Schlagwort

Jagdbomber

Durchstöbern

JustFlight released die F-111Nun ist es soweit, die Just Flight F-111 „Aardvark“ wurde veröffentlicht. Die FS-Umsetzung des bekannten und mittlerweile außer Dienst gestellten Jagdbomber enthält die Versionen F-111A und F-111C, eine breite Auswahl an verschiedenen Waffen, ein akkurates Head-Up-Display, Nachtbeleuchtung, 3D-Gauges als auch den Dump-and-Burn-Effekt und noch einiges mehr. Beim Dump-and-Burn-Effekt wird Treibstoff abgelassen, und da sich das Ventil zwischen den Triebwerken befindet, entzündet sich der Treibstoff beim Zünden des Afterburners und eine meterlange Flamme wird hinter dem Flieger hinterhergezogen. Rund 25 Euronen kostet das Produkt, welches im Just Flight Shop gekauft werden kann.

Die F-111 Umsetzung von Justflight...Wir berichteten schon von der Just Flight F-111 Aardvark  sowie der Umsetzung von F111-fsx.com, und von beiden Entwickler-Teams gibt es nun einige Neuigkeiten. Zwar ist der Jagdbomber schon seit einiger Zeit ausgemustert, aber diese Tatsache scheint die Designer nicht zu stören. Das wundert auch nicht unbedingt, schließlich war das Erdferkel sehr erfolgreich im Vietnam-Krieg und aufgrund des Dump-and-Burn Effektes immer ein Star auf den Airshows. Hierbei wurde Treibsotff abgelassen und dann duch den Nachbrenner entzündet. Das Ergebnis war eine lange Flamme, die der Flieger hinterherzog.

Bei Just Flight ist nun ein Preview-Video auf der entsprechenden Facebook-Seite aufgetaucht, außerdem finden sich hier neue Bilder.

.... und die von f-111-fsx.comDoch auch beim anderen Designer-Team gibt es neue Screenshots zu sehen, allerdings zeigen diese lediglich das Außenmodell, für Impressionen des virtuellen Cockpits müssen da Fotos vom November 2011 herhalten. Interessierte können sich außerdem für den Beta-Test bewerben, dafür einfach auf das große Sysmbol, welches man auf der Website findet, klicken und die Daten eintippen.

Welche F-111 Aardvark dann wirklich die Bessere ist und gekauft wird, kann jeder nach Release nur für sich selber entscheiden, aber vielleicht tut es ja auch ein Kompromiss, schließlich werkelt Just Flight an der A- und C-Variante, bei F111-fsx ist hingegen die Version E in Entwicklung.

Und wer gar nicht mehr warten kann, der ist vielleicht mit der schon veröffentlichten Virtavia-Umsetzung zufriedenzustellen, diese enthält auf jeden Fall eine Vielzahl an Modellen.

Die P-51 Mustang, gebaut in den USA, ist ein einsitziges Jagdflugzeug, das im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Mit einer Reichweite von etwa 3.300km und einer Reisegeschwindigkeit von 523 km/h wurde es vor allem als Langstrecken-Begleitbomber eingesetzt. Nun ist dieses historische Flugzeug für kurze Zeit als freies Produkt für den Microsoft Flight erhälttlich. Zu finden ist es im spielinternen Hangar, dort kann es kostenlos heruntergeladen werden; anschließend steht es dem Piloten für seine virtuellen Flüge zur Verfügung. Weitere Informationen findet ihr hier; unter Weiterlesen findet ihr zudem einige Screenshots.

Mit einer Reichweite von 1200km war dieser einsitzige Tiefdecker eines der am häufigsten eingesetzen Flugzeuge im zweiten Weltkrieg. Obwohl er eine insgesamt mäßige Leistung besaß und in Europa oft in Höhen über 4.500m mit anderen Jagdbombern nicht mithalten konnte, wurde die P-40 in großen Stückzahlen gefertigt; die Höchstegeschwindigkeit betrug 560 km/h. Den etwa 28mb großen Download findet ihr hier, er beinhaltet eine Version für den FS9, die allerdings auch im FSX funktionieren soll.

F111 von Virtavia als PaywareDie General Dynamics F-111 „Aardvark“ (Erdferkel) war ein mit Schwenkflügeln ausgestatteter Jagdbomber der US-Airforce. Das Flugzeug flog unter anderem auch bei der Australischen Luftwaffe (RAAF) sowie bei der Royal Airforce (RAF) und existierte in vielen verschiedenen Versionen. Die F-111E verfügte zum Beispiel über stärkere Triebwerke sowie über das AN/APQ-113-Radar, mit welchem die dann auch erstmals Luftziele bekämpfen konnte. In der Version FB-111 war das Flugzeug dann kein Jagdbomber mehr, sondern ein Strategischer Bomber mit einem verlängertem Rumpf und vergrößerter Reichweite. Für die Elektronische Kampfführung, eine immer wichtiger werdende, militärische Maßnahme, wurde die EF-111A Raven entwickelt. Diese Ausführung besaß im Waffenschacht festinstallierte Störsysteme und wurde unter anderem bei der Operation Desert Storm (2. Goldkrieg) eingesetzt. Die Vereinigten Staaten musterten das Flugzeug 1999 aus, in Australien flog es noch elf Jahre länger, bis 2010. Die FSX-Umsetzung des Erdferkels stammt aus dem Hause Virtavia. Die Modelle FB-111A, F-111C, F-111E, F-111F, F-111G und die EF-111A Raven mit verschiedenen Beladungen sind enthalten. Freuen kann man sich außerdem auf fünf verschiedene VC-Varianten mit vielen klickbaren Knöpfen und Schaltern, vier verschiedenen Radar-Typen sowie ein funktionierendes Head-Up-Display und MFDs, ein angepasster Nachbrenner-Effekt und einiges mehr. Für exakt 29,45€ steht das Add-On in eurem FSX-Hangar, vorausgesetzt, ihr habt es vorher im Simmarket gekauft.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close