Schlagwort

Flughafen Genua (GOA/LIMJ)

Durchstöbern

Das von GayaSimulations und Stairport Sceneries entwickelte Add-On, der Flughafen Genua für X-Plane 11, ist ab sofort im Aerosoft-Shop erhältlich. 25 Euro werden fällig, dafür wird eine detaillierte Szenerie mit einer Umsetzung von Stadt und Hafengelände sowie letzlich eine 187 Quadratkilometer grosse Fototapete geboten. Die vollständige Feature-Liste könnt ihr unter „Mehr lesen“ abrufen.

Genua bietet einen spektakulären Anflug, inklusive einem Offset-ILS über die Hafenanlage. Der Flughafen liegt auf einer künstlichen Insel, die Landebahn ist knapp 3000 Meter lang. Ursprünglich wurde die Szenerie für den FSX und Prepar3D entwickelt und wurde 2016 veröffentlicht (Wir berichteten).

Ganz frische News von GayaSimulation: Das Entwicklerstudio hat gestern auf Facebook angekündigt, die eigene Szenerie von Genua (2016 für den FSX und Prepar3D veröffentlicht, wir berichteten hier) jetzt für X-Plane 11 zu konvertieren. Zusammen mit zahlreichen Vorschaubildern berichten die Entwickler, dass ebenfalls die Stadt mit umgesetzt wird. Dazu gibt es eine aktuelle und detaillierte Version des Flughafens sowie des angrenzenden Hafens, eine große fotorealistische Abdeckung und zwei Helipads in der Stadt. Ein Datum der Veröffentlichung soll bereits in Kürze bekanntgegeben.

Auf die Frage eines Facebook-Nutzers, ob die kürzlich eingestürzte Brücke in der italienischen Hafenstadt noch im alten Zustand modelliert werde, antworteten die Entwickler folgendes: „Ja, ist sie. Wir haben lange darüber nachgedacht und uns entschieden, sie als symbolisches Denkmal zu behalten. Dennoch steht weiterhin zur Debatte, ob gegebenfalls eine Option mit der eingestürzten Brücke im Produkt enthalten sein soll.“ Dazu soll es aber vor Release noch mehr Informationen geben.

 

Die Unterstützung von X-Plane 10 schrumpft immer weiter, zwei neue Szenerien machen das deutlich. Auf X-Plane.org wurden kürzlich die beiden Flughäfen Baltimore-Washington (KBWI) sowie Genua (LIMJ) veröffentlicht. Der Hub von Southwest Airlines im US-Bundesstaat Maryland bringt unter anderem Autogate-Jetways, animierte Bodenfahrzeuge und ein hochaufgelöstes Luftbild mit. Ebenfalls wurden gekrümmte Landebahnen verbaut, um dem realen Vorbild möglichst nahe zu kommen. Kostenpunkt: Knapp 25 US-Dollar, zur Produktseite gehts hier entlang.

Die zweite Version von Genua bringt zusätzlich zum Airport eine Umsetzung der Stadt, alle wichtigen Gebäude sollen detailliert umgesetzt worden sein. Der nach Christoph Kolumbus benannte Flughafen gibt es ebenfalls auf X-Plane.org für genau 28.- US-Dollar. Auch Genua ist ausschliesslich mit X-Plane 11 kompatibel, wobei hier die Vorgängerversion nicht konkret ausgeschlossen wird.

Nachtrag vom 26.06.2017: Wie uns Leser Michael mitteilte, bestehen bei Genua aktuell grosse Kompatibilitätsprobleme zu X-Plane 11, im Vorgänger X-Plane 10 scheint die Szenerie problemlos zu funktionieren. Dies geht aus einem Artikel auf FlightSim.com hervor, die Produktbeschreibung auf X-Plane.org ist hier folglich nicht korrekt. Vielen Dank für die Meldung, Michael!

Die Genua X Szenerie von Gaya Simulations (Wir berichteten) wurde soeben über den Aerosoft-Shop veröffentlicht – exakt 25,56 € kostet das Add-On für den FSX, FSX:SE sowie Prepar3D v3 dort. Nicht nur der Flughafen der Hauptstadt Liguriens soll detailliert nachgebildet worden sein, vielmehr wurden auch 187 km² der Umgebung mit umgesetzt, inklusive 8.000 speziellen Autogen-Gebäuden. Hafen und Innenstadt sind mit extra Landmarken ausgestattet, dazu kommen SODE-animierte Jetways, ein funktionsfähiges VGDS (Visual Guiding Docking System), optionale Terminal-Texturen in 4K-Auflösung und vieles mehr.

Am Wochenende haben die Entwickler von GayaSimulations weitere Preview-Bilder auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht. Lediglich die Nacht-Texturen fehlen noch, bis zum Release wird es also voraussichtlich nicht mehr sonderlich lange dauern. Der Flughafen Genua (LIMJ/GOA), welcher 1962 eröffnet wurde, grenzt an den Hafen und verfügt über eine direkt am Wasser gelegene Landebahn. Zudem liessen die Entwickler verlauten, dass das Gebiet rund um den Flughafen sehr weitläufig umgesetzt wurde, wir bleiben also gespannt, was die Szenerie zum Release zu bieten hat.

„Noch einmal Italien“ ist derzeit im Preview-Forum von Aerosoft angesagt, vor wenigen Minuten stellte Mathijs Kok dort als weiteres Projekt die Umsetzung von Genua (LIMJ/GOA) für den FSX, die FSX Steam Edition sowie Prepar3D v2 vor. Umgesetzt wird der Flughafen sowie die Stadt mit etwas Umland. Auf den beiden mitgelieferten Screenshots ist zum einen die Abdeckung aus großer Höhe, samt detaillierter Stadt, zu sehen, auf dem anderen Screenshot gibt es das Hauptterminal zu bestaunen. Wann wir die Ligurianische Hauptstadt im Norden Italiens im Flugsimulator anfliegen dürfen, ist noch nicht bekannt, wir bleiben aber selbstverständlich für euch dran. Die Previews gibt es hier.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close