Schlagwort

flusiboard.de Filebase

Durchstöbern

Grün liegt derzeit voll im Trend, wie zuletzt die Landtagswahl in Hessen gezeigt hat. Wer sich nicht so wirklich für Politik interessiert und stattdessen lieber im Flugsimulator unterwegs ist, für den gibt es jetzt allerdings auch ein ziemlich grünes Angebot. Das Entwicklerstudio XPIrishScenery hat in unser Flusiboard Filebase nämlich die beiden irischen Flughäfen Shannon (SNN/EINN) und Cork (ORK/EICK) hochgeladen – als Freeware! Lust auf die „Grüne Insel“  – so der Spitzname Irlands – bekommen? Die Downloads für X-Plane 11 findet ihr unter diesem Link.

Ganz neu sind die beiden Add-On Szenerien zwar nicht mehr (Cork stammt aus dem Jahr 2017 und Shannon wurde Anfang 2018 veröffentlicht), der Download lohnt sich aber sicherlich trotzdem, sofern die beiden Airports noch nicht auf der heimischen Festplatte installiert sind. Das nächste Werk von XPIrishScenery ist übrigens schon in Arbeit, aktuell wird am Ireland West Airport Knock (NOC/EIKN) gearbeitet. Aktuelle Vorschaubilder dazu findet ihr hier, die Veröffentlichung ist laut Entwicklerteam für die kommende Woche geplant.

Das kleine aber leistungsfähige Gratis-Tool „Little Navmap“ liegt seit kurzem in einer neuen Version vor. Wie Entwickler Alexander Barthels hier im Flusiboard schreibt, ist die bedeutendste Änderung, dass es nun auch X-Plane 11 unterstützt wird. Hierfür verfügt das Tool über die vollständige X-Plane Szeneriedatenbank und zwar inklusive Flughäfen, Vorfelder, Rollbahnen, Wegpunkte, Funkfeuer, Luftstraßen und Prozeduren; unterstützt werden sogar Daten aus Add-Ons. Allerdings gab es auch darüber hinaus viele allgemeine Verbesserungen, die wir euch im vollständigen Artikel einkopiert haben. Alle weiteren Details sowie den Link zu Download findet ihr im Flusiboard.

In der letzten Zeit gab es wieder einige neue Freeware-Dateien in unserer Filebase des flusiboards. Zu Christian Bahrs Avataren gesellen sich nach und nach immer mehr Charakter mit immer mehr und neuen Animationen. Darüber hinaus sind wir sehr dankbar, seit einiger Zeit auch die aktuellste Version von Manfred Jahn und Jan Vissers Douglas C-47 anbieten zu können. Hierfür sind in den letzten Wochen auch einige Repaints gekommen (so zum Beispiel Christophs Lufthansa Repaint), sodass mittlerweile für jeden ein passendes Lack-Kleidchen dabei sein sollte. Ganz neu hat sich Daniel Fürnkäß unter seinem Label „Cheesy Simulations“ auch erstmals der PMDG NGX gewidmet und ein detailliertes Repaint einer Southwest-Maschine in Sonderlackierung gezaubert.

Wer noch ein paar neue Flugplätze fürs Wochenende sucht und den FSX nutzt, wird in der flusiboard.de Filebase fündig: Oppenheim von Frank Seifert (Wir berichteten) sowie die Airfields der Soar-Series von Christian Bahr (Wir berichteten ebenfalls) sind jetzt voll FSX-kompatibel und mit einem entsprechenden Installer ausgestattet.  Wie immer können die Add-Ons nach einer kostenlosen Registrierung über die Filebase heruntergeladen werden, der obige Link führt zu einer Übersicht aller FSX-Szenerien, welche im flusiboard.de zum Dowload bereit stehen.

Christian Bahr hat heute seine neuste Freeware-Szenerie veröffentlicht. Dieses Mal war der Segelflugplatz „Holzer Kopf“ im nordrhein-westfälischen Lindlar an der Reihe. Und dass die Szenerie „Holzer Kopf“ alles andere als ein Holzkopf umgesetzt hat, zeigt die Feature-Liste:  Ein Luftbild mit einer 30cm-Auflösung, saisonale Texturen, eigens erstellte Landklassen der Umgebung und vieles mehr. Zu haben ist das Ganze in der Filebase unseres flusiboards, der Download erfordert – wie auch bei den meisten anderen Download-Portalen üblich – eine kostenlose, schnelle Benutzer-Registrierung.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close