) aufgetaucht. Diese neue Region wird nahtlos an die Tongass Fjords von Holger Sandman anschließen und die Küste von Alaskas Hauptstadt Juneau bis hoch nach Anchorage sowie einen Teil der kanadischen Provinz Yukon abdecken – eine Kartenübersicht findet ihr hier. Die Screenshots zeigen sowohl die beeindruckenden Gletscher als auch die Innenstadt von Anchorage. Für Buschpiloten wie auch Alaska-Fans dürfte dieses Add-On garantiert ein unbedingtes Musthave werden, denn „The Last Frontier“ – die letze Grenze, der Spitzname Alaskas – bietet eine wahrhaftig wundervolle Landschaft. Wir bleiben selbstverständlich für euch dran!

Cardiff von Orbx - Preview BilderEtwas weniger spektakulär, was nicht zwingend unschöner heißen muss, ist die Landschaft von Wales. Wie ihr wisst, arbeitet man bei Orbx an der Fertigstellung des Vereinigten Königreichs, weswegen Wales da auch auf gar keinen Fall fehlen darf. Als nettes Gimmick wird im Regions-Pack auch noch die Umsetzung des „Maes Awyr Caerdydd“ mit dabei sein, und zwar kostenlos. Keine Sorge, unsere Website funktioniert schon richtig, hierbei handelt es sich lediglich um den Namen des Flughafen Cardiff (EGFF) auf Wallisisch. Der Airport selbst verfügt über eine 2.392 Meter lange Asphalt-Landebahn und zählte letztes Jahr immerhin 1.013.386 Passagiere. Sehr interessant ist die Tatsache, dass diese Szenerie sowohl von Orbx als auch von 29Palms Szenerie Design, letztere beeindruckten die Szene zuletzt mit Mykonos X, entwickelt wird. Das beeindruckende Können beider Designerschmieden dürfte ein sehr gutes Add-On schaffen, da darf man gespannt sein, ob es sich hier nicht vielleicht um die Grundsteinlegung einer neuen Kooperation handelt…

Cardiff Xtreme von UK2000 SceneryHeute haben die britischen Designer von UK2000 die nächste Szenerie aus der Xtreme-Serie veröffentlicht. Dieses Mal handelt es sich um den Hauptstadt-Flughafen von Wales, den Cardiff Airport. Angeflogen werden von Cardiff hauptsächlich Urlaubsdestinationen, aber auch Flughäfen innerhalb des Vereinigten Königreiches sowie Städte-Ziele in Europa. Von 2010 bis 2011 betrieb die bmibaby, eine Airline, von der im Laufe der vergangenen Woche nun endgültig bekannt wurde, dass sie bald den realen Himmel verlassen wird, am Cardiff Airport sogar eine Basis.

Die Szenerie kann auf der Produktseite bei UK2000 Scenery für den FSX und den FS2004 gekauft werden, wie immer steht dort auch jeweils eine Demo-Version zur Verfügung. Es ist für Juni sogar eine reduzierte und kostenlose Version der Szenerie geplant.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close