Schlagwort

Flughafen Toulouse (TLS/LFBO)

Durchstöbern

Die Flightbeam Studios kommen erstmals nach Europa: In einem Beitrag auf Facebook wurde der Flughafen Toulouse (TLS/LFBO) angekündigt. Entwickelt wird die Szenerie von JetStream Designs, nach dem erfolgreichen Release von Paris-Orly (Wir berichteten) ist dort nun folglich der nächste französische Airport in Planung. Das Add-On dürfte voraussichtlich nur für Prepar3D v4 erscheinen. Eine offizielle Bestätigung steht zwar noch aus, aber Flightbeam hatte bereits 2017 bekanntgegeben, nur noch für die neueste Generation zu entwickeln (mehr in unserem ausführlichen Bericht). Der Beitrag enthält auch ein erstes Vorschaubild vom Kontrollturm.

Toulouse ist besonders dank den Airbus-Werken bekannt. Der europäische Flugzeughersteller hat den Hauptsitz in Frankreichs viertgrößter Stadt, ebenfalls finden die Endmontage und sämtliche Testflüge zahlreicher Produktionsserien in Toulouse statt. Für einen etwas satirischen Beitrag zu diesem Airport sorgte übrigens die Deutsche Lufthansa: In München wird täglich der gut überlegte Zungenbrecher „Flight Two-Two-Two-Two to Toulouse“ ausgerufen. Da kann es schon zur Herausforderung werden, alle Zweien richtig zuzuordnen.

Toulouse wird aufgrund der zahlreichen Bauwerke aus roten Ziegelstein auch die „rosarote Stadt“ genannt. Der Flughafen wurde von Aerosoft jetzt für X-Plane 10 veröffentlicht.

Der Airport liegt 7 Kilometer außerhalb der Stadt und dient als Werksflughafen für die Firman Airbus und ATR. Hier fanden ebenfalls die ersten Testflüge der Concorde sowie des A380 statt.

Für einen Kaufpreis von 19,95 Euro bekommt man sowohl die FSX wie auch die X-Plane 10 Version der Szenerie. Die Box soll laut Aerosoft am 30.08.2012 erscheinen.

Aerosoft released ToulouseFür alle Flusianer, die nicht vom EM-Fieber betroffen sind und lieber einen entspannten Flug vorm PC durchführen anstatt mit hitzigem Kopf die verschiedenen Mannschaften anzufeuern, hat Aerosoft die Toulouse Szenerie für den FSX veröffentlicht. Am 16. Mai berichteten wir über die Preview-Bilder, und zu lange hat das Unternehmen aus Paderborn die Szene dann nicht auf die Folter gespannt. Der sechstgrößte Flughafen des Landes Frankreich, Toulouse-Blagnac (LFBO), dient unter anderem als Werksflughafen der Firmen Airbus sowie ATR und ist bekannt für historische Momente der Luftfahrt, unter anderem der Erstflug der Concorde und des A380. Die FS-Umsetzung enthält die detaillierte Darstellung des Flughafens inklusive der Flughafeneinrichtungen, fotoreale sowie saisonale Bodentexturen, 3D-Anflugbefeuerung und noch einiges mehr. Das Add-On ist derzeit nur für den FSX verfügbar, eine für FSX-Kunden kostenlose X-Plane 10 Version soll folgen. Wie auch immer, rund 20€ können im Aerosoft-Shop ausgegeben werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close