Schlagwort

Hackerangriff

Durchstöbern

Nachdem Flight Sim Labs in der vergangenen Woche nach einer Auseinandersetzung mit den Moderatoren der Internetplattform Reddit in der Kritik stand (Wir berichteten ausführlich), ist der Konflikt nun vollständig eskaliert. Offenbar wurde die Internetseite von FSLabs Ziel eines Hacker-Angriffs, im Verlauf dessen auch Kundendaten erbeutet werden konnten. Dies geht aus einem Bekennerschreiben hervor, das auf der Website von Flight Sim Labs einsehbar war, mittlerweile jedoch wieder gelöscht ist. Wir haben es im vollen Artikel eingebunden.

Lefteris Kalamaras von FSLabs bestätigte den Angriff und gab bekannt, dass die Attacke untersucht werde. Es seien jedoch keine Kreditkartendaten erbeutet worden, weil diese von eSellerate verwaltet würden und Flight Sim Labs selbst gar keinen Zugriff darauf habe. Ob andere Kundendaten kompromittiert sind, könne man hingegen noch nicht sagen. Dennoch wird allen Kunden geraten, so schnell wie möglich das Passwort für das FSLabs-Forum zu ändern. Auf eine Nachfrage seitens flusinews.de, ob Flight Sim Labs Strafanzeige stellen werde, liegt bis dato noch keine Antwort vor.

Bei X-Plane.org sind offenbar Login-Daten von Benutzern an die Öffentlichkeit gelangt. Das legt ein entsprechender Sicherheitshinweis auf der Startseite des Forums (siehe Artikelbild) nahe. Weitere Informationen wie Umfang und Umstände des Leaks sind bislang nicht bekannt. Wir raten deshalb allen Lesern mit einem Account bei X-Plane.org, umgehend ihr Passwort zu ändern. Und zwar nicht nur um Forum, sondern auch im X-Plane.org Store. Ob dieser betroffen ist, ist aktuell nicht bekannt, doch Sicherheit geht hier ganz klar vor. Sobald es weitere Infos gibt, werden wir diesen Artikel entsprechend aktualisieren. FlightdeckX.com berichtete zuerst über das Passwort-Leck.

Nachtrag vom 20.10.2017: Im vollen Artikel hat X-Plane.org einige Fragen von flusinews.de zum aktuellen Vorfall beantwortet. Demnach sei der X-Plane.org Store nicht betroffen. Zudem findet ihr im Artikel Tipps zum Erstellen von sicheren Passwörtern.
Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close