Schlagwort

Impulse 100 „Pocket Rocket“

Durchstöbern

Am Samstag hat TorqueSim die Pocket Rocket für X-Plane 11 herausgebracht. Die Turboprop-Maschine kostet rund 45 US-Dollar, erhältlich ist sie auf X-Aviation. Nach Angaben der Entwickler kommt das Add-On mit 4K-Texturen, Physically Based Rendering und einem angepassten Garmin G1000 inklusive Synthetic Vision daher. Neben einer Modellvariante mit starrem Spornradfahrwerk existiert auch noch eine Version mit einziehbarem Bugradfahrwerk. Über das Projekt hatten wir bereits im August 2018 berichtet.

Zwar existiert die Pocket Rocket auch in der Realität, auf dem Markt ist das Modell allerdings nicht erhältlich. Es handelt sich nämlich um eine Impulse 100 mit verstärkter Zelle und einer 450 PS starken Propellerturbine. Das verleiht dem Flugzeug eine unglaubliche Steigrate von 6200 ft/min bei 80 Knoten. Inhaber ist Thomas Dietrich aus Deutschland, zugelassen ist das Ultraleichtflugzeug auf Steroiden jedoch nach italienischen Vorschriften. Deshalb bleibt das Modell wohl auch ein weltweites Einzelstück.

Die beiden Entwicklerstudios Advanced Flight Modeling (AFM Simulation) und Attitude Simulations schliessen sich für neue Projekte zusammen. Unter dem neuen Label Torquesim sollen Add-On Flugzeuge für X-Plane 11 entstehen. Das aktuelle Projekt wurde ursprünglich von Attitude Simulations antizipiert und nun gemeinsam entwickelt: Eine Impulse 100. Von diesem als „Pocket Rocket“ bekannten Ultraleichtflugzeug, welches über eine sehr kurze Startstrecke sowie starke Motor-Performance verfügt, gibt es inzwischen neue Preview-Bilder, welche direkt im Artikel eingebunden sind. Ausserdem besteht für Torquesim bereits eine Facebook-Gruppe, welche wir Interessierten definitiv empfehlen. Ein nächstes Projekt hat Torquesim übrigens auch schon geplant, eine Wilga 2000 soll entwickelt werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close