Schlagwort

Kärnten

Durchstöbern

Noch drei bis vier Tage, dann dürfte der österreichische Flughafen Klagenfurt (LOWK) aus der Feder von JustSim für den FSX und Prepar3D erscheinen, wie es der Facebook-Gruppe der Entwickler heißt. Somit hat es doch noch etwas länger gedauert als gedacht (Wir berichteten), im vollen Artikel haben wir eine umfangreiche Galerie mit über 50 Preview-Bildern eingebunden. Erwartet werden können unter anderem HD-Texturen mit Texture-Baking/Ambient Occlusion-Effekten, über 15.000 akkurat platzierte Autogen-Gebäude, statische Flugzeuge, eine neue, funktionierende Nachtbeleuchtung, 3D-Beleuchtung für die Taxiways, animierte Vögel sowie Regeneffekte (Prepar3D) und vieles mehr. Nach der Veröffentlichung von Klagenfurt soll ein Update für Innsbruck und Nizza mit der neuen Nachtbeleuchtung zur Verfügung gestellt werden, möglicherweise auch noch mit ein paar kosmetischen Verbesserungen.

Nachtrag vom 29.09.2016: Klagenfurt kann jetzt im simMarket für rund 20 Euro käuflich erworben werden.

Bereits im Juni berichteten wir über das Klagenfurt-Projekt des russischen Entwicklerteams JustSim, jetzt nähert sich die Szenerie offenbar der Fertigstellung. Auf Facebook wurde jedenfalls ein Bild veröffentlicht, was die Umgebung des Flughafens mit fotorealen Bodentexturen und Autogen zeigt. Weitere Informationen gibt es zwar nicht, aber wenn man die bisherige Geschwindigkeit von JustSim als Maßstab nimmt, dann wird in Kürze mal wieder eine Veröffentlichung fällig. Außerdem arbeitet JustSim derzeit noch an einem geheimen Projekt sowie am Flughafen Moskau Vnukovo.

Das russische Designerteam JustSim plant, den Flughafen Klagenfurt (LOWK) in Österreich für den FSX und Prepar3D umzusetzen – dies haben wir heute direkt vom Chefentwickler Andrey Bakanov per E-Mail erfahren. Vorher wird allerdings die Salzburg-Szenerie von Digital Design (Add-On Check lesen) für X-Plane 10 konvertiert, erste Bilder können in dieser Facebook-Gruppe betrachtet werden. Darüber hinaus sei derzeit noch ein Szenerie-Großprojekt in Arbeit, um was genau es sich handelt will JustSim allerdings noch nicht verraten. Klagenfurt wäre nach Linz (Wir berichteten) bereits der zweite Airport in Österreich, der durch JustSim erstellt wird, wir dürfen also gespannt sein, wie das virtuelle Alpenland in den nächsten Monaten aussieht.

Unter dem Pseudonym „gianni“ ist Johannes Kimla bekannt, der sich schon vor etlichen Jahren daran gemacht hatte, den Flughafen von Klagenfurt in den Microsoft Flight Simulator zu bringen. Zwar eigentlich für den FS2004, geht man aber nach den Aussagen vieler in der Community, soll die Szenerie auch im FSX funktionieren. Gianni’s Szenerie gibt es hier. Bei wem das nicht der Fall ist oder einfach auch mal eine andere Szenerie ausprobieren möchte, für den wird es jetzt interessant. Am vergangenen Mittwoch hat nämlich Manfred Marbler seine neue und FSX native Szenerie des Flughafen LOWK auf Simviation als Freeware veröffentlicht. Das Download-Paket ist etwas mehr als 130MB groß und kann hier heruntergeladen werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close