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King Air

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Im Jahr 2012 veröffentlichte Carenado die C90B King Air (Review lesen) als Payware für den FSX. Jetzt ist das Team mit der Entwicklung der modernsten C90 King Air Version, der C90 GTX, beschäftigt. Aktuelle Preview-Fotos auf Facebook zeigen bereits das Außenmodell sowie das Cockpit mit Rockwell Collins Pro Line 21 Avionik-System. Obwohl das Modell der C90B offensichtlich mitbenutzt wurde, muss bezweifelt werden, dass es ein Update-Angebot geben wird – Carenado verhielt sich in dieser Hinsicht bisher wenig kundenfreundlich.

Gute Nachrichten für alle Prepar3D-Nutzer: Die seit Juli 2013 erhältliche Beechcraft B200 Super King Air von Flight1 (Wir berichteten) ist seit heute auch für Prepar3D verfügbar: Interessierte können das Turbprop-Flugzeug über den Flight1 Wrapper für $59,95 käuflich erwerben. Wer die FSX-Version des Add-Ons bereits sein Eigenen nennen kann, dem gewährt Flight1 bis zum 15. Mai einen Rabatt von $10 US-Dollar. Enthalten sind mitunter ein detailliertes Modell inklusive virtueller Kabine, die Umsetzung des Garmin G1000-Glascockpits, ein Wartungsmodul sowie eine Schadenssimulation.

 

Im Milviz-Forum sowie auf Facebook sind neue Bilder der King Air 350i zu sehen, welche die Pro Line 21 Avionik der Maschine zeigen. Milviz arbeitet bereits seit geraumer Zeit an der King Air, das Produkt ist auch schon als Early-Access-Version verfügbar (Wir berichteten). Die aktuellen Screenshots zeigen das integrierte Terrain awareness and warning system (TAWS). Dieses zeigt das umliegende Gelände farbig an und hilft dem Piloten somit, die Situation besser einzuschätzen. Wann die fertige Version der King Air 350i erscheinen wird, ist indes noch ungewiss. Allerdings schreibt Colin hier, dass bald der Beta-Status erreicht wird. Die King Air 300 mit analogen Instrumenten könnte ungefähr zur selben Zeit veröffentlicht werden.

Flugsimulator-Piloten, welche sich wenig für die Olympischen Winterspiele im russischen Sotschi interessieren, sondern eher für die Super King Air 350i von Milviz, können sich jetzt auf die nahende Veröffentlichung der modernsten, größten und leistungsstärksten Maschine aus der bekannten King Air Serie freuen. Wir berichteten bereits mehrmals über das Projekt – mittlerweile kann das Add-On auch vorbestellt werden. Wer jetzt schon kauft, spart immerhin rund 4€, denn der Preis zum Vorbestellen für die FSX/Prepar3D V1.4 oder Prepar3D V2 Version liegt bei 36 Euronen. Nach der Veröffentlichung wird der Preis auf 40€ angehoben. Der Zahlvorgang erfolgt bei der Vorbestellung ausschließlich über Paypal, sobald die King Air fertig ist, wird der Installer dem Kunden per Mail zugesendet – und zwar nicht vor dem Release, wie Milviz schreibt. Neben der detaillierten Umsetzung von Außenmodell und Cockpit ist auch die Pro Line 21-Avionik inklusive Universal Avionics UNS-1W FMS mit dabei. Die Datenbank des Flight Management Systems lässt sich per Navigraph updaten, dazu kommen realistische Flugdynamiken, ein vom realen Vorbild aufgenommenes Soundset sowie vieles mehr. Wir bleiben für euch dran und werden dann über die Veröffentlichung berichten.

Mehrmals berichteten wir über das neue FSX-Projekt von Flight1: Die Beechcraft Super King Air 200. Die B200 ist größer und schneller als ihre kleine Schwester, die C90B,  außerdem verfügt die hier umgesetze Variante über ein G1000 Glascockpit. Zu FS9-Zeiten galt die Aeroworx King Air, vertrieben über Flight1, als die beste Umsetzung der King Air. Ob man an den damaligen Erfolg anschließen kann? Die C90B sowie die B200 von Carenado sind beide schon seit einiger Zeit auf dem Markt. Nun kann auch die Flight1 Umsetzung gekauft werden – und die hat es in sich, wenn man die Feature-Liste betrachtet: Ein detailliertes Modell mit virtueller Kabine, Vereisungseffekte, zahlreiche Animationen, Fingerabdrücke auf dem G1000-Display, eine funktionierende Druckkabine, die Umsetzung des Autofeather-Systems, ein Wartungs-Modul sowie eine Schadenssimulation sind mit dabei. Das Highlight dürfte wohl die Umsetzung des G1000-Glascockpits sein, welches unter anderem WAAS-Anflüge innerhalb der USA unterstützt und per Navigraph auf dem aktuellen Stand gehalten werden kann, was Navigationsdaten angeht. Auch das SafeTaxiTM-System wurde umgesetzt, welches – wie der Name schon sagt – sicheres Taxeln zur Runway und zum Abstellplatz garantieren soll. Das Add-On hat aber auch seinen Preis: Stolze 46€ werden für die King Air fällig. Der Kauf erfolgt über den Flight1 Wrapper, hier geht’s zur Produktseite.

Carenado veröffentlicht die C90B für den FS9Kommt da Konkurrenz für die gute alte Aeroworx King Air 200? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Carenado hat aber auf jeden Fall die kleine King Air C90B – die FSX-Version wurde in diesem Review bereits mehr als ausgiebig getestet, nun auch für den FS2004 veröffentlicht, sodass Fans des „Alten“ in den Genuss der zweimotorigen Geschäftsreiseturboprop kommen können. Als Features werden unter anderem ein sehr detailliertes Modell, 3D-Instrumente, Effekte und Animationen, ein funktionsfähiges Garmin GPN530 und GNS400, realistische Flugdynamiken sowie HD-Sounds genannt.

Nach aktuellem Kurs werden rund 23 Euronen fällig, kaufen könnt ihr den Flieger direkt bei Carenado.

Flight1 B200 Super King AirWir berichteten bereits über die Super King Air 200, welche von zwei verschiedenen Designer-Teams für den FSX entwickelt wird: Carenado und Flight1 schrauben an je einer Umsetzung. Und es geht voran, das zeigen die Preview-Bilder. So lässt Kurt „Yoda“ Kalbfleisch die Simmer-Gemeinde im Flight1-Forum ein Bild des virtuellen Cockpits, ausgestattet mit einem G1000, beim Anflug auf Los Angeles betrachten.

Das Modell scheint soweit fertig zu sein, somit dürfte es mit dem Release wohl nicht mehr allzu lange dauern. Ob es auch eine virtuelle Kabine geben wird, das ist bis jetzt noch nicht bekannt.

Carenado B200 WingletsDoch auch bei Carenado tut sich was, denn zusätzlich zu den vor ungefähr einer Woche gezeigten Screenshots des Außenmodells sind nun Fotos der virtuellen Kabine dazugekommen.

Die Bilder, welche die gewohnte Carenado-Qualität zeigen, findet ihr auf Facebook oder auf der Website der Designer unter „Incoming Projects“.

X-Plane Nutzer dürfen sich übrigens auf die Beech Baron B58 gefasst machen, auch von dieser existieren bereits Fotos.

Milviz King Air VCSuper King Air Nummer drei im Bunde wird von Milviz für den FSX entwickelt, allerdings handelt es sich hier um größte und leistungsstärkste Version der bekannten Flugzeugfamilie aus dem Hause Hawker Beechcraft: Die Super King Air 350i. Hier wurde nun das komplette Innen-Modell fertiggestellt, allerdings fehlen noch sämtliche Texturen.

Trotzdem zeigen die Render aus dem Design-Programm bereits, dass es sich um ein hochdetailliertes Model handelt. Screenshots findet ihr im Forum von Milviz, und zwar in diesem Thread.

Die verschiedenen Projekte dürften das Herz aller King Air Fans höher schlagen lassen, denn da ist nun wirklich für jeden etwas dabei. Dann darf man natürlich nicht vergessen, dass die kleine King Air C90B von Carenado (Review lesen) bereits für den FSX verfügbar ist. Wir bleiben selbstverständlich für euch dran.

Flight1 arbeitet an einer Super King Air 200Schon sehr lange arbeitet man bei Flight1 nach der erfolgreichen Aeroworx FS9-Umsetzung an einer Super King Air 200 für den FSX. Seit mehreren Jahren ist es nun still um dieses Projekt geworden und man hat eigentlich nichts mehr über die King Air gehört, doch nun ist sie wieder aus der Versenkung aufgetaucht. Als ich heute mal wieder im Flight1-Forum unterwegs war, gab es da doch tatsächlich mehrere, ungefähr einen Monat alte Fotos einer King Air 200 für den aktuellen Flugsimulator aus dem Hause Microsoft zu sehen. Das Außenmodell sieht schon sehr gut aus, auch wenn es sich erst in der Alpha-Phase befindet. Vom virtuellen Cockpit gibt es leider noch keine Bilder zu sehen, aber wir bleiben für euch dran.

Es macht also den Anschein, dass FSX-Piloten nun nach und nach alle King Air Versionen zu fliegen bekommen – es wurde aber auch so langsam Zeit, schließlich ist die Turboprop aus dem Hause Hawker Beechcraft eines der bekanntesten sowie meistproduzierten Geschäftsreise-Flugzeuge überhaupt. Die C90 gibt es nun schon von Carenado (Review lesen), die 350i wird von Milviz entwickelt und nun arbeiten zwei verschiedene Designer-Schmieden an der 200er-Version: Carenado und Flight1. Man darf also gespannt sein, welche Umsetzung letztendlich die bessere wird, und Konkurrenz belebt ja bekanntermaßen den Markt. Dann fehlt ja eigentlich nur noch die Super King Air 300…

Eines der bekanntesten Turboprop-Flugzeuge ist die King Air aus dem Hause Beechcraft. Sie wird für viele zivile Zwecke, aber auch vom Militär genutzt. Lange musste die FS-Szene warten, bis eine FSX-Version des bekannten Flugzeuges erhältlich war. Die Designer-Truppe Carenado veröffentlichte die kleine King Air, die C90, für den Flight Simulator X. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, dieses Produkt auf Herz und Nieren zu testen. Wie gut das Produkt wirklich ist und warum es nur knapp an „Unserer Empfehlung“ vorbeigerauscht ist, das erfahrt ihr unter „Weiterlesen“.

Neuigkeiten aus dem Hause Carenado: Wer sich am frühen Abend auf der Facebook-Seite des beliebten Add-On Herstellers umschaute, konnte Screenshots von zwei neuen Projekten entdecken – diesmal werden die Beechcraft Super King Air B200 und die Socata TBM850 gebaut. Einige Fotos lassen auch bei diesen Entwicklungen die bereits bekannte Detailverliebtheit Carenados erkennen, auch wenn die beiden Flugzeuge offensichtlich in einer noch frühen Entwicklungsphase sind.

Außer Carenado baut ebenfalls Milviz an einer „Super King Air“: Dort wird die große Schwester mit der Typenbezeichnung 350i entworfen (wir berichteten).

Die realen Vorbilder:

Die weit verbreitete Turbo-Prop „Super King Air B200“ ist ein 8-10 sitziges Geschäftsreise-Flugzeug mit einer Reichweite von knapp 3.000km und einer Dienstgipfelhöhe von 35.000ft (10.668m). Zwischen der Indienststellung der King Air-Baureihe im Jahr 1972 und 1996 wurden insgesamt 5.000 Maschinen ausgeliefert. Ein fünftel davon ging an Regierungen aus aller Welt.

Eine Französin:  Die sich seit 2006 in Produktion befindliche TBM850. Socata, ein Tochterunternehmen der EADS, baut den Sechssitzer, der mit dem größeren Konkurrenten „King Air“ in den meisten Leistungsdaten mithalten kann. Die maximale Reichweite beträgt 2.815km und die Dienstgipfelhöhe 31.000ft (9.449m).

Interessant ist, dass beide Flugzeuge von Pratt & Whitney Canada PT6 Triebwerken angetrieben werden.

(Quelle: Wikipedia)

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