Schlagwort

Frank Dainese

Durchstöbern

Am Donnerstag haben Frank Dainese und Fabio Bellini das weltbekannte Dreigestirn aus Eiger, Mönch und Jungfrau im Berner Oberland (Schweiz) veröffentlicht. Das Paket für X-Plane 11 hört auf den Namen 3D Eiger Park und kostet knapp 25 US-Dollar. Erhältlich ist die Szenerie im X-Plane.org-Store. Dabei versprechen die Entwickler ein 500 Quadratkilometer großes Gebiet, in dem alle Dörfer bis ins kleinste Detail nachgebildet wurden. Außerdem sind laut Produktbeschreibung über zehn Heliports, alle 16 Skilifte und die vier Bahnhöfe in der Region enthalten.

Nach der Veröffentlichung des Cerro Torre gönnen sich die Frank Dainese und Fabio Bellini offenbar keine Pause. Denn die Bergspezialisten arbeiten am weltbekannten Dreigestirn aus Eiger, Mönch und Jungfrau für X-Plane 11. Das haben die Entwickler am gestrigen Dienstag auf ihrer Internetseite bekanntgegeben. Es geht es also zurück in die Schweiz, genauer gesagt ins Berner Oberland. In der Schweiz waren die beiden übrigens schon einmal tätig, zuletzt am Matterhorn in den Walliser Alpen.

Neben den drei Gipfeln sollen auch die Passhöhe „Kleine Scheidegg“ sowie Lauterbrunnen, Grindelwald und einige weitere Gemeinden in der Gegend Teil des Pakets sein. Frank Dainese und Fabio Bellini rechnen dabei mit mindestens zwei Monaten harter Arbeit. Wenn alles glatt läuft, könnte Eiger 3D also noch Ende Mai erscheinen.

Bereits im Februar hatte Frank Dainese und Fabio Bellini die Veröffentlichung des Cerro Torre angekündigt (Wir berichteten). Seit Freitag ist Cerro Torre Los Glaciares 3D National Park – so der offizielle Name des Produkts – nun auf X-Plane.org erhältlich. Rund 23 US-Dollar kostet die Add-On Szenerie für X-Plane 11. Neben dem Cerro Torre beinhaltet sie auch den Berg Fitz Roy sowie El Chaltén, ein nahegelegenes Bergdorf.

Kurz nach der Veröffentlichung von Everest Park 3D (Wir berichteten) haben Frank Dainese und Fabio Bellini bereits ihr nächstes Projekt für X-Plane 11 angekündigt. Dieses Mal geht es nach Südamerika, genauer gesagt nach Patagonien. An der Grenze zwischen Argentinien und Chile liegen Cerro Torre und Fitz Roy, die beiden Protagonisten für die nächste Gebirgsszenerie der zwei Entwickler. Neben den Gipfeln soll auch das nahegelegene Bergdorf El Chaltén mit allen wichtigen Gebäuden Teil der Add-On Szenerie werden. Auch ein (noch) fiktiver Flughafen steht auf der To-Do-Liste. Das schreibt Frank Dainese in seinem Blog.

Ein Datum für die Veröffentlichung könnten die Entwickler allerdings noch nicht nennen, wie Frank Dainese gegenüber flusinews.de erläutert. Denn in der Region rund um Cerro Torre und Fitz Roy gebe es ernsthafte Schwierigkeiten mit dem Höhenmodell.

Im August 2018 hatten Frank Dainese und Fabio Bellini ihr neusten Projekt mit dem Namen Everest Park 3D für X-Plane 11 angekündigt (Wir berichteten). Neben dem Mount Everest selbst sind auch die Flugplätze Lukla (VNLK) und Syangboche (VNSB) im Paket dabei. Erhältlich ist die Add-On Szenerie für knapp 30 US-Dollar bei X-Plane.org. Weitere Informationen und einige Bilder haben wir im vollen Artikel eingebunden.

Wenn Frank Dainese und Fabio Bellini zu einem Urlaub in den Bergen einladen, dann sollte man diese Einladung in der Regel annehmen – das haben die Szenerien Dolomiti 3D und Matterhorn Park für X-Plane 11 gezeigt. Also sind wir den beiden ins US-amerikanische Monument Valley gefolgt und haben uns das neueste Werk mal näher angesehen. Warum wir auf diesen Urlaub vielleicht besser verzichtet hätten, könnt ihr jetzt bei uns im Add-On Check nachlesen.

Hauchdünne Luft, eisige Kälte und extreme Schneefälle: Es sind lebensfeindliche Bedingungen, die hoch oben auf dem Mount Everest herrschen. Nichtsdestotrotz hat Frank Dainese den mit 8.848 Metern höchsten Berg der Welt als nächstes Szenerie-Projekt für den Simulator X-Plane 11 ausgewählt. Das gab der bekannte Entwickler gestern auf seiner Internet-Seite bekannt. Zusammen mit seinem Kollegen Fabio Bellini möchte Frank Dainese nicht nur den Mount Everest selbst, sondern auch die angrenzenden Berge Lhotze, Nuptze, Makalu, Baruntze, Pumori, Amadablan und Tengboche als 3D-Modell nachbilden. Dazu kommen die Flugplätze Lukla (VNLK) und Syangboche (VNSB) sowie mehrere Hubschrauberlandeplätze. Nicht zuletzt sollen die Dörfer Lukla, Namche Bazar und Tengboche ebenfalls Teil der Add-On Szenerie werden.

Bei diesem Projekt ist die Rekonstruktion des Netzes für das Höhenmodell und die Positionierung der 3D-Modelle offenbar besonders kompliziert. Dennoch gibt es schon einige Vorschaubilder zu sehen, welche wir als Galerie im vollen Artikel eingebunden haben. Die dort gezeigten Objekte sind aber nur vorläufig platziert – laut Frank Dainese hängt alles vom Mesh selbst ab, an dem Fabio Bellini derzeit arbeitet. Mit weiteren und regelmäßigen Previews kann wohl ab September gerechnet werden. Ob „Everest Park 3D“ wie das Ende Juni veröffentlichte Monument Valley ebenfalls über OrbxDirect erscheinen soll, ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Entwickler Frank Dainese und Fabio Bellini haben heute ihre Umsetzung des Monument Valleys (Wir berichteten) für X-Plane 11 herausgebracht. Für rund AUD$ 25 ist die Add-On Szenerie bei OrbxDirect erhältlich, enthalten sind insgesamt 21 Gipfel, die auf einem digitalen Höhenmodell basieren und mit 4K-Texturen ausgestattet sind. Zusätzlich sind der Flugplatz UT25 und ein Heliport Teil des Produktes.

Wie uns der Entwickler Frank Dainese soeben mitgeteilt hat, arbeitet er zusammen mit Fabio Bellini am Monument Valley für X-Plane 11. Zuletzt hatten die beiden Designer das Matterhorn für X-Plane erstellt. Das Monument Valley liegt in der Grenze der US-Bundesstaaten Utah und Nevada, im Navajo-Nation-Reservation, dem größten Indianerreservat in den USA und besticht durch seine charakteristischen Sandsteinformationen – nicht ohne Grund ist es eine beliebte Filmkulisse. Bereits im Jahr 2015 setzte Frank Dainese die Region für den FSX und Prepar3D um (Wir berichteten), die Version für X-Plane 11  soll jedoch von Grund auf neu erstellt worden sein. Die Veröffentlichung der neuen Szenerie ist für den Sommer 2018 geplant, weitere Informationen und einige Vorschaubilder haben wir im vollen Artikel für Euch eingebaut.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close