Schlagwort

Mailand

Durchstöbern

Nachdem der Paderborner Publisher Aerosoft im Oktober letzten Jahres schon eine neue Version des neben Malpensa und Linate dritten Mailänder Flughafens für Prepar3D veröffentlicht hatte (Wir berichteten), ist die Szenerie der Entwickler von Tailstrike Designs nun auch für X-Plane 11 verfügbar. Bergamo XP bietet laut Produktbeschreibung neben Bodentexturen mit Physically Based Rendering auch ein Luftbild mit einer Auflösung von 50 cm pro Pixel. Wer die Szenerie käuflich erwerben will, kann dies ab sofort für rund 24 Euro im Aerosoft-Shop tun.

Soeben wurde die bereits angekündigte Milano-Malpensa (LIMC) Szenerie von David Rosenfend (Wir berichteten) über Aerosoft veröffentlicht. Ungefähr 26 Euronen kostet das zum FSX, FSX:SE und Prepar3D v3 kompatible Add-On im Aerosoft-Shop, die Produktbeschreibung lockt mit hochaufgelösten Bodentexturen (0,5m/Pixel), SODE-animierten Jetways, detaillierten Gebäuden sowie vielem mehr. Weiterhin sind zahlreiche Animationen, dynamischer Vorfeldverkehr, Landclass-Daten für die perfekte Integration zu ftx Global und eine realistische Anflugbefeuerung enthalten. Mailand (Milano auf Italienisch) ist eine der bedeutensten Modemetropolen weltweit, Valentino, Gucci, Versace, Prada, Armani und Dolce & Gabbana haben hier ihren Hauptsitz. Außerdem findet im Zweijahresrhythmus die „Settimana della moda di Milano“ (Mailänder Modewoche) statt, ein wichtiges Ereignis in der Szene.

Gestern Mittag haben Jetstream Designs auf Facebook ihr neustes Projekt vorgestellt: Eine Umsetzung des Flughafen Mailand-Linate (LIML/LIN). Somit kümmert man sich nicht um den größten Flughafen der Stadt (Malpensa), sondern zeigt Herz für das kleinere der beiden Einfallstore in die norditalienische Stadt, die berühmt für Glamour, Mode und noch ein paar weitere Synonyme aus der Klatschpresse ist. Die ersten drei Preview-Screenshots sehen auch bereits ziemlich vielversprechend aus, offenbar zeigen sie das Hauptterminal und das in durchaus interessanter Qualität. Die Screenshots gibt es hier auf Facebook.

Nach vier Jahren Pause gibt es Neuigkeiten aus dem Hause Napulevola. Als nächste Szenerie wurde nun die Version 0.9 des Flughafen Mailand-Linate (LIML/LIN) als Freeware veröffentlicht, allerdings ist die Entwicklung noch nicht ganz abgeschlossen. Nach Mailand-Malpensa ist Linate der zweitgrößte internationale Flughafen der italienischen Millionenmetropole, von dem hauptsächlich innländische, innereuropäische sowie Buseiness-Flüge durchgeführt werden. Den 265MB großen Download für FSX und Prepar3D v2 findet ihr hier.

Milano fotorealistisch!Über ein Jahr lang hat man nichts mehr von AST Tech gehört, eine speziell für fotorealistische Szenerien ausgerichtete Entwicklertruppe. Wie dem auch sei, nach Spanien, Belgien und Frankreich präsentiert sich jetzt auch Italien in ganzer Pracht. Natürlich nicht flächendeckend, sondern lediglich eine Stadt. Dieses Mal hat es also Mailand „erwischt“, die zweitgrößte Stadt aus dem Land der Spaghetthis. Der einzige Unterschied besteht darin, dass wir es nicht mit Nudelgerichten zu tun haben, sondern mit einer fotorealen Szenerie für den FSX. Rund 17€ verlangt der britische Hersteller dafür; Das klingt im ersten Moment recht happig, die Texturen bieten mit einer Auflösung von 0,59 Metern pro Pixel jedoch ordentlich Simulationsspaß, zumal dem Piloten nachts herrliche Beleuchtungseffekte durch die Kompatibilität mit Ultimate Terrain und Ground Environment erwarten. 3 Gigabyte ist die Datei groß, den Kauflink könnt ihr auf der Produktseite finden.

Terminal: Erster ScreenshotGianni Mantelinni hat heute in der FSDeveloper Community sein neues Projekt vorgestellt. Einigen ist er vielleicht bekannt, da bereits der Flughafen von Neapel aus seinen Händen stammt und der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Auf jeden Fall wird sein neuer Add-On-Flughafen die zweitgrößten Stadt Italiens sein, nämlich Mailand. Noch befindet sich die kostenpflichtige Szenerie in der Entwicklung, es gibt allerdings schon einige Screenshots zu bestaunen. Erhältlich sein wird die Szenerie für den FSX, FS9 und für Prepar3D. Wer nun letztendlich der Publisher sein darf, ist noch „Top-Secret“. Zu den Bilder geht es hier lang!

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close