Schlagwort

King Abdulaziz International Airport (OEJN)

Durchstöbern

Während wir Ende Oktober 2013 über die Veröffentlichung von Lyon Saint-Exupéry (LFLL) durch Jennasoft für den FSX berichteten, behandelt ein Artikel im April 2014 den Flughafen Dschidda von BDOaviation, ebenfalls für den FSX. Nun haben beide Entwicklerteams zeitgleich die FS2004-Version ihrer Szenerien herausgebracht, allerdings jeweils ohne ein Uprade-Angebot für Besitzer der FSX-Variante. Bei Jennasoft existiert lediglich ein Bundle-Angebot, sodass es beim gleichzeitigen Erwerben von beiden Szenerien (FSX+FS9) eine Ermäßigung gibt. Interessierte können Lyon für rund 20€ und Dschidda für ca. 28€ im SimMarket kaufen.

Dschidda (auch: Jidda oder Jedda) ist eine Hafenstadt in Saudi-Arabien, welche am Roten Meer liegt. Sie wird oft als das Tor zu Mekka, dem zentralen Wallfahrtsort des Islams, bezeichnet, denn Mekka liegt rund 70 Kilometer östlich der Hafenstadt. Aus diesem Grund dient der Flughafen Dschiddas, der King Abdulaziz International Airport (OEJN), unter anderem als Transitflughafen für die zahlreichen Pilger, die besonders während der „Haddsch-Saison“ dort ankommen – der Haddsch ist die fünfte Säule des Islam und bezeichnet die große Pilgerfahrt nach Mekka, welche nur zu einer bestimmten Zeit im Jahr stattfinden darf. Einzig für diese Saison wurde noch ein zusätzliches Terminal (insgesamt existieren drei), das „Haddsch-Terminal“ errichtet. Dieses ist ausschließlich zur Pilgerzeit geöffnet und wird sonst nicht genutzt. Insgesamt besitzt OEJN drei Runways, im Jahr 2012 wurden immerhin stolze 26.3 Millionen Passagiere abgefertigt.

Nach zwei Jahren Pause melden sich nun die Entwickler von BDO Aviation – diese veröffentlichten zuletzt Jakarta (Wir berichteten) – mit ihrer FSX-Umsetzung des Flughafens Dschiddah zurück. Diese besitzt fotoreale Bodentexturen, HD-Texturen, extra erstellte Bodenpolygone, transparentes Glas bei den Fluggastbrücken, handplatzierte Taxisigns und vieles mehr. Darüber hinaus ist das Add-On auch sehr FPS-freundlich, so die Produktbeschreibung. Ungefähr 28 Euronen werden für das Produkt fällig, kaufen könnt ihr die Szenerie im Simmarket.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close