Schlagwort

Flugplanung

Durchstöbern

Alexander Barthel hat uns heute per E-Mail über sein kleines Freeware-Tool „Little Navmap“ informiert, das er auf Github hat, erhältlich unter anderem in der Flusiboard Filebase. Dieses bietet einen Flugplaner, eine interaktive Karte, ein Flugplatzinformationssystem und kann als Navigationswerkzeug sowie für die Flugplatz-, Funkfeuer- und Wegpunktsuche verwendet werden. – In Sachen Features dürfte es sich also bei Plan-G und co. einordnen. Michaels vollständige Nachricht an uns mit sämtlichen Details zur Software könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.

Wer eine Alternative zu Plan-G sucht, ist möglicherweise bereits über das ebenfalls kostenfreie Tool „VfrFlight“ gestoßen. Ins Leben gerufen wurde es im Oktober 2013 vom Polen Łukasz Kulasek und steht seit heute in der Version 2.0 zur Verfügung, wie uns das Mitglied Gerriet im flusiboard informiert. Die Software basiert auf Java, sodass dieses auf eurem Computer in einer aktuellen Version installiert sein sollte. Weitere Features sind sieben verschiedene Map-Modi, darunter sogar mit Satelliten-Bild, eine umfangreiche Datenbank mit knapp 150.000 Städten, fast 45.000 Airports und 10.500 VFR-Stationen weltweit, sowie vieles mehr. Alle weiteren Informationen zu der vom echten Privatpiloten Kulasek programmierten Software gibt’s auf VfrFlight.org.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close